Vom Start-Up zum mittelständischen Online-Händler mit servicestarker Lieferung von DHL 2-Mann-Handling

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Branche: Möbel

Zielgruppe: Endkunden

Produktbeschreibung: Sofas, Betten und Boxspringbetten in Markenqualität zu attraktiven Preisen

"Wir wollen unseren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten, hierbei ist besonders die professionelle Lieferung und der hohe Servicegrad essenziell. Unsere wichtigsten Anliegen: Kundenorientierung und Zuverlässigkeit. Mit DHL 2-Mann-Handling können wir beides anbieten und weiterwachsen."

Eugen Teichrib, Geschäftsführer - Furnster.de

Eugen Teichrib, Geschäftsführer

Die Herausforderung

2018 stand Furnster.de als neu gegründeter Onlineshop vor der Herausforderung, sehr große und schwere Waren einfach und schnell zu seinen Kund:innen nach Hause zu liefern. Die Logistiklösung für Sofas und Betten jeder Größe sollte verschiedene Kriterien erfüllen. Für den überregionalen Anbieter muss der zukünftige Logistiker neben der professionellen Lieferung auch weitere Services für die Kund:innen bereitstellen und in der Lage sein, ein Start-up auf dem Weg in den Mittelstand zu begleiten. Fünf Jahre nach der Gründung ist Furnster.de heute ein gefragter Onlineshop für Sofas und Betten in Deutschland, der sich besonders durch das einfache und schnelle Einkaufserlebnis auszeichnet. 2023 wurde der Online-Möbelhändler von Computer BILD bereits als Aufsteiger des Jahres zum Trendshop 2023 gewählt. 

Der Prozess

Furnster.de suchte einen Logistikanbieter mit hohem Qualitätsniveau für den Empfängerkunden und entschied sich im Juli 2018 für die Zusammenarbeit mit DHL 2-Mann-Handling. Als rasant wachsendes Start-up war auch die schnelle und unkomplizierte Aufschaltung ein wichtiges Kriterium. Mit den wachsenden Bestellmengen wurde parallel an einer Schnittstellenintegration gearbeitet. So war ein prompter und unkomplizierter Start möglich. Wachstum bedeutet auch Entwicklung und daran ist Furnster.de aktiv beteiligt. Das Unternehmen gibt regelmäßig Feedback zu Optimierungsmöglichkeiten, die gemeinsam mit DHL umgesetzt werden. Der Fokus liegt dabei immer auf Verbesserungen für die Empfängerkund:innen.

Die Lösung

Die logistische Expertise von DHL 2-Mann-Handling bietet dem Onlineshop die Sicherheit, Sofas und Betten jeder Größe deutschlandweit zuverlässig zum Endkunden zu bringen. Die für das Unternehmen besonders wichtige Kundenorientierung wird mit den Extra-Services von DHL 2-Mann-Handling erfüllt. Die optionalen Services, wie beispielsweise Track & Trace, individuelle Liefertermine, Aufbauservice und die Möglichkeit der Verpackungsrücknahme und Demontage der Altmöbel, sind wichtige Voraussetzung für die positive Kundenerfahrung.

Das Ergebnis

  • Seit Bestehen der Kooperation mit DHL 2-Mann-Handling hat sich die Sendungsmenge kontinuierlich erhöht und Furnster.de konnte sich im Möbelmarkt fest etablieren. 
  • Die aktive Mitgestaltung des Kunden führt zu Qualitätssteigerung und einem optimalen Einkaufserlebnis auf der letzten Meile. Dazu gehören: Track & Trace Optimierung durch mehr Transparenz, Shop Optimierung und Qualitätsverbesserungen.