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Sendungsstatus, zu denen es häufig Fragen gibt:

Abhängig davon, ob es sich bei Ihrer Sendung um eine Sendung aus dem Ausland (Import) oder ins Ausland (Export) handelt, findet der Zollabfertigungsprozess entweder in Deutschland oder im Ausland statt. 

Ihre Sendung ist im zuständigen Zollabfertigungsstandort von Deutsche Post DHL (für Sendungen aus dem Ausland) bzw. beim Zustellpartner im Zielland (für Sendungen ins Ausland) angekommen. Der Zollabfertigungsprozess wurde dort begonnen. Dieser Prozess kann je nach Vollständigkeit der notwendigen Unterlagen bzw. Daten einige Werktage in Anspruch nehmen.

Wichtig: Bitte kontaktieren Sie nicht den deutschen Zoll, sofern Sie Auskünfte zum Status Ihrer Sendung erhalten möchten. Die betreffende Sendung befindet sich physisch in der Regel nicht im Bereich des deutschen Zoll.

Abhängig davon, ob es sich bei Ihrer Sendung um eine Sendung aus dem Ausland (Import) oder ins Ausland (Export) handelt, findet der Zollabfertigungsprozess entweder in Deutschland oder im Ausland statt. 

Aktuell befindet sich Ihre Sendung im Zollabfertigungsprozess von Deutsche Post DHL (für Sendungen aus dem Ausland) bzw. im Zollabfertigungsprozesss im Zielland (für Sendungen ins Ausland). Nachfolgend finden Sie einige Gründe, warum sich der Prozess Ihrer Sendung verzögern kann:

  • Es wird auf zusätzliche Dokumente vom Absender gewartet (z.B. fehlende Rechnung, unvollständige Zollinhaltserklärung), die für die Verzollung notwendig sind
  • Für die Sendung müssen elektronische Daten ergänzt werden 
  • Begutachtung der Sendung

Wichtig: Bitte kontaktieren Sie nicht den deutschen Zoll, sofern Sie Auskünfte zum Status Ihrer Sendung erhalten möchten. Die betreffende Sendung befindet sich physisch in der Regel nicht im Bereich des deutschen Zoll.

Ihre Sendung wurde erfolgreich verzollt und wird nun in die Importbearbeitung von Deutsche Post DHL (für Sendungen aus dem Ausland) bzw. an den Zustellpartner im Zielland (für Sendungen ins Ausland) übergeben.

Weitere Aktualisierungen Ihrer Sendung entnehmen Sie bitte der DHL Sendungsverfolgung bzw. der des Zustellpartners im Zielland. Ihre Sendung kommt bald an.

Die Sendung kann nicht zugestellt werden. In der Regel wird die Sendung an den Absender retourniert. Nachfolgend finden Sie einige Gründe für den Ausschluss bzw. die Rücksendung:

  • Eine benachrichtigte Sendung wurde nicht innerhalb der Lagerfrist in der Postfiliale/Paketshop/Packstation/Parcel Locker abgeholt
  • Eine Sendung konnte aufgrund fehlender, unzureichender Zolldokumente nicht Import verzollt werden (z.B. Zollinhaltserklärung in falscher Sprache, fehlende Handelsrechnung)
  • Die fälligen Einfuhrabgaben wurden durch den Empfänger nicht gezahlt
  • Einfuhr von verbotenen oder beschränkten Waren
  • Fehlende elektronische Zolldaten, die nicht vom Versender mitgeschickt wurden
  • Sonstiges, z.B. die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen des Ziellandes/Zielgebiets (zugelassene Abmessungen etc.) oder hat eine fehlerhafte Sendungsnummer aus der Herkunftsland 

Die Rücksendung kann aus betrieblichen sowie haftungstechnischen Gründen leider nicht gestoppt werden.

Weitere Erklärungen und Hilfestellungen zu der Thematik Zoll für Sendungen aus dem Ausland finden Sie hier.

Wenn Sie sich z.B. als Selbstverzoller registriert haben, wird die Sendung an das für die Empfängeradresse zuständige deutsche Zollamt/Binnenzollamt übergeben. Hierzu wird eine sogenannte PÜB-Nummer (Postübergabebogennummer) vergeben und per Benachrichtigungsschreiben an den Empfänger der Sendung versendet. Darin enthalten sind alle notwendigen Informationen (inklusive PÜB-Nummer) zur Abholung der Sendung beim Binnenzollamt. 

Bitte haben Sie zwei Werktage Geduld, das Schreiben mit den Zollinformationen ist bereits auf dem Weg zu Ihnen. Wenn Sie am dritten Werktag noch kein Schreiben erhalten haben - kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen (z.b. Luftsicherheit/Gefahrgut) können Sendungen im Ursprungsland zusätzlich überprüft werden. Diese Prüfung wird mindestens 2 Werktage in Anspruch nehmen. Wir bitten um ein wenig Geduld.

Die Sicherheitsprüfung (z.B. Luftsicherheits/Gefahrgut) zu Ihrer Sendung wurde erfolgreich abgeschlossen und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Ihre Sendung wird nun ins Zielland/Zielgebiet weiterbefördert.

Die Sendung darf nicht ins Zielland/Zielgebiet weiterbefördert werden und wird zum Absender zurück gesendet. Die Rücksendung kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgen:

  • In Ihrer Sendung befindet sich Gefahrgut (z.B. Akkus, Batterien, Flüssigkeiten)
  • Die Dokumente für den Verzollungsprozess im Zielland/Zielgebiet sind nicht vollständig bzw. fehlerhaft

Ein Merkblatt und weiterführende Informationen zum Thema Gefahrgut finden Sie hier.

Ihre Sendung wird für den sicheren Weitertransport vorbereitet und einem Transportbehälter/Container zugeordnet. Im nächsten Schritt wird der Transportbehälter/Container auf einen Transport (z.B. Flug) in Richtung Zielland/Zielgebiet gebucht.

Der Transportbehälter/Container mit Ihrer Sendung wird einem Transport (z.B. Flug) zugeordnet. Bei der Beförderung mit dem Flugzeug erfolgt im nächsten Schritt der Abflug mit dem gebuchten Flug. In seltenen Fällen erfolgt eine Stornierung der Buchung durch die Airline. Die Sendung wird dann direkt einem neuen Flug zugeordnet. Das Transportmittel (Flugzeug, Schiff oder Zug) ist abhängig vom Zielland/Zielgebiet. In Abhängigkeit von Fracht- und Flugkapazitäten werden Sendungen teilweise direkt oder mit Zwischenstopp ins Zielland/Zielgebiet transportiert.

Der ursprünglich geplante Transport für den Transportbehälter wurde storniert (z.B. aufgrund von fehlender Transportkapazität). Der Transportbehälter mit der Sendung wird dem nächsten verfügbaren Transport zugeordnet.

Der Internationale Transport ist gestartet. Ihre Sendung befindet sich jetzt auf dem Weg in das Zielgebiet/Zielregion. Der aufgeführte Code zeigt das Transportunternehmen und die entsprechende Transportnummer.

Beispiel: LH 400 steht für einen Flug der Lufthansa mit der Nummer 400.

Das Transportmittel (Flugzeug, Schiff oder Zug) mit Ihrer Sendung ist am Flughafen, Hafen bzw. Bahnhof angekommen. Ist das Zielland/Zielgebiet erreicht, wird die Sendung im nächsten Schritt dem Zustellpartner bzw. der ausländischen Postgesellschaft übergeben. Ist das Zielland/Zielgebiet noch nicht erreicht, wird der Weitertransport veranlasst.

Der Transportbehälter/Container mit Ihrer Sendung wurde im Zielland vom Zustellpartner bzw. der ausländischen Postgesellschaft übernommen. Im nächsten Schritt erfolgt die Erfassung (Scan) der Einzelsendungen im Zielland/Zielgebiet. 

Weitere Aktualisierungen Ihrer Sendung entnehmen Sie bitte der DHL Sendungsverfolgung bzw. der des Zustellpartners im Zielland. Ihre Sendung kommt bald an.

Wenn der Zusteller den Empfänger zu Hause nicht antrifft und kein Familienangehöriger oder Nachbar die Sendung annehmen kann, wird die Sendung in eine/n nahe gelegenen Postfiliale/Paketshop oder Packstation/Parcel Locker gebracht und liegt dort 7 bis 14 Werktage (Ziellandabhängig) zur Abholung bereit. Dort kann die Sendung durch den Empfänger bzw. einen Bevollmächtigten abgeholt werden, bevor sie - nach Ablauf der Lagerfrist - an den Absender zurückgesendet wird. 

In bestimmten Ländern wird ausschließlich über Postfilialen, Paketshops, Packstation/Parcel Locker zugestellt. Die Art der Zustellung ist abhängig vom Standard im jeweiligen Zielland und der gebuchten Versandoption durch den Versender.

Der tatsächliche Abgabeort (z.B. Postfiliale, Paketshop, Packstation/Parcel Locker) wird dem Empfänger über die Sendungsverfolgung der Zustellpartner angezeigt. Liegen dem Zustellpartner die Kontaktdaten vor, wird zusätzlich eine Benachrichtigung per Email/SMS an den Empfänger gesandt.  

Weitere Erläuterungen zum Zielland und der jeweiligen Lagerfrist finden Sie auf den Länderseiten.

Es liegt ein erfolgloser Zustellversuch vor. Der Zusteller hat den Empfänger zu Hause nicht angetroffen: Auch eine Ersatzzustellung an einen Familienangehörigen oder Nachbarn war nicht möglich. Abhängig vom jeweiligen Land erfolgt im nächsten Schritt die Weiterleitung der Sendung an eine/n Postfiliale/Paketshop in der Nähe oder ein erneuter Zustellversuch.

Für Sendungen aus Russland kommt es aufgrund von Embargo-Kontrollen derzeit zu Verzögerungen im Zollabfertigungsprozess von bis zu 16 Wochen. Dadurch kann es technisch bedingt vorkommen, dass der aktuelle Sendungsstatus nicht angezeigt werden kann. Nach Abschluss des Zollabfertigungsprozess wird der Sendungsstatus wieder aktualisiert. Sollte Ihre Sendung einfuhrfähig sein, wird sie im Anschluss regulär zugestellt.

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