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Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch Deutsche Post DHL

Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch Deutsche Post DHL

Letzte Aktualisierung: 27.05.2020

 

Liebe Kundin, lieber Kunde,

aufgrund der Corona-Pandemie informieren wir Sie an dieser Stelle über die aktuellen Auswirkungen auf Versand und  Zustellung durch die Deutsche Post DHL.

Das Paketaufkommen befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Daher kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen.

Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Unsere Kapazitäten konnten wir in der Zwischenzeit weiter aufstocken und damit die betrieblichen Prozesse zunehmend stabilisieren. Zudem haben wir seit Anfang April einige tausend zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt sowie weitere Maßnahmen in die Wege geleitet, um unsere Arbeitsprozesse entsprechend der aktuellen Entwicklung schneller anpassen zu können.

All diese Maßnahmen führen dazu, dass wir unseren Kunden im Transport und in der Zustellung der Pakete insgesamt wieder ein stabiles Qualitätsniveau anbieten können. So führen wir u.a. wieder wie geplant alle Abholfahrten bei unseren Geschäftskunden durch. Auch die bisherigen Beschränkungen bei internationalen Sendungen werden sukzessive wieder aufgehoben.

Bei der Zustellung von Briefen innerhalb Deutschlands sowie unserem Leistungsangebot in Filialen und DHL Paketshops gibt es weiterhin keine wesentlichen Einschränkungen.

Als Deutsche Post DHL werden wir auch weiterhin alles daran setzen, eine flächendeckende Beförderung und Zustellung von Briefen und Paketen sicherzustellen und wollen gleichzeitig dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Dazu ergreifen wir fortlaufend und im Einklang mit den Empfehlungen der zuständigen Behörden (v.a. Robert-Koch-Institut) Maßnahmen, um das Infektionsrisiko für Sie und unsere Mitarbeiter zu minimieren.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen in der aktuellen Lage, wenn möglich für den kontaktlosen Empfang Ihrer Pakete einen Ablageort festzulegen oder direkt an Packstationen zu adressieren.

Über aktuelle Entwicklungen des Corona-Virus in Deutschland informiert das Robert-Koch-Institut.

Aufgrund des Corona-Virus ist das Paketaufkommen aktuell sehr hoch, wodurch es teilweise zu Verzögerungen kommen kann. 

Sofern es Ihnen möglich ist:

  • bestimmen Sie einen Ablageort in Ihrem Wohnhaus / auf Ihrem Grundstück
  • kommen Sie - wenn machbar - unserem Zusteller in Mehrfamilienhäusern auf der Treppe entgegen (unter Wahrung des Sicherheitsabstands)
  • adressieren Sie Ihre Pakete an eine Packstation

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Häufige Fragen

 

Privatkunden

Das Paketaufkommen befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Daher kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Bei der Zustellung von Briefen innerhalb Deutschlands sowie unserem Leistungsangebot in Filialen und DHL Paketshops gibt es weiterhin keine wesentlichen Einschränkungen.

Es ist unser Anliegen, unsere Zustellerinnen und Zusteller sowie unsere Kunden bestmöglich vor einer möglichen Infektion zu schützen.

Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Zustellprozesse bis auf Weiteres anzupassen:

  • Bei unterschriftspflichtigen Sendungen wie bspw. Einschreiben oder Pakete verzichten wir in der Regel auf die Kundenunterschrift. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller die Auslieferung der Sendung mit ihrer Unterschrift.
  • Der Zusteller wird dabei auch weiterhin klingeln und erst dann die Auslieferung der Sendung bestätigen.
  • Hiermit werden sowohl der persönliche Kontakt als auch der Kontakt des Kunden mit Handscanner & Stift minimiert.
  • Alternativ muss die Zustellung einiger Sendungen durch Ihre Unterschrift auf der Sendung - nahe der Sendungsnummer - dokumentiert werden. Diese Unterschrift auf der Sendung wird dann durch unseren Zusteller mit dem Handscanner fotografiert.

Für einen kontaktlosen Empfang Ihrer Pakete bitten wir Sie, wenn möglich, einen Ablageort mit DHL zu vereinbaren: www.dhl.de/wunschort

Das Risiko, dass sich Covid-19 durch Kontakt mit Objekten, wie z.B. Paketen, ausbreiten kann, ist nach den uns bekannten Aussagen der Experten nicht bekannt. Eine Infektion mit dem Coronavirus durch den Kontakt mit Gegenständen wird bisher nur in wenigen Fällen vermutet. Das gilt auch für Sendungen, die aus Gebieten stammen, in denen Krankheitsfälle gemeldet wurden. 

Kunden, die sich dennoch Sorgen um ein Ansteckungsrisiko beim Empfang von Paketsendungen machen, empfehlen wir, mit DHL einen Ablageort für den Empfang ihrer Pakete zu vereinbaren (www.dhl.de/wunschort).

Empfangen

Ablageort: Legen Sie dauerhaft einen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest, damit unser Zusteller Sendungen für Sie dort hinterlegen kann. 

Packstation: Adressieren Sie Ihre Sendungen an eine Packstation in Ihrer Nähe. Bitte beachten Sie, dass sie dazu für die Packstation registriert sein müssen. Die Nutzung der Packstation ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Ihr Paket ist bereits unterwegs? Jetzt noch umleiten.

 

Versenden

Um persönliche Kontakte zu vermeiden, können Sie physische Briefmarken, Internetmarken (Online-Porto zum Selbstausdrucken), Päckchen- und Paketmarken online bestellen (shop.deutschepost.de)*. Zudem gibt es die Möglichkeit, Päckchen- und Paketmarken über die DHL Online Frankierung zu kaufen und direkt zuhause auszudrucken (dhl.de/online-frankieren). 

Vorfrankierte Paketsendungen können auch ohne Registrierung an der Packstation versendet werden. Die nächstgelegene Packstation finden Sie hier: Postfinder

 

Weitere Informationen unter www.dhl.de/kontaktlos

 

* Aktuell kostenfreier Versand erworbener Versandmarken

Bei Sendungen, die ein Nachentgelt erfordern, die Zusatzleistung Nachnahme tragen oder mit dem Service IdentCheck (für DHL Paket) beauftragt wurden, wird während der aktuellen Situation kein Zustellversuch unternommen, um die Zusteller und Empfänger zusätzlich zu schützen. 

Die Sendungen werden ab sofort direkt in die Filiale gebracht und müssen vom Empfänger oder einer von ihm durch Vollmacht beauftragten Person dort abgeholt werden (Ausnahme: keine Bevollmächtigung möglich für Pakete mit Ident-Check; nur der Empfänger selbst kann die Sendung in der Filiale abholen).

In der Filiale werden für die Mitarbeiter und Kunden bessere Schutzmöglichkeiten angeboten und es besteht die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Diese Regelung betrifft ebenso Zahlungsanweisungen sowie Sendungen aus dem Ausland mit einzuziehenden Zollabgaben.

Stellen Sie bitte weiterhin sicher, dass Ihr Postfach mindestens alle 7 Tage geleert wird. Sollte es Ihnen, z. B. aufgrund von Quarantäne oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, so verbleiben Ihre Sendungen in den Postfächern.

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir Sie zur Leerung auffordern müssen, wenn Ihr Postfach offensichtlich zu voll ist und ggfs. keine weiteren Sendungen mehr eingelegt werden können. Damit unsere internen Betriebsprozesse weiter ungestört funktionieren können, informieren wir Sie in diesem Fall schriftlich gemäß Standardprozess und fordern Sie auf, der Leerung zeitnah nachzukommen.

Postfilialen und DHL Paketshops

Aktuell kann es vorkommen, dass sich die Öffnungszeiten einzelner Filialen und DHL Paketshops kurzfristig ändern, da einzelne Betreiber aufgrund der derzeitigen Situation nicht wie gewohnt öffnen können. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Verständnis. 

Wir informieren Sie über mögliche alternative Standorte sowie über Öffnungs-/Schließzeiten immer aktuell im Internet über den Standort-Finder  sowie mobil über die Post Mobil App und DHL App

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Ereignisse kann es gegebenenfalls zu Verzögerungen bei der Darstellung der aktuellen Öffnungszeiten kommen. Darüber hinaus haben wir für Sie entsprechende Aushänge in unseren Filialen und DHL Paketshops bereitgestellt.

Der Regelprozess bei der unvorhersehbaren Schließung einer Filiale bzw. eines DHL Paketshops sieht vor, dass alle Sendungen an diesem Standort von unserem Unternehmen abgeholt und dem Kunden ein zweites Mal zugestellt werden. Sendungen, die künftig benachrichtigt werden müssen, werden im Fall der Schließung eines Standorts in umliegenden Filialen oder DHL Paketshops sowie DHL Packstationen zur Abholung hinterlegt. Unsere Kunden werden dann entsprechend darüber informiert.

In der aktuellen Situation sind auch einige unserer Partnerfilialen oder Paketshops von Geschäftsschließungen betroffen. Um unseren Kunden in diesen Fällen trotzdem die Abholung ihrer Pakete zu ermöglichen, haben wir uns für die zeitlich befristete Einrichtung von so genannten Notfallausgabestellen entschieden.

Die betreffenden Sendungen werden entweder in eine dieser Notfallausgabestellen oder aber in eine verfügbare Packstation in der Nähe umgeleitet. In beiden Fällen kann es sein, dass der Weg für die Kunden etwas weiter ist, als zur "gewohnten" Stammfiliale. Für diese Unannehmlichkeiten bitten wir in der aktuellen Situation um Verständnis.

Geschäftskunden

Bitte prüfen Sie vor Versand an eine geschäftliche Adresse, ob ein Versand an diese Adresse derzeit möglich ist und ob dort Pakete aktuell angenommen werden. 

Wenn Sie als gewerblicher Briefkunde aktuell den Gang zur Postfiliale oder zum Briefzentrum vermeiden möchten, können Sie Briefe direkt vom PC aus versenden, indem Sie den hybriden Briefversand nutzen: auf www.deutschepost.de/mailer die kostenfreie Software herunterladen und registrieren. Drucken, Kuvertieren und Frankieren übernimmt die Deutsche Post.

Aktuell haben wir im Transport und in der Zustellung der Pakete insgesamt ein stabiles Qualitätsniveau. So führen wir u.a. wieder wie geplant alle unsere Abholfahrten sowie die Sonderabholungen in Abstimmung mit unseren Geschäftskunden durch.

Das Paketaufkommen befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Daher kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kapazität mit der Nachfrage zu synchronisieren und stehen mit unseren Geschäftskunden dazu in einem sehr engen Austausch bzw. treffen individuelle Verabredungen.

Wenn Geschäftskunden von aktuellen Schließungen betroffen sind und wir feststellen, dass wir an den betreffenden Lieferadressen dauerhaft nicht zustellen können, weil keine Abgabemöglichkeit vor Ort besteht, werden die Sendungen als unzustellbar an den Absender zurückgesendet. 

Wir bitten um Verständnis, dass eine unbegrenzte Lagerung der Sendungen in unseren Filialen, Paketshops oder Betriebsstätten nicht möglich ist.

Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen in Deutschland. Daher werden der Postfachservice, Lager- und Nachsendeaufträge sowie die beiden Services Großempfänger-PLZ und Umroutung wie gewohnt ausgeführt.

  • Wir bitten Firmen um Verständnis, dass wir aufgrund mangelnder Lagerkapazitäten auf eine Sicherstellung der regelmäßigen Leerung ihrer Postfächer (mind. alle 7 Tage) bestehen müssen. 
  • Müssen Ihre Standorte zeitweilig geschlossen werden, besteht die Möglichkeit, einen Nachsendeauftrag wegen vorübergehender Abwesenheit (über den Shop der Deutschen Post) von der Postfachanschrift zu einer neuen Zieladresse einzurichten. Diese neue Zieladresse darf nicht mit der beim Postfach hinterlegten Hausanschrift übereinstimmen.
  • Wie bisher werden Sie bei vorübergehenden Postfach-Standortschließungen zeitnah und schriftlich über unseren Kundenservice informiert. Die Sendungen werden für die Zeit der Schließung an Ihre Hausanschrift zugestellt. Dabei bitten wir, gegebenenfalls auftretende Laufzeitverzögerungen zu entschuldigen. 

Besondere Hinweise zu den Services Großempfänger-PLZ und Umroutung:

  • Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Post täglich abgeholt wird. Wir bitten um Verständnis, dass die generelle Lagerung großer Briefmengen über einen längeren Zeitraum aus Lagerkapazitäts- und Ressourcengründen in unserem Betrieb nicht möglich ist.
  • Umroutung der täglichen Briefpost ist im Rahmen der sogenannten manuellen Umroutung möglich, wenn bei der Umroutungsquelle (ursprüngliche Zieladresse) sowie im Zielgebiet eine Großempfänger-PLZ (GEPLZ) und/oder ein Postfach verfügbar sind, solange unsere Kapazitäten dies ermöglichen. Der Vorlauf beträgt in der Regel 3-4 Werktage.

Internationaler Brief- und Paketversand

Bei internationalen Sendungen kann es aufgrund der COVID-19 Pandemie zu Laufzeitverzögerungen kommen. Diese können durch Änderungen im Transportablauf (z.B. Grenzkontrollen), im internationalen Transport (z.B. Wegfall von bisher zum Transport genutzter Flugverbindungen) und auch in der Zustellung im Zielland (z.B. Schutzbestimmungen und Quarantänemaßnahmen) verursacht werden.

Wenn Sie Sendungen international versenden möchten, informieren Sie sich bitte zu möglichen Einschränkungen über diese Website, die wir fortlaufend aktualisieren.

Aktueller Hinweis für die Zustellung an Business-Adressen im Ausland:
Bei der Zustellung von Sendungen, die an geschäftliche Adressen im Ausland adressiert sind (z.B. Firmen, Einzelhändler, Behörden, Shopping Center usw.), kann es aufgrund von behördlichen Maßnahmen (z.B. angeordnete Geschäftsschließungen) zu Problemen kommen. Es kann sein, dass solche Sendungen weder zugestellt werden können, noch eine Information des Adressaten über eine Abholung in einem Paketshop möglich ist. Somit kann es zu Verzögerungen und unerwünschten Rücksendungen kommen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Empfänger Ihrer Sendungen über die lokalen Gegebenheiten auszutauschen und dafür Sorge zu tragen, dass eine Zustellung möglich ist.

Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

 = Versand weitgehend möglich, ggf. Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

Land Status Hinweise
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Finnland
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Frankreich
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Ungarn
 
Vatikanstadt  
Zypern
(außer Nordteil)
 
Zypern (Nordteil)  

 

Ergänzende Hinweise zu Ländern:

Belgien:
Die Belgische Post (bpost), unser Zustellpartner in Belgien, hat uns über Kapazitätsengpässe im belgischen Paketnetz aufgrund der aktuellen Lage der COVID 19-Pandemie informiert. Somit sind wir leider gezwungen, folgende Einschränkung für den Paketversand nach Belgien umzusetzen

  • Annahme- und Ableitungsstopp für Sperrgutsendungen

Uns übergebene Sperrgüter werden wir an Sie retournieren, da wir nicht über ausreichende Lager- und Ableitungsmöglichkeiten verfügen. 

Beim Paketversand nach Belgien ist aufgrund der gegenwärtigen Netzwerkauslastung weiterhin mit Laufzeitverzögerungen zu rechnen.

Frankreich (inkl. Monaco):
In Frankreich hat La Poste aufgrund der aktuellen Lage der COVID 19-Pandemie Einschränkungen im Paketnetz vorgenommen und es stehen nur reduzierte Netzkapazitäten zur Verfügung. Daher sind wir leider gezwungen, folgende Einschränkungen für den Versand nach Frankreich (inkl. Monaco) umzusetzen:

  1. Das Maximalgewicht für DHL Paket International-Sendungen beträgt 20 kg
  2. Annahme- und Ableitungsstopp für Sperrgutsendungen

Uns übergebene Sperrgüter sowie Paketsendungen mit einem Gewicht über 20 kg werden wir an Sie retournieren, da wir nicht über ausreichende Lager- und Ableitungsmöglichkeiten verfügen. 

Beim Paketversand nach Frankreich ist aufgrund der gegenwärtigen Netzwerksituation weiterhin mit Laufzeitverzögerungen zu rechnen. 

Die bisher bestehende Formatbeschränkung beim DHL Paket International ist aufgehoben. Der Versand bis zu den üblichen Maximalmaßen von 120 x 60 x 60 cm ist wieder möglich. Bitte beachten Sie das Maximalgewicht von 20 kg.

Italien:
Die Italienische Post hat uns mitgeteilt, dass ab sofort verringerte Maximalmaße und -gewichte für den Versand von DHL Paket International-Sendungen gelten:

  • Abmessungen: längste Seite max. 120 cm, Summe aus Länge + Breite + Tiefe max. 150 cm
  • Max. Gewicht: 25 kg

Wir werden versuchen, Sendungen außerhalb dieser Vorgaben über DHL Express, unseren zweiten Zustellpartner in Italien, zuzustellen. Wir bitten Sie dennoch, die genannten Maximalmaße und -gewichte für Ihren Paketversand nach Italien möglichst einzuhalten, da wir die Aussteuerung dieser Sendungen an DHL Express nicht in jedem Fall werden gewährleisten können.

Schweiz:
Die Schweizer Post hat uns mitgeteilt, dass ab sofort verringerte Maximalmaße für Sperrgutversande gelten

  • Max. Abmessungen: 150cm x 80cm x 60cm
  • Max. Gewicht: 30kg

Sendungen, die die Maximalabmessungen und das Maximalgewicht überschreiten, werden von der Schweizer Post an den Absender zurückgesandt.

Ferner hat uns DHL Express, u.a. unser Partner für die Zustellung von Nachnahme-Sendungen beim DHL Paket International und DHL Europaket, mitgeteilt, dass ab dem 1. Juni 2020 das Kassieren von Nachnahmegeldern wieder möglich sein wird. Wir bitten Sie daher, bis dahin keine Nachnahme-Sendungen mehr in die Schweiz zu senden und weisen gleichzeitig darauf hin, dass Pakete mit dem Service Nachnahme bis Ende Mai 2020 kostenpflichtig zurückgesendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir die Haftung für den Fall ausschließen, dass uns übergebene Nachnahme-Sendungen in der Schweiz aufgrund einer nicht eindeutigen oder fehlerhaften Kennzeichnung nicht als Nachnahmesendung erkannt und retourniert, sondern ohne Vereinnahmung des Nachnahmebetrags ausgeliefert werden sollten.

Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

 = Versand weitgehend möglich, ggf. Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

Land Status Hinweise
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St. Pierre und Miquelon  
St. Vincent und die Grenadinen
 
Suriname
 
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Turks und Caicosinseln  
Uruguay
 
Venezuela
 
Vereinigte Staaten von Amerika
Mehr

 

Ergänzende Hinweise zu Ländern:

Brasilien:
Der Versand von Sendungen nach Brasilien (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist ab sofort wieder möglich.

  • Für Privatkunden: Für den Paketversand nach Brasilien steht bis auf Weiteres nur noch der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung
  • Für Geschäftskunden/Vertragskunden: Der Versand von DHL Paket International-Sendungen ist bis auf Weiteres möglich. Bitte beachten Sie, dass wir für jedes Paket einen Krisenzuschlag international in Höhe von 3,10 EUR pro angefangenem Kilogramm erheben.

Costa Rica:
Versande mit Wareninhalten nach Costa Rica (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

El Salvador:
Versande mit Wareninhalten nach El Salvador (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Guatemala:
Versande mit Wareninhalten nach Guatemala (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Kanada:
Der Versand von Sendungen nach Kanada (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist ab sofort wieder möglich.
Aufgrund der gegenwärtig nur sehr beschränkt verfügbaren Transportkapazitäten werden wir Paketversande bis auf Weiteres per Seefracht nach Kanada befördern. Wir empfehlen, Pakete als "Economy" zu versenden und weisen darauf hin, dass mit deutlichen Laufzeitverzögerungen gerechnet werden muss.

Kolumbien:
Versande mit Wareninhalten nach Kolumbien (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Trinidad und Tobago:
Versande mit Wareninhalten nach Trinidad und Tobago (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

USA:
Die Transportkapazitäten in die Vereinigten Staaten von Amerika sind aktuell erheblich reduziert, so dass der Versand von Briefen und Paketen nur unter besonderen Maßnahmen aufrechterhalten werden kann.

  • Der Versand von Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (Dokumentenversand) in die USA ist weiterhin möglich
  • Der Versand von Warenpost- und Päckchen-Sendungen in die USA wird bis auf Weiteres nicht mehr angeboten
  • Für Privatkunden: Für den Paketversand in die USA steht seit dem 01.04.2020 bis auf Weiteres nur noch der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung
  • Für Geschäftskunden/Vertragskunden: Der Versand von DHL Paket International-Sendungen ist bis auf Weiteres möglich. Bitte beachten Sie, dass wir für jedes Paket einen Krisenzuschlag international  i.H.v. 16 EUR erheben.
    Ab Montag, dem 11. Mai 2020 werden wir den Krisenzuschlag International für die USA auf einen gewichtsbasierten Zuschlag in Höhe von 2,20 EUR pro angefangenem Kilogramm umstellen. Insbesondere für die Versender von leichten Paketsendungen bis ca. 7 kg sinkt dadurch der Preis für die Destination USA zum Teil erheblich.
  • Für europäische Geschäftskunden: "Deutsche Post Packet"-Produkte können bis auf Weiteres noch versandt werden.
    Bitte beachten Sie, dass für alle "Packet"-Produkte die Preise aufgrund der internationalen Krise erhöht wurden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Account Manager in Ihrem europäischen Länderbüro.
Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

 = Versand weitgehend möglich, ggf. Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

Land Status Hinweise
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Bhutan Neu
Brunei Darussalam
 
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Georgien  
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Indonesien  
Irak  
Iran Mehr
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Japan Neu
Jemen
 
Jordanien  
Kambodscha Neu
Kasachstan  
Katar
 
Kirgisistan  
Korea (Dem. Volksrep., Nordkorea)  
Korea (Republik Korea, Südkorea) Neu
Kuwait
 
Laos
 
Libanon Neu
Macao
 
Malaysia  
Malediven
 
Mongolei
 
Myanmar
 
Nepal
 
Oman  
Ost-Timor
 
Pakistan
 
Palästinensische Gebiete  
Philippinen Mehr
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Saudi-Arabien 
 
Singapur Neu
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