Hilfe und FAQs für Geschäftskunden

Reklamation & Beschwerde

Häufig gestellte Fragen

Falls eine Paket-Sendung noch nicht zugestellt wurde, empfehlen wir Ihnen zunächst den Status der Sendung im Post & DHL Geschäftskundenportal in der Funktion "Verfolgen" zu prüfen.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich der Status einer Sendung mehrere Tage nicht verändert. In der Regel wurde das Paket dann in dem vollautomatisierten Prozess im Paketzentrum aussortiert. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe. Nachfolgend finden Sie einige Möglichkeiten, warum sich die Zustellung der Sendung verzögern kann:

    Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig
    (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).

  • Der Versandaufkleber wurde undeutlich handschriftlich ausgefüllt.
  • Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.
  • Die Verpackung der Sendung hat sich beim Transport geöffnet oder wurde äußerlich leicht beschädigt und muss nachverpackt werden.

Wenn sich der Sendungsstatus seit mehr als 6 Arbeitstagen nicht mehr verändert hat, können Sie im Post & DHL Geschäftskundenportal eine Nachforschung beauftragen. Sie haben noch keinen Zugang zum Post & DHL Geschäftskundenportal? Auf der Startseite https://geschaeftskunden.dhl.de/ können Sie sich für das Portal registrieren oder einen Vertrag als Geschäftskunde mit DHL Paket abschließen.

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Ist Ihre Sendung länger als 6 Tage unterwegs und nach Rücksprache mit dem Empfänger nicht ausgeliefert worden? Dann können Sie im Post & DHL Geschäftskundenportal unter der Rubrik Services > Hilfe eine Nachforschung beauftragen. Sie haben noch keinen Zugang zum Post & DHL Geschäftskundenportal? Auf der Startseite https://geschaeftskunden.dhl.de/ können Sie sich für das Portal registrieren oder einen Vertrag als Geschäftskunde mit DHL Paket abschließen.

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Wenn der Inhalt Ihrer Sendung beschädigt wurde oder Teile des Inhalts fehlen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Laden Sie sich das Formular für die Schadensanzeige herunter und füllen Sie es vollständig aus.
  2. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus und geben Sie es unterschrieben, zusammen mit der beschädigten Sendung (inklusive aller vorliegenden Sendungsbestandteile), in einer Filiale ab.
  3. Nachdem der Schaden in dem zuständigen Paketzentrum beurteilt wurde, erhält der Absender nach ca. 15 Tagen ab Reklamationseingang in der Filiale die Sendung und das Prüfergebnis.

Hier geht es zum Formular für die Schadensanzeige.

Hinweis: Beschädigungen bzw. Verluste des Inhalts müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich in einer Filiale angezeigt werden.

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Falls der Inhalt Ihrer Sendung beschädigt wurde oder Teile des Inhalts fehlen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Der Empfänger im Ausland muss die Sendung möglichst zeitnah (i.d.R. 5 bis 7 Tage) bei der Zustellorganisation im Ausland begutachten lassen. 
  2. Diese Begutachtung findet oftmals in der Filiale statt. Es gibt allerdings auch Zustellpartner bei denen die Begutachtung online möglich ist. Der Empfänger soll sich dazu nach Möglichkeit auf der Website der jeweiligen Zustellorganisation/Postgesellschaft informieren.
  3. Nach Begutachtung (online oder in der Filiale) der Sendung erhält Ihr Empfänger ein Dokument, welches die Begutachtung bescheinigt. In der Regel werden die notwendigen Daten nach Deutschland geschickt. Hilfsweise können Sie als Versender dieses Dokument auch an uns senden.
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