Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Hilfe zur Frankierung über die Post & DHL App

Häufig gestellte Fragen

Sie müssen Ihre Paketmarke in der DHL Online Frankierung nicht mehr selber ausdrucken, sondern können die Mobile Paketmarke in der Postfiliale oder Poststation, im DHL Paketshop, an der Packstation oder bei Ihrem DHL Zusteller drucken lassen.* Nutzen Sie dafür einfach den QR Code, der ihnen nach dem Kauf in der Auftragsbestätigung oder in der Post & DHL App zur Verfügung gestellt wird.

Vorteile

  • Sie benötigen für die Online Frankierung keinen Drucker mehr.

  • Sie können die Paketmarke vollständig mobil erstellen. Wenn Sie unterwegs über die Post & DHL App die Mobile Paketmarke kaufen, können Sie die Versandmarke anschließend direkt in der Filiale oder Poststation, im Paketshop, an einer Packstation oder bei einem DHL Zusteller drucken lassen.* Hierzu muss nur der QR-Code gescannt werden. Alternativ dazu kann bei der App-gesteuerten Packstation die PAK-ID manuell eingegeben werden.

* Aufgrund der erforderlichen Zolldokumente können Versandmarken für ein Zielland außerhalb der EU derzeit ausschließlich in Postfilialen, Poststationen und Packstationen mit Drucker ausgedruckt werden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, wählen Sie einfach, ob Sie die über die DHL Online Frankierung gekaufte Paketmarke in der Postfiliale oder Poststation, im DHL Paketshop, an der Packstation, bei einem DHL Zusteller ihrer Wahl oder einfach wie bisher selber ausdrucken.* Anschließend Marke auf das Paket anbringen und es an einem DHL Standort Ihrer Wahl abgeben.

* Aufgrund der erforderlichen Zolldokumente können Versandmarken für ein Zielland außerhalb der EU derzeit ausschließlich in Postfilialen, Poststationen und Packstationen mit Drucker ausgedruckt werden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie kaufen Ihre Paketmarke wie gewohnt über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App.

In Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail erhalten Sie immer einen PDF-Download-Link und einen QR-Code.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie:

  • mithilfe des Links die Versandmarken per PDF-Download herunterladen und selbst ausdrucken

oder

  • Alternativ den QR-Code auf Ihrem Smartphone oder Tablet an einem DHL Standort, wie der Filiale, Poststation oder Packstation, oder aber beim DHL Zusteller Ihrer Wahl vorzeigen und das Label dort ausdrucken lassen.*

Sie können Ihre Mobile Paketmarke aus der Auftragsbestätigung auch direkt in Ihrem Apple Wallet (Passbook) speichern.

* Aufgrund der erforderlichen Zolldokumente können Versandmarken für ein Zielland außerhalb der EU derzeit ausschließlich in Postfilialen, Poststationen und Packstationen mit Drucker ausgedruckt werden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der Mobilen Paketmarke können Sie alle DHL Päckchen und DHL Pakete über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App kaufen und frankieren. Es gelten die Preise der DHL Online Frankierung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, Sie können eine Sendung auch mit Hilfe eines QR-Codes an der Packstation versenden.

Hat die Packstation einen Drucker, drucken Sie das Versandlabel dort direkt aus, kleben es auf die Sendung und legen das Paket in ein freies Fach ein.

An Packstationen ohne Drucker (Ausnahme App-gesteuerte Packstationen) scannen Sie den QR-Code Ihrer Mobilen Paketmarke und legen die Sendung ohne Versand-Label ein. An App-gesteuerten Packstationen geben Sie die PAK-ID bzw. RET-ID über die App ein. Der Zusteller übernimmt bei der Paketentnahme den Druck des Labels für Sie.*

Hinweis: Denken Sie daran, immer einen Zettel mit den Sendungsinformationen (u. a. Empfänger, Absender) in Ihre Sendung einzulegen. Sollte das Label auf der Außenseite der Sendung einmal unleserlich werden oder sich ablösen, ermöglichen Sie so dennoch eine korrekte Beförderung der Sendung.

* Aufgrund der erforderlichen Zolldokumente können Mobile Marken für ein Zielland außerhalb der EU derzeit nicht an Packstationen ohne Drucker, sondern nur an Packstationen mit Drucker, an Poststationen sowie in Postfilialen ausgedruckt werden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei?