Symbolbild zu dem Thema Abholcode

Hilfe zum Abholcode

Hilfe zum Abholcode

Auf dieser Website können Sie sich mit unserem Chatbot "Marie" unterhalten.
Damit Sie den Chat nutzen können, akzeptieren Sie bitte zunächst unsere Performance-Technologien.

Falls Sie mit unserem Chatbot "Marie" chatten möchten, schalten Sie bitte in Ihrem Browser zuerst den "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" aus.
Im Firefox funktioniert das über das Schutzschild-Symbol links neben der Adressleiste.

Häufig gestellte Fragen

Als Packstationsnutzer erhalten Sie zu jedem Paket einen Abholcode über die Post & DHL App (bitte Push-Mitteilung aktivieren). Dieser Code berechtigt Sie zur Abholung Ihrer Sendung und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.

Bitte beachten Sie, dass sich der Abholcode alle 120 Sekunden erneuert.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Abholcode für Ihre Packstation-Sendung wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt.

Tipp: Um direkt über die Bereitstellung eines neuen Abholcodes zu Ihrer Packstation-Sendung informiert zu werden, aktivieren Sie die Push-Benachrichtigungen in der App.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie registrierter Packstation-Nutzer sein müssen, um einen Abholcode über die App zu empfangen. Zur Nutzung des Services "Packstation" ist zudem zwingend eine Registrierung für das DHL Kundenkonto und die Freischaltung des Services "Packstation" durch eine Adress-Verifizierung nötig. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Einen Abholcode erhalten Sie außerdem nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendungsabholung funktioniert am besten, wenn das Gerät online ist bzw. eine aktive Internetverbindung hat.

Da manche Packstationen jedoch auch an Orten ohne oder mit schlechter Netzabdeckung stehen (wie z.B. in U-Bahn-Stationen), ist sichergestellt, dass auch dann die Anzeige des Abholcodes in der App funktioniert. Der Packstation-Bereich in der Post & DHL App sollte schon vorab geöffnet werden, solange noch eine Internetverbindung besteht.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Als Packstations-Bestandskunde haben Sie aktuell noch die Möglichkeit, Ihre Sendungen mit Ihrer Kundenkarte und dem vierstelligen Abholcode an der Packstation abzuholen. In Kürze wird das Verfahren aber umgestellt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie den Abholcode nur über die Post & DHL App empfangen. Eine E-Mail mit Ihrem Abholcode erhalten Sie dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Sobald Sie Ihr Endgerät über die Post & DHL App aktiviert haben, erhalten Sie den neuen, scanbaren Abholcode direkt in der App. 

Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren Abholcode aktiviert haben, können Sie nur noch das neue Verfahren nutzen und erhalten den Abholcode ausschließlich in der App und nicht mehr per E-Mail.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Dies ist nicht möglich, da der neue Abholcode aus Sicherheitsgründen regelmäßig neu generiert wird.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

In diesem Fall können Sie den Code händisch eingeben. Sie finden den zehnstelligen Code, beginnend mit einem A, zum Eingeben direkt unter dem QR-Code in der App.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Den neuen Abholcode als QR-Code können Sie einfach an der Packstation scannen. 

Falls Sie den Code jedoch händisch eingeben und Ihnen dabei ein Fehler unterläuft, können Sie es einfach nochmal probieren. 

Hinweis: Achten Sie bei der manuellen Eingabe darauf, dass Sie das "A" des 10-stelligen Abholcodes mit eingeben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Das ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig: Der neue Abholcode wird in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch neu generiert.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bei einigen älteren Packstationen wird der Scan von Abholcodes von einem Smartphone noch nicht unterstützt. In diesem Fall muss der Code händisch eingegeben werden und daher wird bei den entsprechenden Automaten nur der Code in Klarschrift angezeigt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Dass Sie den Abholcode nicht erhalten haben kann folgende Gründe haben:

  • Für die Abholung Ihrer Sendung wird kein Abholcode benötigt. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn Ihre Packstation-Sendung an eine nah gelegene Filiale umgeleitet wird. In diesem Fall benötigen Sie zur Abholung der Sendung nur Ihren Personalausweis. Auch könnte es sein, dass es sich bei Ihrer Sendung um eine sogenannte Benachrichtigte Sendung handelt. Benachrichtigte Sendungen, sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. In diesem Fall brauchen Sie zur Abholung der Sendung lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.
  • Sie sind in der Post & DHL App nicht mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt. Um den Abholcode zu empfangen, müssen Sie in der App mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt sein.
  • Ihre hinterlegte Mobilfunknummer ist nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Handynummer, die Sie in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, keinen Fehler enthält.

Sollte keiner dieser Fälle zutreffen und Sie können den Abholcode aus anderen Gründen nicht abrufen gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in der App aus Ihrem Kundenkonto aus und wieder ein. Ggf. kann dies das Problem beheben.
  • Sollten Sie eine DualSIM/ MultiSIM verwenden, prüfen Sie welche Nummer zum Empfang von SMS verknüpft ist und gleichen diese mit Ihrer hinterlegten Mobilfunknummer in Ihrem Kundenkonto ab.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, die automatische Synchronisation der Gerätezeit ist wichtig, da sonst kein gültiger Abholcode generiert werden kann.

Es ist jedoch möglich, dass am Endgerät eine andere Zeitzone eingestellt ist. Dies wird von der App automatisch erkannt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei?

Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.