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Häufig gestellte Fragen

Als Packstationsnutzer erhalten Sie zu jedem Paket einen Abholcode über die Post & DHL App (bitte Push-Mitteilung aktivieren). Dieser Code berechtigt Sie zur Abholung Ihrer Sendung und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.

Bitte beachten Sie, dass sich der Abholcode alle 120 Sekunden erneuert.

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Der Abholcode für Ihre Packstation-Sendung wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt.

Tipp: Um direkt über die Bereitstellung eines neuen Abholcodes zu Ihrer Packstation-Sendung informiert zu werden, aktivieren Sie die Push-Benachrichtigungen in der App.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie registrierter Packstation-Nutzer sein müssen, um einen Abholcode über die App zu empfangen. Zur Nutzung des Services "Packstation" ist zudem zwingend eine Registrierung für das DHL Kundenkonto und die Freischaltung des Services "Packstation" durch eine Adress-Verifizierung nötig. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Beachten Sie auch, dass der Abholcode nur auf Ihrem aktivierten Endgerät angezeigt wird. Die sogenannte Geräteaktivierung ist einmalig je Endgerät (Smartphone oder Tablet) notwendig und stellt sicher, dass nur der berechtigte Empfänger mit der Post & DHL App seine Sendung aus der Packstation entnehmen kann. Die Aktivierung Ihres Gerätes erfolgt über die App im Bereich Packstation.

Einen Abholcode erhalten Sie außerdem nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

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Ein erneuter Versand des Abholcodes ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Der Abholcode zu Ihrer Packstation-Sendung generiert sich in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch neu.

Der Abholcode wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben. 

Wenn Sie keinen Abholcode erhalten haben, prüfen Sie zunächst, ob Sie ein aktiviertes Endgerät haben und ob Sie auf diesem Gerät in der Post & DHL App eingeloggt sind. 

Hinweis: Einen Abholcode erhalten Sie nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

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Die Sendungsabholung funktioniert am besten, wenn das Gerät online ist bzw. eine aktive Internetverbindung hat.

Da manche Packstationen jedoch auch an Orten ohne oder mit schlechter Netzabdeckung stehen (wie z.B. in U-Bahn-Stationen), ist sichergestellt, dass auch dann die Anzeige des Abholcodes in der App funktioniert. Der Packstation-Bereich in der Post & DHL App sollte schon vorab geöffnet werden, solange noch eine Internetverbindung besteht.

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Dies ist nicht möglich, da der neue Abholcode aus Sicherheitsgründen regelmäßig neu generiert wird.

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In diesem Fall können Sie den Code händisch eingeben. Sie finden den zehnstelligen Code, beginnend mit einem A, zum Eingeben direkt unter dem QR-Code in der App.

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Den neuen Abholcode als QR-Code können Sie einfach an der Packstation scannen. 

Falls Sie den Code jedoch händisch eingeben und Ihnen dabei ein Fehler unterläuft, können Sie es einfach nochmal probieren. 

Hinweis: Achten Sie bei der manuellen Eingabe darauf, dass Sie das "A" des 10-stelligen Abholcodes mit eingeben.

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Bei einigen älteren Packstationen wird der Scan von Abholcodes von einem Smartphone noch nicht unterstützt. In diesem Fall muss der Code händisch eingegeben werden und daher wird bei den entsprechenden Automaten nur der Code in Klarschrift angezeigt.

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Dass Sie den Abholcode nicht erhalten haben kann folgende Gründe haben:

  • Sie sind in der Post & DHL App nicht mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt. Um den Abholcode zu empfangen, müssen Sie in der App mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt sein.
  • Sie haben in der App nur unter "Verfolgen" geschaut. Der Abholcode wird in dem Bereich "Packstation" in der App angezeigt.
  • Ihre hinterlegte Mobilfunknummer ist nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Handynummer, die Sie in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, keinen Fehler enthält.
  • Sie haben kein aktiviertes Gerät. Um einen Abholcode über die Post & DHL App empfangen zu können, ist es notwendig, dass Sie ihr Endgerät einmalig aktivieren. Klicken Sie dazu in der App im Bereich "Packstation" auf jetzt aktivieren und folgen den Anweisungen in der App.
  • Für die Abholung Ihrer Sendung wird kein Abholcode benötigt. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn Ihre Packstation-Sendung an eine nah gelegene Filiale umgeleitet wird. In diesem Fall benötigen Sie zur Abholung der Sendung nur Ihren Personalausweis. Auch könnte es sein, dass es sich bei Ihrer Sendung um eine sogenannte Benachrichtigte Sendung handelt. Benachrichtigte Sendungen, sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. In diesem Fall brauchen Sie zur Abholung der Sendung lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Sollte keiner dieser Fälle zutreffen und Sie können den Abholcode aus anderen Gründen nicht abrufen gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in der App aus Ihrem Kundenkonto aus und wieder ein. Ggf. kann dies das Problem beheben.
  • Sollten Sie eine DualSIM/ MultiSIM verwenden, prüfen Sie welche Nummer zum Empfang von SMS verknüpft ist und gleichen diese mit Ihrer hinterlegten Mobilfunknummer in Ihrem Kundenkonto ab.
  • Deaktivieren Sie ihr Endgerät (im Bereich "Mehr" der Post & DHL App auf "Einstellungen > "Geräteaktivierung" > "Geräte verwalten") und aktivieren es erneut über die Post & DHL App.
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Ja, die automatische Synchronisation der Gerätezeit ist wichtig, da sonst kein gültiger Abholcode generiert werden kann.

Es ist jedoch möglich, dass am Endgerät eine andere Zeitzone eingestellt ist. Dies wird von der App automatisch erkannt.

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