Vielen Dank für Ihr Feedback.
Auf dieser Website können Sie sich mit unserem Chatbot "Marie" unterhalten.Damit Sie den Chat nutzen können, akzeptieren Sie bitte zunächst unsere Performance-Technologien.
Briefe und Pakete
Auf dieser Website können Sie sich mit unserem Chatbot "Marie" unterhalten.Damit Sie den Chat nutzen können, akzeptieren Sie bitte zunächst unsere Performance-Technologien.
Falls Sie mit unserem Chatbot "Marie" chatten möchten, schalten Sie bitte in Ihrem Browser zuerst den "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" aus.Im Firefox funktioniert das über das Schutzschild-Symbol links neben der Adressleiste.
Was ist der Abholcode?
Als Packstationsnutzer erhalten Sie zu jedem Paket einen Abholcode über die Post & DHL App (bitte Push-Mitteilung aktivieren). Dieser Code berechtigt Sie zur Abholung Ihrer Sendung und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.
Bitte beachten Sie, dass sich der Abholcode alle 120 Sekunden erneuert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wo kann ich in der Post & DHL App den Abholcode für die Packstation einsehen?
Der Abholcode für Ihre Packstation-Sendung wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt.
Tipp: Um direkt über die Bereitstellung eines neuen Abholcodes zu Ihrer Packstation-Sendung informiert zu werden, aktivieren Sie die Push-Benachrichtigungen in der App.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie registrierter Packstation-Nutzer sein müssen, um einen Abholcode über die App zu empfangen. Zur Nutzung des Services "Packstation" ist zudem zwingend eine Registrierung für das DHL Kundenkonto und die Freischaltung des Services "Packstation" durch eine Adress-Verifizierung nötig. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Beachten Sie auch, dass der Abholcode nur auf Ihrem aktivierten Endgerät angezeigt wird. Die sogenannte Geräteaktivierung ist einmalig je Endgerät (Smartphone oder Tablet) notwendig und stellt sicher, dass nur der berechtigte Empfänger mit der Post & DHL App seine Sendung aus der Packstation entnehmen kann. Die Aktivierung Ihres Gerätes erfolgt über die App im Bereich Packstation.
Einen Abholcode erhalten Sie außerdem nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Muss ich beim Abholprozess vor der Packstation ständig online sein bzw. eine aktive Internetverbindung haben?
Die Sendungsabholung funktioniert am besten, wenn das Gerät online ist bzw. eine aktive Internetverbindung hat.
Da manche Packstationen jedoch auch an Orten ohne oder mit schlechter Netzabdeckung stehen (wie z.B. in U-Bahn-Stationen), ist sichergestellt, dass auch dann die Anzeige des Abholcodes in der App funktioniert. Der Packstation-Bereich in der Post & DHL App sollte schon vorab geöffnet werden, solange noch eine Internetverbindung besteht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was passiert, wenn der Abholcode falsch eingegeben wurde?
Den neuen Abholcode als QR-Code können Sie einfach an der Packstation scannen.
Falls Sie den Code jedoch händisch eingeben und Ihnen dabei ein Fehler unterläuft, können Sie es einfach nochmal probieren.
Hinweis: Achten Sie bei der manuellen Eingabe darauf, dass Sie das "A" des 10-stelligen Abholcodes mit eingeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Warum wird mir manchmal kein QR-Code angezeigt, sondern nur ein zehnstelliger Code?
Bei einigen älteren Packstationen wird der Scan von Abholcodes von einem Smartphone noch nicht unterstützt. In diesem Fall muss der Code händisch eingegeben werden und daher wird bei den entsprechenden Automaten nur der Code in Klarschrift angezeigt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was kann ich tun, wenn ich den Abholcode in der Post & DHL App nicht erhalten habe?
Dass Sie den Abholcode nicht erhalten haben kann folgende Gründe haben:
Sollte keiner dieser Fälle zutreffen und Sie können den Abholcode aus anderen Gründen nicht abrufen gehen Sie wie folgt vor:
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Muss meine Uhr bzw. Uhrzeit auf dem Smartphone immer korrekt synchronisiert sein?
Ja, die automatische Synchronisation der Gerätezeit ist wichtig, da sonst kein gültiger Abholcode generiert werden kann.
Es ist jedoch möglich, dass am Endgerät eine andere Zeitzone eingestellt ist. Dies wird von der App automatisch erkannt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.