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Briefe und Pakete
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Aktuelle Fehlerbilder und Lösungen im Zusammenhang mit der Post & DHL App
Problem: Meine Post & DHL App fordert mich auf mein Gerät zu aktivieren, obwohl das Gerät schon aktiviert ist.
Lösung:
Problem: Mein Abholcode funktioniert nicht.
Sollte die Packstation den Abholcode (QR-Code) nicht erkennen, überprüfen Sie bitte die Uhrzeit Ihres Smartphones, diese darf nicht "vor" oder "nach" gehen. Wichtig ist dabei nicht die verwendete Zeitzone, sondern lediglich, dass die Uhrzeit auf Ihrem Smartphone korrekt synchronisiert ist.
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Was mache ich, wenn eine Packstation defekt ist?
Versenden
Sollte die Packstation, an der Sie Ihre Sendung verschicken wollen, defekt sein, helfen Sie uns sehr, wenn Sie uns den Schaden melden. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt zu unserem Kundenservice auf und nennen Sie uns die Adresse oder die Nummer der Packstation. Die Packstationsnummer finden Sie in der Post & DHL App, auf Ihrer Benachrichtigungskarte, in der DHL Sendungsverfolgung oder auf dem Display der Packstation, sofern dieses nicht von dem Störungsfall betroffen ist.
Um Ihre Sendung dennoch versenden zu können, wählen Sie einfach eine andere Packstation, eine Filiale oder einen DHL Paketshop in Ihrer Nähe aus. Unser Standortfinder hilft Ihnen bei der Suche.
Empfangen
Wenn sich Ihre Sendung in einer defekten Packstation befindet, kontaktieren Sie bitte ebenfalls unseren Kundenservice und melden uns den Schaden. Nur so können wir schnell reagieren und den Schaden beheben damit Sie Ihre Sendung bald abholen können.
Die Aufbewahrungszeit Ihrer Sendung in der Packstation wird durch den Störfall selbstverständlich nicht beeinträchtigt.
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Was passiert, wenn alle Fächer in der Packstation belegt sind?
Empfangen
Sollte es einmal vorkommen, dass eine Packstation vollständig belegt ist, erfolgt eine Umleitung in eine nahe gelegene Postfiliale oder Packstation. Sie werden in der Post & DHL App oder per E-Mail benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können.
Versenden
Wenn Sie eine Sendung mit der Packstation verschicken möchten, aber alle Fächer belegt sind, können Sie Ihre Sendung natürlich auch in jeder anderen Packstation oder in einer Filiale platzieren. Unser Standortfinder hilft Ihnen dabei den nächstgelegenen Standort schnell zu finden.
Tipp: Der Standortfinder gibt Ihnen zusätzlich einen Überblick über die durchschnittliche Auslastung der jeweiligen Packstation.
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Warum wurde meine Packstationssendung zum Absender zurückgeschickt?
Wenn eine Packstationssendung an den Absender zurückgeschickt wird, kann das folgende Gründe haben:
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Warum wurde meine Sendung nicht an meine Packstation, sondern an die Filiale geschickt?
Dies kann drei Gründe haben:
In jedem Fall werden Sie benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können. Eine Übersicht über unsere Standorte finden Sie hier.
Zur Abholung benötigen Sie Ihren Personalausweis.
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Mein Paket befindet sich nicht in der angegebenen Packstation. Was kann ich tun?
Es kann vorkommen, dass Ihre Sendung einmal nicht in der Wunsch-Packstation zu finden ist. Dies kann folgende Gründe haben:
Bitte prüfen Sie in jedem Fall noch einmal genau, in welche Packstation Ihr Paket gebracht wurde.
In der DHL Sendungsverfolgung können Sie den genauen Ablageort nachvollziehen und in dem Sendungsverlauf die Packstationsnummer einsehen. Ebenfalls ist die Packstationsnummer in der Benachrichtigungs-E-Mail und in der Post & DHL App angegeben.
Ist Ihr Paket weiterhin nicht auffindbar, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
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Ich habe keine Benachrichtigungskarte erhalten. Was kann ich tun?
Es kann vorkommen, dass Sie keine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten finden.
Dies kann unter anderem kann folgende Gründe haben:
Die Benachrichtigungskarte wird Ihnen dann in den nächsten Tagen per Post zugeschickt. Wir bitten daher um ein wenig Geduld. Sollten Sie nach 3 bis 4 Tagen weiterhin keine Benachrichtigungskarte erhalten haben, schauen Sie am besten in die DHL Sendungsverfolgung. Ist Ihr Paket abgegeben worden, können Sie dort den Abholort einsehen. Wurde Ihre Sendung an eine Packstation geliefert und Sie haben keine Benachrichtigungskarte erhalten, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice oder unseren Chatbot Marie. Falls Ihre Sendung an eine Filiale geliefert wurde, brauchen Sie die Benachrichtigungskarte zur Abholung nicht - ihr Personalausweis ist ausreichend.
Tipp: Als registrierter DHL Kunde erhalten Sie die Benachrichtigung und den Abholcode digital an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Sie können sich hier kostenlos registrieren.
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Was tue ich, wenn ich die Post & DHL App nicht nutzen kann?
Sollten Sie die Post & DHL App nicht nutzen können, ist es trotzdem möglich die Services der Packstation eingeschränkt zu nutzen:
Wichtig: Der Empfang von Sendungen mit direkter Adressierung an eine Packstation ist ohne die Post & DHL App leider nicht möglich. Über die App übermitteln wir Ihnen sicher Ihren Abholcode, den Sie benötigen, um das entsprechende Fach der Packstation zu öffnen.
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Meine Familienmitglieder sind als Mitnutzer meines Kundenkontos registriert. Können meine Angehörigen auch den Empfangsservice der Packstation nutzen?
Nein. Die Zustellung einer Packstationssendung, welche unter einer gemeinsamen Postnummer an Familienmitglieder adressiert ist, ist derzeit leider noch nicht möglich. Ihre hinterlegten Mitnutzer in Ihrem DHL Kundenkonto können aber die Services zur Wunschzustellung (Ablageort, Nachbar und Liefertag) mitnutzen. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was kann ich tun, wenn ich den Abholcode in der Post & DHL App nicht erhalten habe?
Dass Sie den Abholcode nicht erhalten haben kann folgende Gründe haben:
Sollte keiner dieser Fälle zutreffen und Sie können den Abholcode aus anderen Gründen nicht abrufen gehen Sie wie folgt vor:
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Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.