Häufige gestellte Fragen:

Diese sogenannte Geräteaktivierung ist einmalig je Endgerät (Smartphone oder Tablet) notwendig und stellt sicher, dass nur der berechtigte Empfänger mit der Post & DHL App seine Sendung aus der Packstation entnehmen kann.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihr Endgerät zu aktivieren:

  1. Falls Sie Ihre Kundenkarte bereits mit der Post & DHL App gescannt haben, erfolgt die Aktivierung Ihres Gerätes automatisch. 
  2. Sie können Ihr Endgerät ansonsten aktivieren, indem Sie mit der Post & DHL App (im Bereich Packstation) den Barcode auf Ihrer Kundenkarte scannen. 
  3. Sollte Ihre Kundenkarte keinen scanbaren Code aufweisen oder Sie Ihre Karte verlegt haben, können Sie in der App einen Aktivierungscode anfordern. Dieser Brief wird dann an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Adresse versendet. Den Aktivierungscode scannen Sie einfach mit der Post & DHL App.

Neukunden erhalten automatisch bei Registrierung für die DHL Packstation den Aktivierungscode per Brief.

Hinweis: Bitte bewahren Sie den Aktivierungscode-Brief gut auf, falls Sie zukünftig noch ein weiteres Gerät zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen möchten.

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Bei manchen älteren Kundenkarten kann es vorkommen, dass der Barcode der Kundenkarte nicht korrekt gescannt wird.

Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, können Sie über die Post & DHL App einen QR-Code für die Aktivierung anfordern. Diesen Sicherheitscode senden wir Ihnen dann per Post zu. Für die Aktivierung Ihres Endgeräts müssen Sie den Code dann nur noch mit Ihrer Post & DHL App scannen.

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Das Hinzufügen von Endgeräten ist über die Post & DHL App im Bereich Ihres Kundenkontos möglich. Klicken Sie dazu im Bereich "Mehr" der Post & DHL App auf "Geräteaktivierung" > "Gerät hinzufügen" und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 3 Endgeräte für die Nutzung der Packstation aktivieren können.

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Sie können alle aktivierten Geräte in Ihrem DHL Kundenkonto im Bereich 'Paketempfang' unter 'Packstation' einsehen und diese dort entfernen.

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Nein, dies ist nicht möglich.

Der Name wird automatisch ausgelesen und festgelegt.

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Gehen Sie bei diesem Problem bitte wie folgt vor:

  1. Schließen Sie die App vollständig (nicht nur in den Hintergrund legen) und öffnen Sie die App dann erneut.
  2. Falls das nicht hilft: Entfernen Sie bitte das bereits aktivierte Gerät. Die Entfernung eines Gerätes kann über die App im Bereich "Mehr" > "Paketempfang" > "Packstation" erfolgen. Alternativ gehen Sie über .dhl.de/ bitte zum Kundenkonto im Bereich "Meine Daten und Services" > "Paketempfang" > "Packstation".
  3. Aktivieren Sie das Gerät neu.

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