dummy

Versenden mit der Packstation

Versenden mit der Packstation

Häufig gestellte Fragen

Für den Versand über eine Packstation müssen die Sendungen vorab frankiert werden sowie eine minimale Größe von 15 x 11 x 1 cm und eine maximale Größe von 60 x 35 x 35 cm haben. Hierzu können Sie eine DHL Paketmarke, eine DHL Päckchenmarke oder einen Retourenaufkleber des Versenders nutzen. Versandmarken können Sie in der DHL Online Frankierung oder in der Filiale kaufen. Online gekaufte Versandmarken können Sie mit dem Service Mobile Paketmarke direkt an der Packstation drucken.

Bitte beachten Sie, dass nur Sendungen über die Packstation verschickt werden können, die mit DHL Paket transportiert werden.

Folgende Sendungen können Sie nicht von einer Packstation aus versenden:
Bücher- oder Warensendungen, Groß- oder Maxibriefe, Express-Sendungen sowie Sendungen mit dem Service Transportversicherung.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Jeder kann Pakete und Päckchen an einer Packstation versenden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Sie können Versandhandelsretouren einstellen oder Versandmarken nutzen, die Sie in der DHL Online Frankierung erworben haben

  1. Wählen Sie am Bildschirm ,,Versenden".
  2. Halten Sie den Strichcode auf der Versandmarke vor das in der Packstation eingebaute Lesegerät.
  3. Wählen Sie eine geeignete Fachgröße.
  4. Legen Sie Ihre Sendung ein und schließen Sie das Fach.
  5. Bestätigen Sie am Bildschirm die Einlagerung der Sendung.
  6. Wenn Sie möchten, können Sie sich einen Einlieferungsbeleg per E-Mail zusenden lassen.

Hinweis: Einlieferungsbelege gibt es nur für Pakete. DHL Päckchen sind Sendungen, deren Sendungsverlauf nicht dokumentiert wird. Päckchen besitzen keine Sendungsnummer und können daher in der Sendungsverfolgung nicht ausgewiesen werden.

Hier geht es zum Video mit dem Thema "Wie versende ich ein Paket von der Packstation?"

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, nach erfolgreicher Einlieferung eines Paketes oder Päckchens mit Nachweis können Sie einen Einlieferungsbeleg per E-Mail erhalten.

Bitte beachten: Einlieferungsbelege gibt es nur für Pakete. DHL Päckchen ohne den Service Nachweis sind Sendungen, deren Sendungsverlauf nicht dokumentiert wird. Päckchen besitzen keine Sendungsnummer und können daher in der Sendungsverfolgung nicht ausgewiesen werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer auf Ihrer Kundenkarte
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation

Adressierung an eine Packstation

Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: