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Allgemeine Fragen zur Packstation

Allgemeine Fragen zur Packstation

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Häufig gestellte Fragen

Die DHL Packstation ist eine Abholstation für Pakete und Päckchen mit Selbstbedienungs-Schließfächern.

Mit der DHL Packstation empfangen Sie Pakete wann und wo es Ihnen passt: Nachdem Sie sich einmalig registriert haben, können Sie Ihre bevorzugte Packstation als Versandadresse angeben und Ihre Pakete dort rund um die Uhr* abholen.

Darüber hinaus können Sie Retouren und andere frankierte Pakete an der Packstation abgeben.

Sammeln Sie auch automatisch wertvolle Bonuspunkte mit dem Empfang und Versand mit einer DHL Packstation.

Die nächste Packstation finden Sie hier.

*An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.

Auf www.dhl.de/packstation können Sie sich für das DHL Kundenkonto registrieren. In der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, sich unter „Meine Daten & Services“ für die Packstation anzumelden. Sie erhalten von uns eine E-Mail zur Bestätigung. Nach der Registrierung überprüfen wir Ihre Angaben – dies kann durch einen Brief, online oder durch Ihren Paketzusteller erfolgen.

Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie per Post eine Kundenkarte. Von da an können Sie Ihre Bestellungen an die Packstation adressieren. Zur Abholung von Paketen aus der Packstation benötigen Sie die Kundenkarte und einen Abholcode, den Sie in der Post & DHL App erhalten. Bitte laden Sie diese aus Ihrem App-Store herunter.

Sollten Sie innerhalb von zwei Wochen keine Kundenkarte erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Für den Versand von Paketen an einer Packstation ist keine Registrierung erforderlich.

Sie können mit Ihrer Anmeldung jede beliebige Packstation benutzen, von denen es bundesweit inzwischen mehr als 8.000 gibt. Sie sind nicht festgelegt auf eine bestimmte Packstation. Eine Übersicht aller verfügbaren Packstationen finden Sie in unserem Standortfinder sowie in der Post & DHL App unter "Standorte".

Ob und welche Packstation Sie nutzen möchten, können Sie für jede Sendung einzeln festlegen, so dass auch bei einem Umzug keine Kündigung des Service notwendig ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Durch die Anmeldung bei der Packstation bekommen Sie Ihre Sendungen nicht automatisch an die Packstation geliefert. Sie haben bei jedem neuen Sendungsempfang die Wahl, ob Sie die Sendung an eine Packstation oder Ihre Hausanschrift geschickt haben möchten.

Wenn Sie eine Sendung an die Packstation schicken lassen möchten, geben Sie einfach Ihre Postnummer und die Adresse einer beliebigen Packstation als Lieferanschrift an. Eine Anleitung zur richtigen Adressierung finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, für die Registrierung auf dhl.de benötigen Sie eine deutsche Mobilfunknummer.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, Ihre Kundenkarte und die in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegten Einstellungen sind personalisiert und damit nicht übertragbar auf andere Personen. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur Sie Ihre Sendungen an der Packstation abholen und die Ihre persönliche Kundenkarte nutzen. Dabei müssen der vollständige Name und die Postnummer zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören.

Hinweis: Mit der neuen digitalen Bedienung der Packstation benötigen Sie zum Abholen Ihrer Sendung nur noch den Abholcode. Die Kundenkarte wird nicht mehr benötigt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto oder auf Ihrer DHL Kundenkarte einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

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Ihre Postnummer finden Sie z.B.:

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