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Allgemeine Fragen zur Packstation

Allgemeine Fragen zur Packstation

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Häufig gestellte Fragen

Die DHL Packstation ist eine Abholstation für Pakete und Päckchen mit Selbstbedienungs-Schließfächern.

Mit der DHL Packstation empfangen Sie Pakete wann und wo es Ihnen passt: Nachdem Sie sich einmalig registriert haben, können Sie Ihre bevorzugte Packstation als Versandadresse angeben und Ihre Pakete dort rund um die Uhr* abholen.

Darüber hinaus können Sie Retouren und andere frankierte Pakete an der Packstation abgeben.

Sammeln Sie auch automatisch wertvolle Bonuspunkte mit dem Empfang und Versand mit einer DHL Packstation.

Die nächste Packstation finden Sie hier.

*An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.

Auf www.dhl.de/packstation können Sie sich für das DHL Kundenkonto registrieren. In der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, sich unter „Meine Daten & Services“ für die Packstation anzumelden. Sie erhalten von uns eine E-Mail zur Bestätigung. Nach der Registrierung überprüfen wir Ihre Angaben – dies kann durch einen Brief, online oder durch Ihren Paketzusteller erfolgen.

Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie per Post eine Kundenkarte. Von da an können Sie Ihre Bestellungen an die Packstation adressieren. Zur Abholung von Paketen aus der Packstation benötigen Sie die Kundenkarte und einen Abholcode, den Sie in der Post & DHL App erhalten. Bitte laden Sie diese aus Ihrem App-Store herunter.

Sollten Sie innerhalb von zwei Wochen keine Kundenkarte erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Für den Versand von Paketen an einer Packstation ist keine Registrierung erforderlich.

Sie können mit Ihrer Anmeldung jede beliebige Packstation benutzen, von denen es bundesweit inzwischen mehr als 7.000 gibt. Sie sind nicht festgelegt auf eine bestimmte Packstation. Eine Übersicht aller verfügbaren Packstationen finden Sie in unserem Standortfinder sowie in der Post & DHL App unter "Standorte".

Ob und welche Packstation Sie nutzen möchten, können Sie für jede Sendung einzeln festlegen, so dass auch bei einem Umzug keine Kündigung des Service notwendig ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Durch die Anmeldung bei der Packstation bekommen Sie Ihre Sendungen nicht automatisch an die Packstation geliefert. Sie haben bei jedem neuen Sendungsempfang die Wahl, ob Sie die Sendung an eine Packstation oder Ihre Hausanschrift geschickt haben möchten.

Wenn Sie eine Sendung an die Packstation schicken lassen möchten, geben Sie einfach Ihre Postnummer und die Adresse einer beliebigen Packstation als Lieferanschrift an. Eine Anleitung zur richtigen Adressierung finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Dass Sie noch keine Packstation-Kundenkarte erhalten haben, kann folgende Gründe haben:

  1. Sie haben Ihre Registrierung noch nicht vollständig abgeschlossen. Nachdem Sie den Packstation-Service in Ihrem Kundenkonto ausgewählt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Erst nachdem Sie auf den Link geklickt haben, wird Ihr Kundenkonto aktiviert und die Registrierung ist abgeschlossen. Anschließend erhalten Sie Ihre Kundenkarte und die Begrüßungsunterlagen zu Ihrem Kundenkonto per Post.

    Wenn Sie die E-Mail mit dem Aktivierungslink nicht finden können, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sollte die E-Mail auch dort nicht zu finden sein, können Sie über unseren Kundenservice einen neuen Link anfordern.

  2. Die Packstation-Kundenkarte befindet sich noch in der Zustellung. Die Zusendung der Kundenkarte und Ihrer Begrüßungsunterlagen kann nach der Registrierung einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten hier um ein wenig Geduld. Falls Sie länger als zwei Wochen auf Ihre Unterlagen warten, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, eine deutsche Mobilfunknummer ist nicht zwingend notwendig. Sie können sich auch mit einer landesfremden Mobilfunknummer für ein DHL Kundenkonto registrieren und so von allen in Ihrem Konto hinterlegten Services profitieren (z. B. Empfang von Sendungen an einer Packstation).

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, Ihre Kundenkarte und die in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegten Einstellungen sind personalisiert und damit nicht übertragbar auf andere Personen. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur Sie Ihre Sendungen an der Packstation abholen und die Ihre persönliche Kundenkarte nutzen. Dabei müssen der vollständige Name und die Postnummer zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören.

Außerdem sind Sie als angemeldeter Kunde verpflichtet, dafür zu sorgen, das Passwort für Ihr Kundenkonto und den Abholcode (mTAN) für Ihre Sendung geheim zu halten, um keinen unbefugten Personen Zugang zu Ihren Sendungen zu verschaffen.

Selbstverständlich können sich volljährige Familienmitglieder auch separat für das DHL Kundenkonto anmelden, um eine eigene Kundenkarte für den Paketempfang an der Packstation zu erhalten.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto oder auf Ihrer DHL Kundenkarte einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihre Postnummer finden Sie z.B.:

  • In Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services im Bereich "Persönliche Daten".
  • In der Post & DHL App unter dem Reiter "Mehr" nachdem Sie sich angemeldet haben.
  • Auf Ihrer Packstation-Kundenkarte, welche Ihnen nach der Registrierung postalisch zugestellt wird. Wenn Sie Ihre Kundenkarte verloren haben oder diese beschädigt ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

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