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Hilfe zur Selbstverzollung

Häufig gestellte Fragen zur Selbstverzollung

Gerne! Bitte legen Sie dafür im Shop der Deutschen Post ein Kundenkonto an und registrieren sich dort als Selbstverzoller. Sie können dort selbstständig jederzeit Ihre Empfängerinformationen ändern oder aber auch die Registrierung als Selbstverzoller wieder löschen. 

Die Zollanmeldung für eine zollpflichtige Brief- und Paketsendung muss dann persönlich und dauerhaft beim zuständigen Zollamt vorgenommen werden. Der Zustellauftrag der Deutschen Post DHL endet mit der Weiterleitung an das zuständige Zollamt.

Die Auslagepauschale in Höhe von 7,50 EUR entfällt in diesem Fall für den Empfängerkunden.

Mit der Anlegung des Kundenkontos entstehen Ihnen keine weiteren Verpflichtungen. Sie können dieses Konto ausschließlich für Ihre Registrierung als Selbstverzoller führen. 

Sie können aber das Konto auch für andere im Shop erhältliche Dienstleistungen der Deutschen Post nutzen, eine nochmalige Registrierung ist nicht notwendig.

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Das tut uns leid. Bitte wenden Sie sich über dieses Formular an unserem Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne und prüfen Ihr Anliegen.

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Bei Übergabe der Sendung an das nächstgelegene Zollamt (Binnenzollamt) wird eine sogenannte PÜB (Postübergabenbogen)-Nummer vergeben und per Benachrichtigungsschreiben an den Empfänger der Sendung versandt.

Darin enthalten sind alle notwendigen Zollinformationen zur Abholung der Sendung beim Binnenzollamt.

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Bitte haben sie 2-3 Werktage Geduld, das Schreiben mit der PÜB-Nummer ist bereits auf dem Weg zu Ihnen. Wenn Sie am vierten Werktag noch kein Schreiben erhalten haben - kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Muss eine Sendung zur weiteren Bearbeitung an das Zollamt weitergeleitet werden, gelten bestimmte Lagerfristen.

  • Max. Lagerdauer Briefsendungen: 7 Kalendertage
  • Max. Lagerdauer Pakete: 9 Kalendertage
  • Nach Ablauf der Frist wird die Sendung an den Versender zurückgesandt.
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