Letzte Aktualisierung: 09.08.2023

Im Folgenden informieren wir Sie über aktuelle Auswirkungen auf den Versand und die Zustellung durch Deutsche Post und DHL im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Ereignissen, die Einfluss auf den Transportablauf haben können.

Bei internationalen Sendungen kann es aufgrund internationaler Ereignisse zu Laufzeitverzögerungen kommen. Diese können durch Änderungen im Transportablauf (z.B. Grenzkontrollen), im internationalen Transport (z.B. Wegfall von bisher zum Transport genutzter Flugverbindungen) und auch in der Zustellung im Zielland verursacht werden.

Wenn Sie Sendungen international versenden möchten, informieren Sie sich bitte zu möglichen Einschränkungen über diese Website, die wir fortlaufend aktualisieren.

Aktueller Hinweis zum Versand in Destinationen in Asien, Ozeanien und Teilen Afrikas:
Wegen der derzeit über Russland, der Ukraine und weiteren Staaten bestehenden Überflugverbote sind einige Flugverbindungen unterbrochen und für viele weitere müssen nun längere Strecken geflogen werden als bisher. Das erhöht den Treibstoffbedarf und reduziert die zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten auf diesen Flügen. Außerdem führen die derzeit erheblich gestiegenen Treibstoffkosten zu zusätzlichen Verwerfungen in den internationalen Luftverkehrsnetzen und tragen zu einer weiteren Verknappung der Transportkapazitäten bei.
In diesem Zusammenhang ist für Sendungen, die in Fern-Destinationen  verschickt werden, mit zum Teil deutlich längeren Laufzeiten zu rechnen. Dies betrifft vor allem Ziele in Asien und Ozeanien, hat aber auch Auswirkungen auf andere Destinationen, z.B. in Teilen Afrikas. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Auswirkungen in der sich aktuell rasch verändernden Lage nicht zuverlässig vorhersagen können. 

Alle Einschränkungen für den Export aus Deutschland gelten in der Regel auch für die Produkte, die wir unseren europäischen Versenderkunden außerhalb Deutschlands anbieten.

Packet Produkte unterliegen dabei im Wesentlichen denselben Einschränkungen wie die Warenpost International.

Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

= Versand weitgehend möglich, ggf. stehen für diese Destination nicht alle Produkte zur Verfügung oder es gibt Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

= Für den Versand von DHL Paket International-Sendungen durch Vertragskunden/Geschäftskunden berechnen wir einen Transportkostenzuschlag International. Zu den Details haben wir über das Geschäftskundenportal bzw. per Brief informiert.

Land Status Hinweise
Ålandinseln
 
Andorra  
Albanien  
Armenien  
Belarus  
Belgien  
Berg Athos
 
Bosnien-Herzegowina  
Bulgarien  
Campione d'Italia  
Ceuta
 
Dänemark
(außer Färöer, Grönland)
 
Estland  
Färöer-Inseln
 
Finnland
(außer Ålandinseln)
 
Frankreich
(außer überseeische Gebiete und Departements)
 
Georgien  
Gibraltar
 
Griechenland
(außer Berg Athos)
 
Großbritannien
Mehr
Grönland
 
Irland  
Island  
Italien
(außer Livigno und Campione d'Italia)
 
Kanalinseln
Mehr
Kanarische Inseln
 
Kasachstan  
Kosovo Mehr
Kroatien  
Lettland  
Liechtenstein  
Litauen  
Livigno  
Luxemburg  
Malta  
Melilla  
Moldau / Moldawien  
Monaco  
Montenegro  
Niederlande
(außer außereuropäische Gebiete)
 
Nordmazedonien  
Norwegen  
Österreich  
Polen  
Portugal  
Rumänien  
Russland  
San Marino  
Schweden  
Schweiz  
Serbien  
Slowakei  
Slowenien  
Spanien
(außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla)
 
Tschechische Republik  
Türkei  
Ukraine Mehr
Ungarn  
Vatikanstadt  
Zypern
Mehr

ERGÄNZENDE HINWEISE ZU DESTINATIONEN / ZIELGEBIETEN:

Großbritannien:
Der Versand von Sendungen nach Großbritannien (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist ohne Einschränkungen möglich.

Trotz des zwischen der Europäische Union (EU) und dem Vereinigten Königreich vereinbarten Handelsabkommens ist es erforderlich, dass warentragende Sendungen (Pakete, Päckchen, Warenpost International) für den Export in eine Zolldestination vorbereitet werden (v.a. elektronische Übermittlung der vollständigen Zolldaten sowie Mitgabe der Zollinhaltserklärung CN 23 und ggf. der Handelsrechnung in 2-facher Ausfertigung, befestigt außen an der Sendung). Hinweise zum Brexit und Informationen zum Paketversand nach Großbritannien finden Sie unter dhl.de/brexit.

Als Folge von Streiks in Großbritannien sind Laufzeitverzögerungen nicht ausgeschlossen.

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Kanalinseln:
Der Versand von Sendungen auf die Kanalinseln (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist ohne Einschränkungen möglich. 

Trotz des zwischen der Europäische Union (EU) und dem Vereinigten Königreich vereinbarten Handelsabkommens ist es erforderlich, dass warentragende Sendungen (Pakete, Päckchen, Warenpost International) für den Export in eine Zolldestination vorbereitet werden (v.a. elektronische Übermittlung der vollständigen Zolldaten sowie Mitgabe der Zollinhaltserklärung CN 23 und ggf. der Handelsrechnung in 2-facher Ausfertigung, befestigt außen an der Sendung). Hinweise zum Brexit und Informationen zum Paketversand nach Großbritannien finden Sie unter dhl.de/brexit

Als Folge von Streiks in Großbritannien sind Laufzeitverzögerungen nicht ausgeschlossen.

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Kosovo:
Der Versand von Briefen und Päckchen ist uneingeschränkt möglich. Für Paketsendungen in den Kosovo steht derzeit nur das Privatkundenpaket zur Verfügung.

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Ukraine:
Derzeit besteht ein Ableitungsstopp in folgende Regionen/Orte: Region Donetsk, Luhansk Oblasts, Krim, PLZ 83000-87000 & 91000-99000.
Darüber hinaus wird Deutsche Post DHL trotz der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine den Versand von Brief- und Paketsendungen in die Ukraine so lange wie möglich aufrecht halten. Aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen bitten wir um Verständnis, dass wir wegen des für die Deutsche Post nicht beherrschbaren Risikos keine Transportversicherung anbieten und keine Haftung für Sendungen in die Ukraine übernehmen. Dies gilt für alle Produkte unabhängig von der generellen Leistungsbeschreibung. Sollten die Ereignisse dazu führen, dass der Transport von Sendungen in die Ukraine oder deren Zustellung vor Ort nicht mehr möglich ist, werden wir die uns übergebenen Sendungen nach Möglichkeit an den Absender bzw. die Absenderin retournieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich die Lage jederzeit auch kurzfristig ändern kann.

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Zypern:
Der Versand aller Produkte ist möglich, allerdings kann es derzeit aufgrund von Kapazitätsengpässen in den internationalen Transporten gegenüber der üblichen Transitzeit von 9 - 11 Tagen zu deutlichen Verzögerungen kommen (eine Laufzeitverlängerung von bis zu 2 Wochen ist möglich).

Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

= Versand weitgehend möglich, ggf. stehen für diese Destination nicht alle Produkte zur Verfügung oder es gibt Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

= Für den Versand von DHL Paket International-Sendungen durch Vertragskunden/Geschäftskunden berechnen wir einen Transportkostenzuschlag International. Zu den Details haben wir über das Geschäftskundenportal bzw. per Brief informiert.

Land Status Hinweise
Anguilla    
Antigua und Barbuda    
Argentinien    
Aruba    
Bahamas    
Barbados    
Belize    
Bermuda    
Bolivien    
Bonaire    
Brasilien  
Cayman Islands    
Chile    
Costa Rica    
Curaçao    
Dominica    
Dominikanische Republik    
Ecuador    
El Salvador    
Falklandinseln    
Französisch-Guayana    
Grenada    
Grönland
   
Guadeloupe    
Guatemala    
Guyana    
Haiti