Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch Deutsche Post DHL
Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch Deutsche Post DHL
Letzte Aktualisierung: 25.01.2021
Angesichts der Corona-Pandemie informieren wir Sie hier über mögliche Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch die Deutsche Post DHL.
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen in der aktuellen Lage, wenn möglich für den kontaktlosen Empfang Ihrer Pakete einen Ablageort festzulegen oder direkt an Packstationen zu adressieren.
Über aktuelle Entwicklungen des Corona-Virus in Deutschland informiert das Robert-Koch-Institut.
Jetzt die Corona-Warn-App herunterladen und Corona gemeinsam bekämpfen.
Werden Brief- und Paketsendungen innerhalb Deutschlands weiterhin ausgeliefert oder gibt es Einschränkungen?
Das Paketaufkommen befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Daher kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Bei der Zustellung von Briefen innerhalb Deutschlands sowie unserem Leistungsangebot in Filialen und DHL Paketshops gibt es weiterhin keine Einschränkungen.
Kann ich mich bei der Übergabe einer Sendung (Briefe oder Pakete) oder über Stift/Handscanner mit dem Virus anstecken, wenn eine infizierte Person diese berührt hat?
Das Risiko, dass sich Covid-19 durch Kontakt mit Objekten, wie z.B. Paketen, ausbreiten kann, ist nach den uns bekannten Aussagen der Experten nicht bekannt. Eine Infektion mit dem Coronavirus durch den Kontakt mit Gegenständen wird bisher nur in wenigen Fällen vermutet.
Kunden, die sich dennoch Sorgen um ein Ansteckungsrisiko beim Empfang von Paketsendungen machen, empfehlen wir, mit DHL einen Ablageort für den Empfang ihrer Pakete zu vereinbaren (www.dhl.de/ablageort).
Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um Kontakt bei der Zustellung zu vermeiden?
Es ist unser Anliegen, unsere Zustellerinnen und Zusteller sowie unsere Kunden bestmöglich vor einer möglichen Infektion zu schützen.
Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Zustellprozesse bis auf Weiteres anzupassen:
- Bei unterschriftspflichtigen Sendungen wie bspw. Einschreiben oder Pakete verzichten wir in der Regel auf die Kundenunterschrift. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller die Auslieferung der Sendung mit ihrer Unterschrift.
- Der Zusteller wird dabei auch weiterhin klingeln und erst dann die Auslieferung der Sendung bestätigen.
- Hiermit werden sowohl der persönliche Kontakt als auch der Kontakt des Kunden mit Handscanner & Stift minimiert.
- Alternativ muss die Zustellung einiger Sendungen durch Ihre Unterschrift auf der Sendung - nahe der Sendungsnummer - dokumentiert werden. Diese Unterschrift auf der Sendung wird dann durch unseren Zusteller mit dem Handscanner fotografiert.
Für einen kontaktlosen Empfang Ihrer Pakete bitten wir Sie, wenn möglich, einen Ablageort mit DHL zu vereinbaren: www.dhl.de/wunschort
Werden Nachnahmesendungen bzw. Sendungen mit Ident-Check, Sendungen mit Zollgebühren und persönlicher Übergabe nicht mehr an der Haustür zugestellt?
Bei Sendungen, die ein Nachentgelt erfordern, die Zusatzleistung Nachnahme tragen oder mit dem Service IdentCheck (für DHL Paket) beauftragt wurden, wird während der aktuellen Situation kein Zustellversuch unternommen, um die Zusteller und Empfänger zusätzlich zu schützen.
Die Sendungen werden ab sofort direkt in die Filiale gebracht und müssen vom Empfänger oder einer von ihm durch Vollmacht beauftragten Person dort abgeholt werden (Ausnahme: keine Bevollmächtigung möglich für Pakete mit Ident-Check; nur der Empfänger selbst kann die Sendung in der Filiale abholen).
In der Filiale werden für die Mitarbeiter und Kunden bessere Schutzmöglichkeiten angeboten und es besteht die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Diese Regelung betrifft ebenso Zahlungsanweisungen sowie Sendungen aus dem Ausland mit einzuziehenden Zollabgaben.
Wie kann ich Briefe und Pakete kontaktlos empfangen und versenden?
Empfangen
Ablageort: Legen Sie dauerhaft einen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest, damit unser Zusteller Sendungen für Sie dort hinterlegen kann.
Packstation: Adressieren Sie Ihre Sendungen an eine Packstation in Ihrer Nähe. Bitte beachten Sie, dass sie dazu für die Packstation registriert sein müssen. Die Nutzung der Packstation ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
Ihr Paket ist bereits unterwegs? Jetzt noch umleiten.
Versenden
Um persönliche Kontakte zu vermeiden, können Sie physische Briefmarken, Internetmarken (Online-Porto zum Selbstausdrucken), Päckchen- und Paketmarken online bestellen (shop.deutschepost.de)*. Zudem gibt es die Möglichkeit, Päckchen- und Paketmarken über die DHL Online Frankierung zu kaufen und direkt zuhause auszudrucken (dhl.de/online-frankieren).
Vorfrankierte Paketsendungen können auch ohne Registrierung an der Packstation versendet werden. Die nächstgelegene Packstation finden Sie hier: www.postfinder.de
Weitere Informationen unter www.dhl.de/kontaktlos
* Aktuell kostenfreier Versand erworbener Versandmarken
Was muss ich jetzt wissen, wenn ich ein Postfach nutze?
Stellen Sie bitte weiterhin sicher, dass Ihr Postfach mindestens alle 7 Tage geleert wird. Sollte es Ihnen, z. B. aufgrund von Quarantäne oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, so verbleiben Ihre Sendungen in den Postfächern.
Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir Sie zur Leerung auffordern müssen, wenn Ihr Postfach offensichtlich zu voll ist und ggfs. keine weiteren Sendungen mehr eingelegt werden können. Damit unsere internen Betriebsprozesse weiter ungestört funktionieren können, informieren wir Sie in diesem Fall schriftlich gemäß Standardprozess und fordern Sie auf, der Leerung zeitnah nachzukommen.
Kommt es zu Verzögerungen bei Warensendungen von China nach Deutschland?
Aufgrund des durch die COVID 19-Pandemie verursachten Wegfalls vieler Flugverbindungen sind die Transportkapazitäten von China nach Deutschland, im Vergleich zur Situation vor der Krise, stark eingeschränkt. Davon betroffen sind auch Waren aus China, z.B. Bestellungen über das Internet, die auf dem Postweg versandt und in Deutschland durch Deutsche Post DHL zugestellt werden sollen.
Zwischen dem Versand der Ware durch den Verkäufer in China bis zum Eintreffen der Sendung in Deutschland kann es dadurch leider zu Verzögerungen auch von mehreren Wochen kommen - ggf. in Abweichung von in Webshops o.ä. publizierten Laufzeitangaben.
Wie können Corona-Tests mit der Deutschen Post versendet werden?
Corona-Tests (Inhalt: von Menschen oder Tieren entnommene Proben) können innerhalb Deutschlands als Groß- oder Maxibrief versendet werden. Dadurch besteht auch die Möglichkeit einer Einlieferung über den Briefkasten. Falls ein Nachweis benötigt wird, ist eine Kombination mit weiteren Services wie z.B. Einschreiben Einwurf möglich.
Laut Vorgabe des Robert Koch Institut (RKI) müssen die Sendungen mit der RAUTE 3373 und dem Text "BIOLOGISCHER STOFF, KATEGORIE B; BIOLOGICAL SUBSTANCE, CATEGORY B" (s.u.) als medizinisches Untersuchungsgut gekennzeichnet werden. Wichtig ist, dass die Sendungen starr und kistenförmig sind; Briefumschläge und Versandhüllen sind nicht zulässig.
Weitere Informationen sind in den "Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen, Teil 1A" zu finden (https://www.deutschepost.de/de/g/gefahrgut-versenden.html; Brief National).
POSTFILIALEN UND DHL PAKETSHOPS
Bleibt es bei den gewohnten Öffnungszeiten der Filialen?
Das Post- und Paketgeschäft unserer Partner-Filialen und DHL Paketshops gilt als systemrelevant und somit dürfen diese Standorte auch während des derzeitigen Lockdowns öffnen.
Leider kann es z.B. aus personellen oder organisatorischen Gründen in Einzelfällen zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten einzelner Filialen und DHL Paketshops kommen. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Verständnis. Wir informieren Sie über mögliche alternative Standorte sowie über Öffnungs-/Schließzeiten immer aktuell im Internet über den Standort-Finder sowie mobil über die Post & DHL App.
Vorfrankierte Paketsendungen können auch ohne Registrierung an der Packstation versendet werden.
GESCHÄFTSKUNDEN
Gibt es Verzögerungen beim deutschlandweiten Paketversand?
Die Kapazitäten in unserem Paketnetzwerk haben wir massiv erhöht und Tausende zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt, zusätzliche Fahrzeuge, Wechselbrücken und Rollbehälter besorgt und die Sortierkapazität wo möglich erhöht.
Dennoch ist die Kapazität in einigen Paketzentren derzeit nahezu ausgeschöpft. Trotz unserer frühzeitigen und umfangreichen Planung können Ihre Sendungen daher aktuell deutlich länger als gewöhnlich benötigen.
Während wir derzeit weitaus mehr Sendungen befördern als jemals zuvor, sind unsere Arbeitsabläufe an vielen Stellen Corona-bedingt deutlich weniger effizient als üblich. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Bearbeitungszeit der Pakete wieder zu reduzieren.
Gibt es Einschränkungen bei den Services Postfach, Lagerung, Nachsendung, Umroutung oder Großempfänger-PLZ?
Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen in Deutschland. Daher werden der Postfachservice, Lager- und Nachsendeaufträge sowie die beiden Services Großempfänger-PLZ und Umroutung wie gewohnt ausgeführt.
- Wir bitten Firmen um Verständnis, dass wir aufgrund mangelnder Lagerkapazitäten auf eine Sicherstellung der regelmäßigen Leerung ihrer Postfächer (mind. alle 7 Tage) bestehen müssen.
- Müssen Ihre Standorte zeitweilig geschlossen werden, besteht die Möglichkeit, einen Nachsendeauftrag wegen vorübergehender Abwesenheit (über den Shop der Deutschen Post) von der Postfachanschrift zu einer neuen Zieladresse einzurichten. Diese neue Zieladresse darf nicht mit der beim Postfach hinterlegten Hausanschrift übereinstimmen.
- Wie bisher werden Sie bei vorübergehenden Postfach-Standortschließungen zeitnah und schriftlich über unseren Kundenservice informiert. Die Sendungen werden für die Zeit der Schließung an Ihre Hausanschrift zugestellt. Dabei bitten wir, gegebenenfalls auftretende Laufzeitverzögerungen zu entschuldigen.
Besondere Hinweise zu den Services Großempfänger-PLZ und Umroutung:
- Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Post täglich abgeholt wird. Wir bitten um Verständnis, dass die generelle Lagerung großer Briefmengen über einen längeren Zeitraum aus Lagerkapazitäts- und Ressourcengründen in unserem Betrieb nicht möglich ist.
- Umroutung der täglichen Briefpost ist im Rahmen der sogenannten manuellen Umroutung möglich, wenn bei der Umroutungsquelle (ursprüngliche Zieladresse) sowie im Zielgebiet eine Großempfänger-PLZ (GEPLZ) und/oder ein Postfach verfügbar sind, solange unsere Kapazitäten dies ermöglichen. Der Vorlauf beträgt in der Regel 3-4 Werktage.
Gibt es Einschränkungen beim internationalen Brief- und Paketversand?
Bei internationalen Sendungen kann es aufgrund der COVID-19 Pandemie zu Laufzeitverzögerungen kommen. Diese können durch Änderungen im Transportablauf (z.B. Grenzkontrollen), im internationalen Transport (z.B. Wegfall von bisher zum Transport genutzter Flugverbindungen) und auch in der Zustellung im Zielland (z.B. Schutzbestimmungen und Quarantänemaßnahmen) verursacht werden.
Wenn Sie Sendungen international versenden möchten, informieren Sie sich bitte zu möglichen Einschränkungen über diese Website, die wir fortlaufend aktualisieren.
Verzögerungen in der Zustellung und Einschränkung bei der Bearbeitung von Nachforschungen aufgrund Höherer Gewalt
Aufgrund der weltweiten Pandemie-Situation kann die Beförderung und Zustellung internationaler Sendungen deutlich länger als gewöhnlich dauern.
Bitte sehen Sie möglichst von einer Anfrage zum Verbleib Ihrer internationalen Sendung ab, bis sich die allgemeine Pandemie-Situation etwas entschärft hat.
Sie können jederzeit, sowohl auf unserer Internet-Seite als auch auf der Seite unseres Zustellpartners (d.h. i.d.R. der ausländischen Postgesellschaft), Ihren Sendungsstatus prüfen.
Die Zustellung Ihrer Sendung kann innerhalb Europas in Einzelfällen bis zu drei Wochen dauern und außerhalb Europas ggf. auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Wir und unsere Zustellpartner tun alles dafür, um Ihre Sendung so zügig wie möglich zuzustellen.
Wir danken für Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.
Aktueller Hinweis für die Zustellung an Business-Adressen im Ausland:
Bei der Zustellung von Sendungen, die an geschäftliche Adressen im Ausland adressiert sind (z.B. Firmen, Einzelhändler, Behörden, Shopping Center usw.), kann es aufgrund von behördlichen Maßnahmen (z.B. angeordnete Geschäftsschließungen) zu Problemen kommen. Es kann sein, dass solche Sendungen weder zugestellt werden können, noch eine Information des Adressaten über eine Abholung in einem Paketshop möglich ist. Somit kann es zu Verzögerungen und unerwünschten Rücksendungen kommen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Empfänger Ihrer Sendungen über die lokalen Gegebenheiten auszutauschen und dafür Sorge zu tragen, dass eine Zustellung möglich ist.
Europa
Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland
Legende
= Versand aktuell grundsätzlich möglich.
= Versand weitgehend möglich, ggf. stehen für diese Destination nicht alle Produkte zur Verfügung oder es gibt Einschränkungen in bestimmten Regionen.
= Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.
Land | Status | Hinweise |
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Ålandinseln |
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Andorra | ![]() |
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Albanien | ![]() |
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Armenien | ![]() |
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Belarus | ![]() |
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Belgien | ![]() |
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Berg Athos |
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Bosnien-Herzegowina | ![]() |
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Bulgarien | ![]() |
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Campione d'Italia | ![]() |
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Ceuta |
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Dänemark (außer Färöer, Grönland) |
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Estland | ![]() |
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Färöer-Inseln |
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Finnland (außer Ålandinseln) |
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Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departements) |
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Georgien | ![]() |
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Gibraltar |
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Griechenland (außer Berg Athos) |
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Großbritannien |
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Mehr |
Grönland |
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Irland | ![]() |
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Island | ![]() |
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Italien (außer Livigno und Campione d'Italia) |
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Kanalinseln |
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Mehr |
Kanarische Inseln |
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Kasachstan | ![]() |
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Kosovo | ![]() |
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Kroatien | ![]() |
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Lettland | ![]() |
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Liechtenstein | ![]() |
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Litauen | ![]() |
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Livigno | ![]() |
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Luxemburg | ![]() |
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Malta | ![]() |
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Melilla | ![]() |
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Moldau / Moldawien | ![]() |
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Monaco | ![]() |
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Montenegro | ![]() |
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Niederlande (außer außereuropäische Gebiete) |
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Nordmazedonien | ![]() |
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Norwegen | ![]() |
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Österreich | ![]() |
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Polen | ![]() |
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Portugal | ![]() |
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Rumänien | ![]() |
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Russland | ![]() |
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San Marino | ![]() |
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Schweden | ![]() |
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Schweiz | ![]() |
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Serbien | ![]() |
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Slowakei | ![]() |
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Slowenien | ![]() |
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Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla) |
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Tschechische Republik | ![]() |
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Türkei | ![]() |
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Ukraine | ![]() |
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Ungarn | ![]() |
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Vatikanstadt | ![]() |
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Zypern (außer Nordteil) |
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Zypern (Nordteil) | ![]() |
ERGÄNZENDE HINWEISE ZU DESTINATIONEN / ZIELGEBIETEN:
Großbritannien:
Der Versand von Sendungen nach Großbritannien (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist ohne Einschränkungen möglich.
Trotz des zwischen der Europäische Union (EU) und dem Vereinigten Königreich vereinbarten Handelsabkommens ist erforderlich, dass warentragende Sendungen (Pakete, Päckchen, Warenpost International) für den Export in eine Zolldestination vorbereitet werden (v.a. elektronische Übermittlung der vollständigen Zolldaten sowie Mitgabe der Zollinhaltserklärung CN 23 und ggf. der Handelsrechnung in 2-facher Ausfertigung, befestigt außen an der Sendung). Hinweise zum Brexit und Informationen zum Paketversand nach Großbritannien finden Sie unter www.dhl.de/brexit.
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Kanalinseln:
Der Versand von Sendungen auf die Kanalinseln (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist ohne Einschränkungen möglich.
Trotz des zwischen der Europäische Union (EU) und dem Vereinigten Königreich vereinbarten Handelsabkommens ist erforderlich, dass warentragende Sendungen (Pakete, Päckchen, Warenpost International) für den Export in eine Zolldestination vorbereitet werden (v.a. elektronische Übermittlung der vollständigen Zolldaten sowie Mitgabe der Zollinhaltserklärung CN 23 und ggf. der Handelsrechnung in 2-facher Ausfertigung, befestigt außen an der Sendung). Hinweise zum Brexit und Informationen zum Paketversand nach Großbritannien finden Sie unter www.dhl.de/brexit.
Nord-, Süd-, Mittel-Amerika & Karibik
Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland
Legende
= Versand aktuell grundsätzlich möglich.
= Versand weitgehend möglich, ggf. stehen für diese Destination nicht alle Produkte zur Verfügung oder es gibt Einschränkungen in bestimmten Regionen.
= Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.
Land | Status | Hinweise |
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Anguilla | ![]() |
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Antigua und Barbuda | ![]() |
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Argentinien | ![]() |
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Aruba | ![]() |
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Bahamas | ![]() |
Mehr |
Barbados | ![]() |
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Belize | ![]() |
Mehr |
Bermuda | ![]() |
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Bolivien | ![]() |
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Bonaire | ![]() |
Mehr |
Brasilien | ![]() |
Mehr |
Cayman Islands | ![]() |
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Chile | ![]() |
Mehr |
Costa Rica | ![]() |
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Curaçao | ![]() |
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Dominica | ![]() |
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Dominikanische Republik | ![]() |
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Ecuador | ![]() |
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El Salvador | ![]() |
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Falklandinseln | ![]() |
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Französisch-Guayana | ![]() |
Mehr |
Grenada | ![]() |
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Grönland |
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Guadeloupe | ![]() |
Mehr |
Guatemala | ![]() |
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Guyana | ![]() |
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Haiti | ![]() |
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Honduras | ![]() |
Mehr |
Jamaika | ![]() |
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Jungferninseln, Amerikanische |
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Jungferninseln, Britische | ![]() |
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Kanada | ![]() |
Mehr |
Kolumbien | ![]() |
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Kuba | ![]() |
Mehr |
Martinique | ![]() |
Mehr |
Mexiko | ![]() |
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Montserrat | ![]() |
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Nicaragua | ![]() |
Mehr |
Nördliche Marianen | ![]() |
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Panama | ![]() |
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Paraguay | ![]() |
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Peru | ![]() |
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Puerto Rico | ![]() |
Mehr |
Saba | ![]() |
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St. Barthélemy | ![]() |
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St. Eustatius | ![]() |
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St. Kitts und Nevis | ![]() |
Mehr |
St. Lucia | ![]() |
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St. Maarten | ![]() |
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St. Martin | ![]() |
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St. Pierre und Miquelon | ![]() |
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St. Vincent und die Grenadinen | ![]() |
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Südgeorgien/ Südliche Sandwichinseln | ![]() |
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Suriname | ![]() |
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Trinidad und Tobago | ![]() |
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