DHL COLLECT & RETURN

Sparen Sie wertvolle Zeit und überlassen Sie die Abholung von defekten Geräten bei Ihren Kunden DHL Collect & Return. Die Sendungen werden an einen bestimmten Standort (Reparatur Service Center, Recycling Center) transportiert und anschließend von DHL Express nach Terminabsprache wieder an den Endkunden ausgeliefert.

VORTEILE

  • Eine integrierte Lösung für die Buchung des 1-, 2- oder 3- Leg-Transports
  • Buchung durch webbasierte Plattform und Sendungsverfolgung; auch per EDI möglich
  • Vorgefertigter Frachtbrief, der vom Fahrer bei der Abholung mitgebracht wird
  • Lieferung an eine festgelegte Adresse (z. B. Reparaturservice oder Logistikzentrum)
  • Rücklieferung des reparierten Artikels an die Abholadresse
  • Schutzverpackung für empfindliche Geräte, wie Laptops, Tablets und Smartphones gegen Aufpreis erhältlich

WIE FUNKTIONIERT
DHL COLLECT & RETURN?

  • Ihre Call-Center Mitarbeiter können die Abholung bereits während des Kundenanrufs über eine integrierte DHL Schnittstelle planen.
  • Ihre Kunden erhalten eine durch Sie individuell vergebene Referenznummer, die RMA-Nummer (Return Materials Authorization).
  • Jede Sendung kann während des gesamten Prozesses verfolgt werden.
  • Abholbuchungen können nachträglich geändert werden, was Ihren Service besonders flexibel und effizient macht.
  • Um Zeit und Kosten zu sparen, wird der gesamte Abhol- und Rückliefervorgang in einer Abrechnung fakturiert.
  • Mit einer Berichtsfunktion können Sie außerdem die gesamte Laufzeit auswerten. So stellen Sie sicher, dass jederzeit der optimale Service für Ihre Kunden geliefert wird.