Die Erwartungen der Kunden an den Paketempfang sind enorm gestiegen. Sie wünschen sich mehr Flexibilität und Planungssicherheit und möchten selbst bestimmen, wie und wo sie ihre Sendungen empfangen. Mit der DHL Wunschzustellung bieten Sie Ihren Kunden die passenden Empfangsoptionen für einen individuellen Paketempfang und tragen zu einem positiven Einkaufserlebnis von der Bestellung bis zur Zustellung bei.

Ihre Vorteile mit der
DHL Wunschzustellung

  • Höhere Zustellquote und weniger Retouren
  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit und wiederkehrende Kunden
  • Bereits im Paketpreis inkludiert - keine weiteren Kosten

Haben Sie Interesse an der DHL Wunschzustellung?

Ich bin bereits Geschäftskunde bei DHL Paket und möchte meinen Kunden die Empfangsoptionen anbieten.

Ich bin noch kein Geschäftskunde bei DHL Paket und habe Interesse an der DHL Wunschzustellung.

Icon Paketshop

Filiale

Ihr Kunde kann seine Sendung direkt an einen Paketshop oder eine Postfiliale seiner Wahl adressieren.

Icon Packstation

Packstation

Ihr Kunde kann seine Pakete direkt an eine der bundesweit mehr als 13.000 Packstationen adressieren und sie dort rund um die Uhr1 abholen oder auch versenden.

Icon Ablageort

Ablageort

Ihr Kunde benennt einen Ablageort auf seinem Grundstück (z. B. Garage), an dem die Sendung hinterlegt werden kann. Die Zustellung am Ablageort erfolgt ohne den Versuch der persönlichen Zustellung an der Haustür. Über die erfolgreiche Zustellung am vereinbarten Ort benachrichtigen wir wie gewohnt mit einer Karte im Briefkasten oder per E-Mail.

Icon Nachbar

Nachbar

Ihr Kunde kann einen Nachbarn in seiner unmittelbaren Nachbarschaft festlegen. Wird der Empfänger bei der Zustellung nicht angetroffen, erfolgt ein Zustellversuch bei diesem angegebenen Nachbarn.

Icon Digitale Annahmeverweigerung

Digitale Annahmeverweigerung

Bis zur Beladung einer Sendung ins Zustellfahrzeug können Empfänger die Annahme digital verweigern. Auch Sie profitieren von diesem Service, da Sie Ihre Sendungen ungeöffnet und schnell zurückerhalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

1 An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.

Bei der Bestellannahme - z. B. im Checkout Ihres Webshops - fragen Sie Ihre Kunden, ob die Sendung optional an einen bestimmten Nachbarn oder einen Ablageort zugestellt werden soll. Bei der Sendungsbeauftragung übermitteln Sie uns einfach den Ablageort (Wunschort) oder Nachbarn (Wunschnachbar) Ihres Kunden zusammen mit den EDI-Daten über das Versandlogistiksystem.

Wer seine Waren bequem im Internet bestellt, möchte auch beim Paketempfang flexibel und unabhängig sein. Geben Sie deshalb Ihren Kunden die Möglichkeit, am Ende des Bestellprozesses direkt ihre Wunschangaben zu machen.

Hierfür bietet DHL Paket Ihnen die Möglichkeit, die Services der DHL Wunschzustellung ganz einfach direkt in den Checkout Ihres Onlineshops zu integrieren. Alle weiteren Informationen zur Einbindung der Empfangsoptionen in Ihren Webshop finden Sie unter dhl.de/checkout.