Symbolbild zum Thema Digitale Zollrechnung

DIGITALE ZOLLRECHNUNG
Weniger Papierkram -
mehr Zeit für Ihr Business

DIGITALE ZOLLRECHNUNG
Weniger Papierkram -
mehr Zeit für Ihr Business

Sparen Sie Zeit und Geld bei der Erstellung Ihrer zollpflichtigen internationalen Warensendungen: Mit DHL Paperless Trade können Sie Ihre Zollbegleitdokumente einfach online übermitteln und brauchen Handels- oder Proforma-Rechnung sowie Ausfuhrbegleitdokumente nicht mehr auszudrucken und an der Sendung anzubringen.

IHRE VORTEILE

  • Zeit sparen: Begleitdokumente einfach online übermitteln
  • Geld sparen: Reduzierung von Kosten für Papier und Druck
  • Umwelt schonen: Geringerer Papierverbrauch
  • Schnellere Zollabwicklung: Digitale Übermittlung aller Dokumente
  • Dokumente individualisieren: Digitale Signatur und Firmen-Logo in Ihre Rechnungen integrieren

So funktioniert die digitale Übermittlung Ihrer Zollrechnung

Eine Lösung für alle Versandsysteme

Egal mit welcher Versandlösung Sie Ihre Express-Sendung auf den Weg bringen - die Übermittlung Ihrer digitalen Zollrechnung mit DHL Paperless Trade ist ganz einfach!

Im Online-Versandsystem MyDHL+ ist Paperless Trade direkt für Sie verfügbar. Aktivieren Sie die Funktion einfach in Ihren Einstellungen und profitieren Sie gleich bei der nächsten Sendungserstellung von den Vorteilen. Wie leicht es ist, erfahren Sie in diesem How-to-Guide oder in unseren Video-Tutorials zur Aktivierung und Anwendung von Paperless Trade.

Übermitteln Sie Ihre Sendungsdaten über eine dieser Schnittstellen an DHL Express, ist PLT für Sie verfügbar. Bitte kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner im Vertrieb, um zu erfahren, wie Sie Ihre Zollrechnung digital übermitteln können.

Übermitteln Sie Ihre Sendungsdaten über eine eigenprogrammierte Versandlösung an DHL Express, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb. Er unterstützt Sie gern dabei, den Service PLT in Ihr Versand-Setup einzubinden.

Wickeln Sie Ihren Express-Versand über Ihren Online-Shop ab und nutzen dabei die Lösungen von bekannten Anbietern wie z.B. Shopify, JTL, Magento, Shopware, woocommerce etc., informieren Sie sich bitte bei Ihrem Shopanbieter, ob dieser bereits ein Plugin/Add-in für die Nutzung von DHL Paperless Trade für den Express-Versand anbietet.

Mehr über die Übertragung Ihrer Zollrechnung mit Paperless Trade (PLT)

Bei einigen Sendungen müssen die Zollbegleitdokumente trotz der Nutzung von PLT physisch in Originalform vorliegen. In diesem Fall werden die Zolldokumente über Ihr Online Versandsystem mit PLT als digitales Image versendet und die Originaldokumente zusätzlich an der Sendung angebracht. Dies betrifft Sendungen, bei denen die folgenden Dokumente (exemplarisch) beigelegt werden müssen:

  • Carnet ATA
  • Ursprungszeugnis
  • Präferenznachweise, (z. B. Rechnungen oder andere handelsübliche Dokumente mit im Original unterzeichneten Ursprungserklärungen, Warenverkehrsbescheinigungen EUR.1, EUR.MED, A.TR, Form A)
  • Pflanzengesundheitszeugnis
  • CITES-Bescheinigungen
  • Unterlagen zum Transport von Gefahrgütern

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Zolls sowie Ihrer lokalen IHK, bei denen Sie aktuelle Konsulats- und Mustervorschriften erhalten.

PLT ist kostenlos für alle DHL Express Kunden

Noch kein DHL Express Kunde? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!