Help with MyBill

Frequently asked questions about using MyBill - FAQ

Use of MyBill & questions about invoices

If you are registered for the DHL e-Billing service, you automatically have access to the MyBill portal. MyBill is a user-friendly portal of DHL Express, which allows you to view and download all your invoices online.  As soon as an invoice is created, you will receive an e-mail with the attached invoices in PDF format and a link to MyBill. There you can view and download your invoices in various file formats.

You can download the MyBill User Guide here. In the guide will find illustrated step-by-step instructions on the functions of MyBill and how to manage your profile settings and DHL e-Billing users.

Your username is the e-mail address you registered with. You set the password by yourself. If you have forgotten your password, simply enter your e-mail address as your user name in the log in field on mybill.dhl.com/login and click on "Forgotten password?". Please enter your e-mail address on the following page. After that an e-mail with a temporary password will be sent to you.

In MyBill you can view transport and customs invoices and all customs accompanying documents for your account number(s) and download them in various file formats.

Your online history in MyBill begins with the first invoice you received electronically after your initial registration for DHL e-Billing. There is no history in MyBill for invoices you received before that date.

Step 1: Click on the following link: mybill.dhl.com/login. This will take you directly to the MyBill portal. Enter your user name and password. Your user name is the e-mail address you registered for DHL e-Billing.
Step 2: You will be taken directly to the invoice overview.
Step 3: Simply click on the relevant invoice for which you would like to view the shipment details or easily download the invoice.

The invoices can be downloaded in various file formats (PDF, XML and CSV files for imports into other applications such as your Enterprise Ressource Planning systems). You will find step-by-step instructions for this in the MyBill User Guide.

Various CSV formats are available in MyBill:

For transport invoices:

  • CSV: Data in several lines per waybill in order to break down freight charges and surcharges.
  • Standard-CSV: all data is in one line.
  • Or create a customized CSV file. Learn how to do this in the MyBill CSV Guide.

For customs invoices: Only the standard CSV format is available for customs invoices; unlike transport invoice CSV files, it cannot be individualized. You can also see which data and columns the standard CSV contains in the MyBill CSV Guide.

Log in to MyBill and select the customs invoice associated with the shipment in the invoice overview (invoice number starts with the initial letters ZIT). Click on "download" and check the box "customs documents" in the download section which then appears. You will find step-by-step instructions for this in the MyBill User Guide.

If you continue to receive your customs invoices in paper form, a corresponding download link to the MyBill portal (including access code) will be provided on the invoice. You can use this link to download your customs paperwork.

Did you know that you can also receive the paperwork for your import shipments by e-mail with the service e-Paperwork? Simply register here free of charge.

With DHL e-Billing and e-Paperwork your customs invoices and paperwork are usually available within 24 hours after customs clearance. This enables you to check your imports immediately.

If you would like to process your import shipments using your own deferment account, please get in touch with your sales contact to ensure that the information can be passed on directly to our experts for customs clearance in Leipzig. Please provide your EORI number and e-mail address so that this information can be stored in the appropriate customs clearance system. For import shipments that are processed through your own deferment account, the customs paperwork will not be sent via DHL e-Billing, but another system. Therefore, the e-mail by which you receive your documents looks slightly different.

If the value of goods is less than 22.00 EUR, no duty VAT and customs duties are due. Therefore you will receive a tax assessment with a value of 0.00 EUR and since there are no customs clearance costs, no customs invoice will be issued. 

Yes, simply select the invoice in the invoice overview that appears immediately after logging into MyBill and then click on the particular waybill number (AWB). An image of the waybill will appear.

If you have any questions about an invoice or would like to make a complaint about it, then you are welcome to contact us at the following addresses:

No, these functions are currently not available.

Note: If you are interested in using the SEPA Direct Debit Scheme, please contact your DHL Express Sales representative.

Registration, profile settings & user administration

If you have not yet registered for DHL e-Billing, you can use this Link (page available in German only) to register with your account number and you will start receiving your invoices by e-mail immediately. Along with e-Paperwork, you will also receive all customs documents relating to your import shipments.

If you/ your company already use DHL e-Billing and would like to add additional users to the service, you can either do this using this form (page available in German only) or log in to MyBill and add the additional users in the "My Account" tab. Find out how to do this in the MyBill User Guide.

The registered e-mail address cannot be changed in your MyBill account settings. In this case, please contact us directly by sending an e-mail to rechnung-de@dpdhl.com or zollrechnung-de@dpdhl.com or contact your DHL Express contact in Sales.

No. Please contact your DHL Express Sales represetative or the DHL Express Customer Service and inform us of any changes in your official company details.

No. For this purpose, please contact your DHL Express contact in Sales.

Technical problems & settings

Yes. We use a combination of digital signatures and powerful encryption technology to ensure data security.

The only requirement for registration with MyBill and using Adobe Acrobat as a PDF reader to view invoices online, is internet access. Since MyBill is web-based, no additional software needs to be installed.

Please make sure that your spam/junk filter does not block e-mails from the following e-mail address: rechnung.de@dhl.com

If the problems persist, add the following IP addresses and domain names used for billing to your white list:

IP-addresses:
85.90.252.61
109.234.201.207

Domain-names:
Domain names used by us for sending are:
fundtech.com, accountis.com, accountis.net and dhl.com

In case of any technical questions, please contact us by sending an e-mail to esolution.support@dhl.com. Or call our technical experts on 0180 6 003 321*.

* 20 ct per call from German landline; max. 60 ct per call from German mobile networks

Original documents and issues of Tax Law

Yes. VAT compliance is guaranteed: DHL e-Billing invoices and all other documents provided via MyBill are certified and legally compliant original documents. They comply with the relevant sales tax regulations of customs, the EU and Germany.

Yes, the transmitted tax assessment notice is an original document. DHL Express imports are generally carried out using the ATLAS IT system certified by the General Customs Directorate in accordance with Art. 6 Para. 1 UZK and meets the requirements for automated clearance. Therefore, all customs declarations are transmitted electronically by customs. The tax assessment notice in PDF form is generated by the IT interface certified by the customs authorities and represents the original document. In other words, the tax assessment notices transmitted via DHL e-Billing are just as much original documents as the printed version.

Yes, according with Section 15.11 (1) 2. of the VAT Application Decree, there is no need to worry about providing proof for imports processed via the ATLAS IT system electronically or, if necessary, by printing out the electronically transmitted import duty assessment notice (see article 52 of the VAT Regulation). If there is any doubt about the amount of import VAT deducted as input-tax, the tax authorities can request appropriate information, using the procedure provided by the Federal Ministry of Finance as an online request, from stored import data from the ATLAS System.

Preference certificates (such as EUR. 1, A. TR or For A) basically remain with the shipment. If customs insist on the presentation of the preferences these will be taken from the shipment, presented to customs and subsequently delivered to you by post.

Please also take into consideration that there is a new electronic procedure (REX) which is intended to replace paper in the future. The implementation runs in several steps. There are a total of 5 blocks (time windows) in which multiple countries apply the REX procedure and shippers can register there. The Original documents (ATR, EUR. 1 etc.) are one by one replaced by a number on the commercial invoices of the shipper. For this changeover a transition period of several years has been defined which began on 01.01.2017 and ends on the 31.12.2020.

The invoice in PDF format has an electronic signature. The electronic signature guarantees that the invoice was issued by DHL.

Questions about the DHL e-Billing service

No. You will no longer receive printed invoices, but of course you have the option of printing out your invoices if necessary.

If you have any questions, you can contact the following e-mail addresses:

Hilfe zu MyBill

Häufige Fragen zur Nutzung von MyBill - FAQ

Nutzung von MyBill & Fragen zu Rechnungen

Sind Sie für den Service DHL e-Billing registriert, haben Sie automatisch Zugriff auf das Portal MyBill. MyBill ist das nutzerfreundliche Portal von DHL Express, mit dem Sie alle Ihre Rechnungen online einsehen und herunterladen können. Sobald eine Rechnung erstellt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der angehangenen Rechnung im PDF-Format sowie einen Link zur MyBill-Website. Dort können Sie Ihre Rechnungen einsehen und in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.

Sie können den MyBill User Guide hier herunterladen. Dort finden Sie bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen zu den Funktionen von MyBill und der Veraltung Ihrer Profileinstellungen und DHL e-Billing-Nutzer.

Ihr Nutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben. Ihr Passwort legen Sie selbst fest. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie einfach auf mybill.dhl.com/login im Login-Feld Ihre E-Mailadresse als Nutzernamen ein und klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie bitte auf der darauffolgenden Seite Ihre E-Mailadresse an. Daraufhin wird Ihnen eine E-Mail mit einem temporären Passwort zugesandt.

In MyBill können Sie Transport- und Zollrechnungen sowie alle Zollbegleitdokumente für Ihre Accountnummer(n) einsehen und in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.

Ihre Online-Historie in MyBill beginnt mit der ersten Rechnung, die Sie nach der erstmaligen Registrierung für DHL e-Billing elektronisch erhalten haben. Für Rechnungen, die Sie davor erhalten haben, liegt keine Historie in MyBill vor.

Schritt 1: Klicken Sie auf den Link mybill.dhl.com/login. So gelangen Sie direkt zum MyBill-Portal. Geben Sie Nutzernamen und Passwort ein. Ihr Benutzername ist die E-Mailadresse, mit der Sie für DHL e-Billing registriert sind.
Schritt 2: Sie gelangen direkt in die Rechnungsübersicht.
Schritt 3: Klicken Sie einfach auf die jeweilige Rechnung, zu der Sie die Sendungsdetails einsehen möchten oder laden Sie die Rechnung einfach herunter.

Die Rechnungen lassen sich in verschiedenen Dateiformaten (PDF-, XML- und CSV-Datei - für den Import in andere Anwendungen wie z.B. Ihre Warenwirtschaftssysteme) herunterladen. Im MyBill User Guide finden Sie hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

In MyBill stehen verschiedene CSV-Formate zur Verfügung:

Für Transportrechnungen:

  • CSV: Daten in mehreren Zeilen je Frachtbrief, um Frachtentgelte und Zuschläge aufschlüsseln zu können.
  • Standard-CSV: alle Daten in einer Zeile.
  • Oder erstellen Sie ein individualisiertes CSV-Format. Mehr dazu erfahren Sie im MyBill CSV Guide.

Für Zollrechnungen steht nur das Standard-CSV Format zur Verfügung, es kann im Gegensatz zu Transportrechnungs-CSV-Dateien nicht individualisiert werden. Welche Daten und Spalten das Standard-CSV enthält, können Sie ebenfalls im MyBill CSV Guide einsehen.

Loggen Sie sich in MyBill ein und wählen Sie in der Rechnungsübersicht die zur Sendung gehörende Zollrechnung aus (Rechnungsnummer beginnt mit dem Kürzel ZIT). Klicken Sie auf "herunterladen" und setzen Sie in der dann folgenden Download-Auswahl einen Haken bei "Verzollungsunterlagen". Im MyBill User Guide finden Sie hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sollten Sie Ihre Zoll-Rechnungen weiterhin in Papierform erhalten, wird Ihnen ein entsprechender Downloadlink zum MyBill-Portal (inkl. Zugangscode) auf der Rechnung zur Verfügung gestellt. Unter diesem Link können Sie dann Ihre Zollbegleitdokumente abrufen.

Wussten Sie schon, dass Sie mit dem Service e-Paperwork auch die Zollbegleitdokumente zu Ihren Import-Sendungen per E-Mail erhalten können? Einfach kostenlos hier registrieren.

Bei DHL e-Billing und e-Paperwork stehen Ihnen Ihre Zollrechnungen und Zollbegleitdokumente in der Regel bereits innerhalb von 24 Stunden nach der Verzollung zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen eine zeitnahe Überprüfung Ihrer Importe.

Möchten Sie Ihre Importe über Ihr eigenes Aufschubkonto abwickeln, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner im Vertrieb in Verbindung, damit die Informationen direkt an unsere Experten für die Verzollung in Leipzig weitergegeben werden. Geben Sie dabei bitte Ihre EORI-Nummer und E-Mailadresse an, damit diese Informationen in dem entsprechenden Verzollungssystem hinterlegt werden können. Bei Import-Sendungen, die über ihr eigenes Aufschubkonto abgewickelt werden, werden die Zollbegleitdokumente nicht über DHL e-Billing versandt, sondern über ein anderes System. Daher sieht die E-Mail, mit der Sie ihre Dokumente erhalten ein wenig anders aus.

Liegt der Warenwert unter 22,00 EUR werden keine Einfuhrumsatzsteuer und Zölle fällig. Darum erhalten Sie einen Abgabenbescheid mit dem Wert 0,00 EUR und weil keine Verzollungskosten anfallen, wird keine Zollrechnung gestellt.

Ja. Wählen Sie einfach in der Rechnungsübersicht, die direkt nach dem Login in MyBill erscheint die Rechnung aus und klicken Sie dann die jeweiligen Frachtbriefnummer (AWB) an. Daraufhin erscheint eine Abbildung des Frachtbriefs.

Haben Sie Fragen zu einer Rechnung oder möchten Sie diese reklamiere, wenden Sie sich bitte an folgende Adressen:

Nein, diese Funktionen sind derzeit noch nicht vorhanden.

Hinweis: Falls Sie das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb.

Registrierung, Profileinstellungen & Nutzerverwaltung

Sind Sie bisher noch nicht für DHL e-Billing registriert, können Sie sich unter diesem Link mit Ihrer Accountnummer registrieren und erhalten ab sofort Ihre Rechnungen per E-Mail. Und mit e-Paperwork auch alle Zollbegleitdokumente zu Ihren Import-Sendungen.

Nutzen Sie/Ihr Unternehmen bereits DHL e-Billing und möchten Sie zusätzliche Nutzer für den Service aufschalten, können Sie dies entweder über dieses Formular tun oder sich in MyBill einloggen und die zusätzlichen Nutzer im Reiter "Mein Konto" hinzufügen. Wie das geht, erfahren Sie im MyBill User Guide.

Die hinterlegte E-Mailadresse kann nicht in Ihren Kontoeinstellungen bei MyBill verändert werden. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte direkt und senden Sie dazu einfach eine E-Mail an rechnung-de@dpdhl.com oder zollrechnung-de@dpdhl.com oder kontaktieren Sie Ihren DHL Express Ansprechpartner im Vertrieb.

Nein. Bitte teilen Sie uns alle Änderungen Ihrer offiziellen Unternehmensdaten mit, indem Sie Ihren Ansprechpartner im DHL Express Kundenservice oder Vertrieb kontaktieren.

Nein. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zu Ihrem DHL Express Ansprechpartner im Vertrieb auf.

Technische Probleme & Einstellungen

Ja. Wir nutzen eine Kombination aus digitalen Signaturen und einer leistungsstarken Verschlüsselungstechnologie, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die einzige Voraussetzung für die Anmeldung bei MyBill und die Nutzung von Adobe Acrobat als PDF-Reader, um Rechnungen online anzeigen zu lassen, ist ein Internetzugang. Da MyBill webbasiert ist, muss keine zusätzliche Software installiert werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Spam/Junk-Filter keine E-Mails von folgender Adresse blockiert: rechnung.de@dhl.com
Bei anhaltenden Problemen setzen Sie die folgenden IP-Adressen und Domain-Namen, die für den Rechnungsversand genutzt werden, auf Ihre Positivliste ("Whitelist"):

IP-Adressen:
85.90.252.61
109.234.201.207

Domain-Namen:
Von uns für den Versand genutzte Domain-Namen sind: fundtech.com, accountis.com, accountis.net und dhl.com

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an esolution.support@dhl.com. Oder wenden Sie sich telefonisch an unsere technischen Experten unter 0180 6 003 321*.

* 20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen; max. 60 ct je Anruf aus den deutschen Mobilfunknetzen

Originaldokumente und Steuerrechtliches

Ja, die umsatzsteuerrechtliche Konformität ist gewährleistet: DHL e-Billing-Rechnungen und alle weiteren über MyBill bereitgestellten Dokumente sind zertifizierte und rechtskonforme Originaldokumente. Sie entsprechen den einschlägigen umsatzsteuerlichen Vorschriften des Zolls sowie der EU und Deutschland.

Ja, bei dem übermittelten Abgabenbescheid handelt es sich um ein Originaldokument. Importe werden bei DHL Express grundsätzlich mittels des vom Zoll zertifizierten IT-Systems ATLAS durchgeführt, welches von der Generalzolldirektion gem. Art. 6 Abs. 1 UZK die Voraussetzungen für eine automatisierte Abfertigung erfüllt. Folglich werden sämtliche Zollanmeldungen elektronisch an die Zollstelle übermittelt und kommen vom Zoll ebenso elektronisch zurück. Die Erstellung des Abgabenbescheids in PDF-Form erfolgt durch die vom Zoll zertifizierte IT-Schnittstelle und stellt in diesem Fall das Originaldokument dar. Somit handelt es sich bei den über DHL e-Billing übermittelten Abgabenbescheiden genauso um Originaldokumente, wie bei der ausgedruckten Variante.

Ja, gemäß Abschnitt 15.11 (1) 2. des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses bestehen bei Einfuhren, die über das IT-Verfahren ATLAS abgewickelt werden, keine Bedenken, den Nachweis elektronisch oder bei Bedarf durch einen Ausdruck des elektronisch übermittelten Bescheids über die Einfuhrabgaben zu führen (vgl. Artikel 52 der MwStVO). Bei Zweifeln über die Höhe der als Vorsteuer abgezogenen Einfuhrumsatzsteuer können die Finanzämter über das vom BZSt. bereitgestellte Verfahren zur Online-Abfrage von im Verfahren ATLAS gespeicherten Einfuhrdaten entsprechende Auskünfte anfordern.

Präferenznachweise (wie bspw. EUR.1, A. TR oder Form A) verbleiben grundsätzlich an der Sendung. Besteht der Zoll auf die Vorlage der Präferenzen, werden diese der Sendung entnommen, dem Zoll vorgelegt und Ihnen im Anschluss postalisch zugestellt.

Bitte berücksichtigen Sie ebenfalls, dass es inzwischen ein neues elektronisches Verfahren (REX) gibt, welches das Papier in Zukunft ablösen soll. Die Einführung läuft in mehreren Schritten. Es gibt insgesamt 5 Blöcke (Zeitfenster) in denen immer mehrere Länder das REX Verfahren anwenden und Versender sich dort anmelden können. So werden nach und nach die Originaldokumente (ATR, EUR 1 etc.) durch eine Nummer auf den Handelsrechnungen der Versender ersetzt. Für die Umstellung ist eine mehrjährige Übergangsfrist definiert, welche am 01.01.2017 begonnen hat und erst am 31.12.2020 enden soll.

Die Rechnung im PDF-Format weist eine elektronische Signatur auf. Die elektronische Signatur gewährleistet, dass die Rechnung von DHL ausgestellt wurde.

Fragen zum Service DHL e-Billing

Nein, Sie erhalten dann keine Papierrechnungen mehr, haben aber natürlich die Möglichkeit Ihre Rechnungen wenn nötig auszudrucken.

Folgende E-Mail-Adressen können Sie bei Fragen kontaktieren: