Hilfe zu MyBill
Nutzung von MyBill & Fragen zu Rechnungen
Was ist MyBill?
Sind Sie für den Service DHL e-Billing registriert, haben Sie automatisch Zugriff auf das Portal MyBill. MyBill ist das nutzerfreundliche Portal von DHL Express, mit dem Sie alle Ihre Rechnungen online einsehen und herunterladen können. Sobald eine Rechnung erstellt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der angehangenen Rechnung im PDF-Format sowie einen Link zur MyBill-Website. Dort können Sie Ihre Rechnungen einsehen und in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.
Wo finde ich den MyBill User Guide?
Sie können den MyBill User Guide hier herunterladen. Dort finden Sie bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen zu den Funktionen von MyBill und der Veraltung Ihrer Profileinstellungen und DHL e-Billing-Nutzer.
Was tue ich, wenn ich meinen Nutzernamen oder mein Passwort vergessen habe?
Ihr Nutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben. Ihr Passwort legen Sie selbst fest. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie einfach auf mybill.dhl.com/login im Login-Feld Ihre E-Mailadresse als Nutzernamen ein und klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie bitte auf der darauffolgenden Seite Ihre E-Mailadresse an. Daraufhin wird Ihnen eine E-Mail mit einem temporären Passwort zugesandt.
Welche Rechnungen sind online im MyBill-Portal verfügbar?
In MyBill können Sie Transport- und Zollrechnungen sowie alle Zollbegleitdokumente für Ihre Accountnummer(n) einsehen und in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.
Ihre Online-Historie in MyBill beginnt mit der ersten Rechnung, die Sie nach der erstmaligen Registrierung für DHL e-Billing elektronisch erhalten haben. Für Rechnungen, die Sie davor erhalten haben, liegt keine Historie in MyBill vor.
Wie kann ich meine Rechnungen online einsehen?
Schritt 1: Klicken Sie auf den Link mybill.dhl.com/login. So gelangen Sie direkt zum MyBill-Portal. Geben Sie Nutzernamen und Passwort ein. Ihr Benutzername ist die E-Mailadresse, mit der Sie für DHL e-Billing registriert sind.
Schritt 2: Sie gelangen direkt in die Rechnungsübersicht.
Schritt 3: Klicken Sie einfach auf die jeweilige Rechnung, zu der Sie die Sendungsdetails einsehen möchten oder laden Sie die Rechnung einfach herunter.
In welchen Dateiformaten kann ich meine Rechnungen herunterladen?
Die Rechnungen lassen sich in verschiedenen Dateiformaten (PDF-, XML- und CSV-Datei - für den Import in andere Anwendungen wie z.B. Ihre Warenwirtschaftssysteme) herunterladen. Im MyBill User Guide finden Sie hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
In MyBill stehen verschiedene CSV-Formate zur Verfügung:
Für Transportrechnungen:
- CSV: Daten in mehreren Zeilen je Frachtbrief, um Frachtentgelte und Zuschläge aufschlüsseln zu können.
- Standard-CSV: alle Daten in einer Zeile.
- Oder erstellen Sie ein individualisiertes CSV-Format. Mehr dazu erfahren Sie im MyBill CSV Guide.
Für Zollrechnungen steht nur das Standard-CSV Format zur Verfügung, es kann im Gegensatz zu Transportrechnungs-CSV-Dateien nicht individualisiert werden. Welche Daten und Spalten das Standard-CSV enthält, können Sie ebenfalls im MyBill CSV Guide einsehen.
Wie kann ich die Zollbegleitdokumente zu meinen Import-Sendungen herunterladen?
Loggen Sie sich in MyBill ein und wählen Sie in der Rechnungsübersicht die zur Sendung gehörende Zollrechnung aus (Rechnungsnummer beginnt mit dem Kürzel ZIT). Klicken Sie auf "herunterladen" und setzen Sie in der dann folgenden Download-Auswahl einen Haken bei "Verzollungsunterlagen". Im MyBill User Guide finden Sie hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Sollten Sie Ihre Zoll-Rechnungen weiterhin in Papierform erhalten, wird Ihnen ein entsprechender Downloadlink zum MyBill-Portal (inkl. Zugangscode) auf der Rechnung zur Verfügung gestellt. Unter diesem Link können Sie dann Ihre Zollbegleitdokumente abrufen.
Wie kann ich die Zollbegleitdokumente mit e-Paperwork per E-Mail erhalten?
Wussten Sie schon, dass Sie mit dem Service e-Paperwork auch die Zollbegleitdokumente zu Ihren Import-Sendungen per E-Mail erhalten können? Einfach kostenlos hier registrieren.
Wie schnell sind Zollrechnungen und -begleitdokumente verfügbar?
Bei DHL e-Billing und e-Paperwork stehen Ihnen Ihre Zollrechnungen und Zollbegleitdokumente in der Regel bereits innerhalb von 24 Stunden nach der Verzollung zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen eine zeitnahe Überprüfung Ihrer Importe.
Wie erhalte ich die Zollbegleitdokumente für Importe, die über mein eigenes Aufschubkonto und nicht über das DHL Aufschubkonto abgewickelt wurden?
Möchten Sie Ihre Importe über Ihr eigenes Aufschubkonto abwickeln, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner im Vertrieb in Verbindung, damit die Informationen direkt an unsere Experten für die Verzollung in Leipzig weitergegeben werden. Geben Sie dabei bitte Ihre EORI-Nummer und E-Mailadresse an, damit diese Informationen in dem entsprechenden Verzollungssystem hinterlegt werden können. Bei Import-Sendungen, die über ihr eigenes Aufschubkonto abgewickelt werden, werden die Zollbegleitdokumente nicht über DHL e-Billing versandt, sondern über ein anderes System. Daher sieht die E-Mail, mit der Sie ihre Dokumente erhalten ein wenig anders aus.
Warum ist zu meiner Import-Sendung keine Zollrechnung verfügbar?
Liegt der Warenwert unter 22,00 EUR werden keine Einfuhrumsatzsteuer und Zölle fällig. Darum erhalten Sie einen Abgabenbescheid mit dem Wert 0,00 EUR und weil keine Verzollungskosten anfallen, wird keine Zollrechnung gestellt.
Kann ich mir DHL Express Frachtbriefe online anzeigen lassen?
Ja. Wählen Sie einfach in der Rechnungsübersicht, die direkt nach dem Login in MyBill erscheint die Rechnung aus und klicken Sie dann die jeweiligen Frachtbriefnummer (AWB) an. Daraufhin erscheint eine Abbildung des Frachtbriefs.
Kontakt bei Fragen oder Reklamationen von Transport- und Zollrechnungen
Haben Sie Fragen zu einer Rechnung oder möchten Sie diese reklamiere, wenden Sie sich bitte an folgende Adressen:
- Bei Transportrechnungen eine E-Mail an rechnung-de@dpdhl.com
- Bei Zollrechnungen eine E-Mail an zollrechnung-de@dpdhl.com
Kann ich meine Rechnung online im MyBill-Portal begleichen oder reklamieren?
Nein, diese Funktionen sind derzeit noch nicht vorhanden.
Hinweis: Falls Sie das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb.
Registrierung, Profileinstellungen & Nutzerverwaltung
Wie kann ich mich für DHL e-Billing und MyBill registrieren?
Sind Sie bisher noch nicht für DHL e-Billing registriert, können Sie sich unter diesem Link mit Ihrer Accountnummer registrieren und erhalten ab sofort Ihre Rechnungen per E-Mail. Und mit e-Paperwork auch alle Zollbegleitdokumente zu Ihren Import-Sendungen.
Kann ich für meine Accountnummer neue Benutzer aufschalten?
Nutzen Sie/Ihr Unternehmen bereits DHL e-Billing und möchten Sie zusätzliche Nutzer für den Service aufschalten, können Sie dies entweder über dieses Formular tun oder sich in MyBill einloggen und die zusätzlichen Nutzer im Reiter "Mein Konto" hinzufügen. Wie das geht, erfahren Sie im MyBill User Guide.
Meine E-Mailadresse hat sich geändert. Was muss ich tun, um meine papierlosen Rechnungen weiterhin zu erhalten?
Die hinterlegte E-Mailadresse kann nicht in Ihren Kontoeinstellungen bei MyBill verändert werden. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte direkt und senden Sie dazu einfach eine E-Mail an rechnung-de@dpdhl.com oder zollrechnung-de@dpdhl.com oder kontaktieren Sie Ihren DHL Express Ansprechpartner im Vertrieb.
Kann ich meine Unternehmensdaten online aktualisieren?
Nein. Bitte teilen Sie uns alle Änderungen Ihrer offiziellen Unternehmensdaten mit, indem Sie Ihren Ansprechpartner im DHL Express Kundenservice oder Vertrieb kontaktieren.
Kann ich im MyBill-Portal das SEPA-Lastschriftverfahren einrichten?
Nein. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zu Ihrem DHL Express Ansprechpartner im Vertrieb auf.
Technische Probleme & Einstellungen
Ist die Verwendung von MyBill sicher?
Ja. Wir nutzen eine Kombination aus digitalen Signaturen und einer leistungsstarken Verschlüsselungstechnologie, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Welche Software oder Hardware brauche ich zur Nutzung von MyBill?
Die einzige Voraussetzung für die Anmeldung bei MyBill und die Nutzung von Adobe Acrobat als PDF-Reader, um Rechnungen online anzeigen zu lassen, ist ein Internetzugang. Da MyBill webbasiert ist, muss keine zusätzliche Software installiert werden.
Was kann ich tun, wenn ich trotz erfolgreicher Registrierung für DHL e-Billing keine Rechnungen und Benachrichtigungen per E-Mail erhalte?
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Spam/Junk-Filter keine E-Mails von folgender Adresse blockiert: rechnung.de@dhl.com
Bei anhaltenden Problemen setzen Sie die folgenden IP-Adressen und Domain-Namen, die für den Rechnungsversand genutzt werden, auf Ihre Positivliste ("Whitelist"):
IP-Adressen:
85.90.252.61
109.234.201.207
Domain-Namen:
Von uns für den Versand genutzte Domain-Namen sind: fundtech.com, accountis.com, accountis.net und dhl.com
Weitere Fehlerquellen beim Empfang von e-Billing Rechnungen finden Sie auch hier.
An wen kann ich mich bei technischen Fragen zu MyBill wenden?
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an esolution.support@dhl.com. Oder wenden Sie sich telefonisch an unsere technischen Experten unter 0228 902 435-17.
Originaldokumente und Steuerrechtliches
Entsprechen DHL e-Billing-Rechnungen den steuerrechtlichen Anforderungen?
Ja, die umsatzsteuerrechtliche Konformität ist gewährleistet: DHL e-Billing-Rechnungen und alle weiteren über MyBill bereitgestellten Dokumente sind zertifizierte und rechtskonforme Originaldokumente. Sie entsprechen den einschlägigen umsatzsteuerlichen Vorschriften des Zolls sowie der EU und Deutschland.
Ist der über e-Billing/e-Paperwork übermittelte Abgabenbescheid ein Originaldokument?
Ja, bei dem übermittelten Abgabenbescheid handelt es sich um ein Originaldokument. Importe werden bei DHL Express grundsätzlich mittels des vom Zoll zertifizierten IT-Systems ATLAS durchgeführt, welches von der Generalzolldirektion gem. Art. 6 Abs. 1 UZK die Voraussetzungen für eine automatisierte Abfertigung erfüllt. Folglich werden sämtliche Zollanmeldungen elektronisch an die Zollstelle übermittelt und kommen vom Zoll ebenso elektronisch zurück. Die Erstellung des Abgabenbescheids in PDF-Form erfolgt durch die vom Zoll zertifizierte IT-Schnittstelle und stellt in diesem Fall das Originaldokument dar. Somit handelt es sich bei den über DHL e-Billing übermittelten Abgabenbescheiden genauso um Originaldokumente, wie bei der ausgedruckten Variante.
Ist der über e-Billing oder e-Paperwork übermittelte Abgabenbescheid zulässig als Nachweis zum Vorsteuerabzug?
Ja, gemäß Abschnitt 15.11 (1) 2. des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses bestehen bei Einfuhren, die über das IT-Verfahren ATLAS abgewickelt werden, keine Bedenken, den Nachweis elektronisch oder bei Bedarf durch einen Ausdruck des elektronisch übermittelten Bescheids über die Einfuhrabgaben zu führen (vgl. Artikel 52 der MwStVO). Bei Zweifeln über die Höhe der als Vorsteuer abgezogenen Einfuhrumsatzsteuer können die Finanzämter über das vom BZSt. bereitgestellte Verfahren zur Online-Abfrage von im Verfahren ATLAS gespeicherten Einfuhrdaten entsprechende Auskünfte anfordern.
Was ist mit Zolldokumenten, die nicht von DHL erstellt werden und mir im Original vorliegen müssen?
Präferenznachweise (wie bspw. EUR.1, A. TR oder Form A) verbleiben grundsätzlich an der Sendung. Besteht der Zoll auf die Vorlage der Präferenzen, werden diese der Sendung entnommen, dem Zoll vorgelegt und Ihnen im Anschluss postalisch zugestellt.
Bitte berücksichtigen Sie ebenfalls, dass es inzwischen ein neues elektronisches Verfahren (REX) gibt, welches das Papier in Zukunft ablösen soll. Die Einführung läuft in mehreren Schritten. Es gibt insgesamt 5 Blöcke (Zeitfenster) in denen immer mehrere Länder das REX Verfahren anwenden und Versender sich dort anmelden können. So werden nach und nach die Originaldokumente (ATR, EUR 1 etc.) durch eine Nummer auf den Handelsrechnungen der Versender ersetzt. Für die Umstellung ist eine mehrjährige Übergangsfrist definiert, welche am 01.01.2017 begonnen hat und erst am 31.12.2020 enden soll.
Woher weiß ich, dass die Rechnung von DHL stammt?
Die Rechnung im PDF-Format weist eine elektronische Signatur auf. Die elektronische Signatur gewährleistet, dass die Rechnung von DHL ausgestellt wurde.
Fragen zum Service DHL e-Billing
Werde ich nach Registrierung für DHL e-Billing weiterhin Papierrechnungen erhalten?
Nein, Sie erhalten dann keine Papierrechnungen mehr, haben aber natürlich die Möglichkeit Ihre Rechnungen wenn nötig auszudrucken.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zum Service DHL e-Billing oder zum MyBill-Portal wenden?
Folgende E-Mail-Adressen können Sie bei Fragen kontaktieren:
- rechnung-de@dpdhl.com für Transportrechnungen
- zollrechnung-de@dpdhl.com für Zollrechnungen
- esolution.support@dhl.com für technische Fragen