Ab sofort ist es wieder möglich, über die Funktion Versenden Label für den Versand in die USA und nach Puerto Rico zu erzeugen. Dabei sind zwingend folgende Anpassungen zu beachten:
- Der Versand ist ausschließlich mit unserem Produkt "DHL Paket International" möglich. Der USA-Versand mit dem Produkt "Warenpost International" ist weiterhin nicht möglich.
- Für Sendungen unter einem Zollwert von bis zu 800 US-Dollar bzw. 680 Euro muss zwingend der Service PDDP hinzugebucht werden. Ansonsten ist keine Zollabwicklung für diese Sendungen möglich und die Sendungen werden an den Versender retourniert. Für Sendungen oberhalb dieses Warenwertes ist eine Buchung von PDDP nicht vorgesehen. Wird der Service dennoch für diese Sendungen gebucht, werden diese ebenfalls an den Versender retourniert.
- Für Adressen in den USA muss über alle Buchungskanäle zwingend der Bundesstaat im Adresselement "Bundesstaat" (bei Sendungserfassung im Post & DHL Geschäftskundenportal), "Provinz" (bei CSV-Import, DHL Polling Software und über die SOAP API) oder "state" (über die RESTful API) übergeben werden.
- Zusätzlich zu den bisher verpflichtenden Angaben für Warenpositionen, sind für Sendungen in die USA zwingend Angaben zur Zolltarifnummer und zum Ursprungsland erforderlich.
- Die Angabe aller Warenwerte und der Versandkosten für Zollzwecke muss zwingend in Euro oder US-Dollar erfolgen. Andere Währungen sind nicht zulässig.
- Bitte achten Sie darauf, dass der Sendung alle notwendigen Zolldokumente physisch beigelegt werden. Für jede Sendung sind eine Handelsrechnung bzw. Rechnung für Zollzwecke und das CN23 Formular erforderlich. Je nach Warenwert und Warenart können weitere Dokumente notwendig sein, wie z. B. das Ausfuhrbegleitdokument (ABD). Alle Dokumente müssen von außen in einer Versandtasche am Paket angebracht werden.
Weitere Hintergrundinformationen sind auf der Informationsseite und in dieser Kundeninformation zusammengefasst.