Versenden

Aktuelles

24.09.2025 - Wiederaufnahme des Warenversands in die USA und nach Puerto Rico

Ab sofort ist es wieder möglich, über die Funktion Versenden Label für den Versand in die USA und nach Puerto Rico zu erzeugen. Dabei sind zwingend folgende Anpassungen zu beachten:

  • Der Versand ist ausschließlich mit unserem Produkt "DHL Paket International" möglich. Der USA-Versand mit dem Produkt "Warenpost International" ist weiterhin nicht möglich.
  • Für Sendungen unter einem Zollwert von bis zu 800 US-Dollar bzw. 680 Euro muss zwingend der Service PDDP hinzugebucht werden. Ansonsten ist keine Zollabwicklung für diese Sendungen möglich und die Sendungen werden an den Versender retourniert. Für Sendungen oberhalb dieses Warenwertes ist eine Buchung von PDDP nicht vorgesehen. Wird der Service dennoch für diese Sendungen gebucht, werden diese ebenfalls an den Versender retourniert.
  • Für Adressen in den USA muss über alle Buchungskanäle zwingend der Bundesstaat im Adresselement "Bundesstaat" (bei Sendungserfassung im Post & DHL Geschäftskundenportal), "Provinz" (bei CSV-Import, DHL Polling Software und über die SOAP API) oder "state" (über die RESTful API) übergeben werden.
  • Zusätzlich zu den bisher verpflichtenden Angaben für Warenpositionen, sind für Sendungen in die USA zwingend Angaben zur Zolltarifnummer und zum Ursprungsland erforderlich.
  • Die Angabe aller Warenwerte und der Versandkosten für Zollzwecke muss zwingend in Euro oder US-Dollar erfolgen. Andere Währungen sind nicht zulässig.
  • Bitte achten Sie darauf, dass der Sendung alle notwendigen Zolldokumente physisch beigelegt werden. Für jede Sendung sind eine Handelsrechnung bzw. Rechnung für Zollzwecke und das CN23 Formular erforderlich. Je nach Warenwert und Warenart können weitere Dokumente notwendig sein, wie z. B. das Ausfuhrbegleitdokument (ABD). Alle Dokumente müssen von außen in einer Versandtasche am Paket angebracht werden.

Weitere Hintergrundinformationen sind auf der Informationsseite und in dieser Kundeninformation zusammengefasst.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in den USA ist der Warenversand ab dem 26. August 2025 nur noch mit DHL Express möglich. Alle USA-Sendungen, die uns ab diesem Tag übergeben werden, müssen wir an den Versender retournieren. Aus technischen Gründen kann die Sperrung der Sendungsbuchung in der Funktion „Versenden“ erst am Mittwoch, den 27. August, nachmittags erfolgen. Wir bitten Sie, Ihre Beauftragungs- und Versandprozesse kurzfristig anzupassen. Weitere Hintergrundinformationen finden Sie in diesem Kundenanschreiben.

Am 14.08.2025 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen. Neben allgemeinen technischen Optimierungen wurde die Anzeige der Nutzergruppen an folgenden Stellen aus der Benutzeroberfläche entfernt. Die Verwendung von Nutzergruppen hat auf diese Bereiche der Funktion Versenden keinen Einfluss:

  • Tagesabschlusslisten
  • Sendungsarchiv
  • Vorlagen
    • Sendungsdatenexport (Übersicht und Detailseite)
    • Sendungsdatenimport (Übersicht und Detailseite)
    • Ländercodes (Übersicht und Detailseite)
    • Produkt- und Service-Bezeichnungen (Übersicht und Detailseite)
    • Adressdatenexport (Übersicht und Detailseite)
    • Adressdatenimport (Übersicht und Detailseite)
    • Vorlagen importieren
  • Adressbuch:
    • Empfänger (Übersicht und Detailseite)
    • Absender (Übersicht und Detailseite)
    • Adressen importieren
  • Einstellungen:
    • Allgemeine Einstellungen
    • Nutzergruppen (Übersicht und Detailseite)
    • Warenpositionen (Zoll) (Übersicht und Detailseite)
    • Tagesabschlusszeitpunkte
    • Kostenstellen (Übersicht und Detailseite)
    • eBay-Profile (Übersicht und Detailseite)
    • Nachnahme

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Nutzergruppen für Sie eine Hilfe darstellen soll. Mit ihnen können Sie innerhalb Ihres Unternehmens festlegen, welche Benutzer Sendungen bearbeiten können und welche Abrechnungsnummern ihnen für die Sendungserfassung zur Verfügung stehen.

Am 22.08.2024 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen  eine neue Version der Funktion "Versenden" und der zugehörigen APIs ausrollen.

Dies ist der Inhalt der neuen Version:

  • Erweiterung der Bundesstaaten der USA um die Militärpost und einige Territorien, um die Zustellung durch die USPS zu ermöglichen
    • AA - Military Mail America
    • AE - Military Mail Europe
    • AP - Military Mail Pacific
    • AS - Amerikanisch-Samoa
    • GU - Guam
    • MP - Nördliche Marianen
    • PR - Puerto Rico
    • VI - Amerikanische Jungferninseln

 

Der Inhalt der neuen Version enthält folgende Fehlerkorrekturen:

  • Sendungsarchiv
    Ab sofort kann der Datumsfilter im Sendungsarchiv wieder korrekt genutzt werden.
    • Dadurch werden Sendungen des aktuellen Tages im Sendungsarchiv wieder angezeigt.
    • Darüber hinaus können Sendungen des aktuellen Tages per Sendungsdatenexport wieder exportiert werden. Der Fehler hatte u.a. dazu geführt, dass Sendungen des Vortages anstatt derjenigen des aktuellen Tages exportiert wurden.
  • Tagesabschlusslisten
    Die Uhrzeit auf den Tagesabschlusslisten wird nun wieder im 24h-Format statt im 12h-Format angezeigt, d.h. 18.45h und nicht mehr 6.45h (pm).
  • Empfängerreferenzen
    Ab jetzt können Empfängeradressen wieder bearbeitet werden, wenn in den Empfängerreferenzen Sonderzeichen enthalten sind, z.B. Empfängerreferenz "ABC GmbH & Co.KG".

Am 08.08.2024 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen  eine neue Version der Funktion "Versenden" und der zugehörigen APIs ausrollen.

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Adresstypen für Produkt DHL Paket Connect entfernt
    Die Zustellung an ausländische Packstationen und Paketshops wurde vollständig aus der Funktion "Versenden" entfernt. Werden jetzt Adressen von Packstationen oder Paketshops im Ausland verwendet, so werden diese wie normale Straßenadressen behandelt und es kann für diese Adressen das Produkt DHL Paket International genutzt werden. Vorher konnte an diese Adressen ausschließlich mit dem Produkt DHL Paket Connect versendet werden.
    Diese Änderung heißt nicht, dass in den entsprechenden Ländern eine Zustellung mit DHL Paket International an ausländische Packstationen und Paketshops tatsächlich möglich ist, sondern nur, dass diese Adressen nicht mehr überprüft werden.
    Bitte achten Sie darauf, dass sie nur Sendungen an Adressen übergeben, an die durch die Landespostgesellschaft auch zugestellt werden kann.
  • Angabe korrektes Sendungsgewicht erforderlich
    Auf allen innerdeutschen Paketen sowie bei DHL Paket International werden Gewichte über 10kg bzw. über 20kg gesondert gekennzeichnet. Die neuen Gewichtssymbole werden oberhalb des Gewichts auf den Labeln angedruckt.
    Hinweis: Zur Sicherstellung der Kennzeichnungspflicht für Pakete mit erhöhtem Gewicht ist ein richtiges Gewicht für Pakete in „Versenden“ zu übergeben, auch wenn Sie vertraglich einen gewichtsunabhängigen Pauschalpreis mit DHL Paket vereinbart haben.
  • Begriff Sendungsnummer zur Bezeichnung der Barcodes
    Bei der Nutzung von Packstationen konnte die zu scannende Sendungsnummer häufig auf dem Paketlabel nicht identifiziert werden, weil die Bezeichnung der Barcodes nicht eindeutig war. Deshalb werden die Barcodes nun auch mit "Sendungsnummer" bzw. "Shipment Identifier / numéro de l'envoi" beschriftet, anstatt der alten Bezeichnung "Identcode/License Plate".

Der Inhalt der neuen Version enthält eine Fehlerkorrektur:

  • Format Zollkennnummer
    Bei der Zollkennnummer können nun auch Leerzeichen, Schrägstriche und Bindestriche eingetragen werden. Dies ist vor allem für die Steuernummer des Empfängers bei Sendungen nach Brasilien notwendig.

 

Am 29.05.2024 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen eine neue Version der Funktion "Versenden" ausrollen. Weitere Bereiche mit der neuen Oberflächengestaltung werden Ihnen in der Funktion "Versenden" im Post & DHL Geschäftskundenportal zur Verfügung gestellt.

Der Inhalt der neuen Version:

  • Neue Oberflächengestaltung der beiden Adressbücher (Absender und Empfänger) und der Warenpositionen
    Es gibt keine funktionalen Änderungen, nur die Gestaltung ist neu. Hierzu werden Ihnen jeweils auch neue Online-Hilfen auf Deutsch und Englisch bereitgestellt.
  • Anpassung der Gewichtsgrenzen und Maximalabmessungen für Australien
    Ab sofort gelten ein Maximalgewicht von 20 kg bei  Länge 105 cm, Breite 60 cm, Höhe 60 cm und einem Gurtmaß von 200 cm.

Am 04.04.2024 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen für Kunden eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen.

Der Inhalt der neuen Version:

  • Korrekturen bei Warenpositionen in der Sendungserfassungsmaske
    • In der Sendungserfassungsmaske wurde bisher bei der Gewichtseingabe einer Warenposition vom System ein falsches Dezimaltrennzeichen gesetzt. Dieser reine Anzeigefehler tritt nun nicht mehr auf.
    • Außerdem können nun in der Sendungserfassungsmaske alle hinterlegten, aber vorher nicht zugänglichen Warenpositionen wieder ausgewählt werden.

Gestern am 07.03.2024 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen für Kunden eine neue Version der Funktion Versenden sowie der zugehörigen Webservices ausrollen.

Der Inhalt der neuen Version:

Bei Sendungen in das zollpflichtige Empfangsland Großbritannien muss für die Buchung des Services pDDP ein Mindestwarenwert von 135 £ / 156 EUR erreicht werden. Liegt der Warenwert unter diesem Betrag, erhalten die Benutzer eine Fehlermeldung.

Am 22.02.2024 konnten wir erfolgreich eine neue Version der Funktion "Versenden" ausrollen.

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Europaket
    Zuschlagspflichtige Sendungen in Remote Areas werden in der Sendungserfassungsmaske durch einen gelb unterlegten Hinweis deutlich als solche gekennzeichnet.
  • Irische Adressen
    Irische Adressen werden nun korrekt auf dem Label dargestellt.
    Da irische Adressen in voller Ausprägung zu viele Zeilen für DHL Label beinhalten, werden Name 2 und Name 3 in einer Zeile angedruckt, wenn alle Datenfelder gefüllt sind.
    Irische Adressen werden nun wie folgt angedruckt:
    • Name 1
    • Name 2
    • Name 3
    • Hausnummer Straße
    • Ortschaft (Adresszusatz 1)
    • Stadt Bundesland
    • EIR-Code (PLZ)
    • Land
  • Gruppenprofile
    Benutzer sehen nun in den Vorlagen und in den Listen der Produkt- und Service-Kürzel immer alle Produkte und Services, die der EKP zur Verfügung stehen, unabhängig von Einschränkungen durch Gruppenprofile.

Am 25.01.2024 konnten wir erfolgreich eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen.

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Für DHL Europaket in zollpflichtige Länder wurde die Angabe der Warenpositionen für die Verzollung auf bis zu 99 mögliche Einträge erweitert.
  • Für internationale Sendungen in Länder außerhalb der europäischen Zollunion können Sie nun bei Bedarf eine Master Reference Number (MRN) mit bis zu 18 Zeichen erfassen. Zollpflichtige Sendungen mit einem hohen Warenwert benötigen eine Ausfuhranmeldung. Die MRN dient als Identifikation der Ausfuhranmeldung im Bearbeitungsprozess.

FAQ

Druck Versandschein

Die folgenden Fehlerbilder gehen auf dieselbe Ursache zurück:

  • Drucken einer Sendung, kein Versandschein/Label (als PDF) wird angezeigt
  • Drucken einer Sendung mit Beilegerretoure, nur das PDF zur Beilegerretoure wird angezeigt, nicht aber Versandschein/Label
  • Drucken einer Sendung mit Zollpapieren, nur die Zollpapiere werden angezeigt, nicht aber Versandschein/Label
  • Öffnen einer Tagesabschlussliste und Meldung, dass die Tagesabschlussliste gedruckt wurde. Es wird keine Tagesabschlussliste angezeigt

Problem: Druck

Der Druck des Versandscheins ist nur mit deaktiviertem Popup-Blocker möglich, da der Versandschein als Popup angezeigt wird. Bitte überprüfen sie oben rechts in der Adresszeile ihres Browsers, dass sie für das gesamte Post & DHL Geschäftskundenportal Popups erlaubt haben. Wenn Sie nicht explizit dem Post & DHL Geschäftskundenportal die Erlaubnis aller Popups erteilen, kann es sein, dass ihr Browser das Öffnen aller PDF-Dokumente über das Post & DHL Geschäftskundenportal unterdrückt, bzw. maximal ein PDF-Dokument pro Vorgang erlaubt.

Daher müssen Sie vor dem Druck des Versandscheins in den Einstellungen des verwendeten Internet-Browsers den Popup-Blocker für die Domain https://geschaeftskunden.dhl.de deaktivieren.

Problem: Logo

Folgende Voraussetzungen müssen für den Druck Ihres Logos erfüllt sein:

  • Logo darf maximal 0.95 Megabytes groß sein
  • Dateiformate: .png und .jpg

Erst nach dem Speichern der Absenderadresse wird Ihr Logo angezeigt.

Zusätzlich sollten Sie beachten, dass Java (Programmiersprache von "Versenden") JPG-Format nur RGB farbcodierte Images verarbeiten kann, bei CMYK gibt es einen javax.imageio.llOException: Unsupported Image Type. Workaround: JPEGs müssen Sie direkt im RGB-Farbschema speichern oder im Nachgang konvertieren, z. B. mit http://www.cmyk2rgb.com/

Sie hinterlegen Ihr Logo bei der Absenderadresse. Gehen Sie dafür über den Navigationspunkt "Adressbuch" in den Bereich "Absender" und legen Sie eine neue Absenderadresse an oder hinterlegen Sie das Logo über die Funktion "Bearbeiten" bei einer der bereits vorhandenen Adressen. Nach der Speicherung Ihrer Adressdaten wird das Logo dann bei der Auswahl der Absenderadresse in der Sendungserfassung automatisch auf dem Versandschein gedruckt. 

  • Mögliche Dateiformate: .png und .jpg
  • Dateimaße: Das Logo darf maximal 20x16mm groß sein. Liegen Ihre Maße darüber, werden diese automatisch auf die maximal mögliche Größe skaliert.
  • Dateigröße: Maximal 0.95 Megabytes

Für den Druck Ihrer Versandscheine können Sie entweder reguläres Druckerpapier (A4)  verwenden oder speziell für die Funktion Versenden bereitstehende A5-Materialien, die Sie über die Funktion "Bestellen" des Post & DHL Geschäftskundenportals bestellen können. Ein Überblick über die Label-Formate:

  • A4 für Laserdruck

A5-Formate:

  • Materialnummer 910-300-700 (ohne Zusatzetiketten) (105 x 205mm)
  • Materialnummer 910-300-700 (mit 4 Zusatzetiketten) (105 x 205mm)
  • Materialnummer 910-300-710 (mit 4 Zusatzetiketten) (105 x 208 mm)
  • Materialnummer 910-300-300 (ohne Zusatzetiketten) (105 x 148mm)
  • Materialnummer 910-300-300 (mit 2 Zusatzetiketten) (105 x 148mm)

Andere Formate/ Materialien für Laserdrucker:

  • Materialnummer 910-300-610 (105 x 208mm)
  • Label Warenpost (100x70mm)

Spezielle Materialien für Thermodrucker:

  • Materialnummer 910-300-600 (103 x 199mm)
  • Materialnummer 910-300-610 (103 x 199mm)
  • Materialnummer 910-300-400 (103 x 150mm)
  • Materialnummer 910-300-410 (103 x 150mm)
  • Label Warenpost (100x70mm)

Versandscheine (Label) sind maximal zehn Tage nach Tagesabschluss (also dem gebuchten Sendungsdatum) uneingeschränkt nutzbar.

Danach verlieren sie zwar nicht ihre Gültigkeit, aber die mit dem Label verschickte Sendung kann nach dieser Frist nicht mehr mit den im Tagesabschluss erzeugten und an DHL übertragenen elektronischen Sendungsdaten (PAN Daten) verbunden werden.

Dies führt dazu, dass für die Sendung ein höherer Preis in Rechnung gestellt werden muss, nämlich der mit DHL Paket vereinbarte Maximalpreis.

Storniert werden können Sendungen über das Post & DHL Geschäftskundenportal in der Funktion "Versenden" nur, wenn für diese noch kein Tagesabschluss erfolgt ist. Es ist also nicht möglich, Sendungen über das Post & DHL Geschäftskundenportal zu stornieren, die sich bereits im Sendungsarchiv der Funktion "Versenden" befinden.

Gehen Sie in der Funktion "Versenden" in den Menüpunkt "Sendungsübersicht" und dort auf den Reiter "Gedruckt". In der Tabelle werden Ihnen alle in Frage kommenden Sendungen angezeigt, für die Sie noch eine Stornierung durchführen können. Zur Stornierung einer Sendung in der Tabellenansicht, klicken Sie rechts am Ende der Tabellenzeile, in der die betreffende Sendung aufgelistet ist, auf das Mülleimer-Symbol. Sie erhalten die grün hinterlegte Erfolgsmeldung "Die Sendung wurde gelöscht oder storniert." Achtung: es erfolgt keine Sicherheitsabfrage, die Stornierung wird sofort durchgeführt.

Wenn Sie mehrere Sendungen gleichzeitig stornieren wollen, können Sie per Häkchen links in den Zeilen zuerst eine Auswahl treffen und dann unten links "Stornieren" für diese Auswahl anklicken. Wenn Sie unten Rechts "Alle stornieren" klicken, werden alle Sendungen in der Tabelle storniert. Zur Stornierung einer einzelnen Sendung aus der Sendungsdaten-Ansicht klicken Sie bitte unten links auf den Button "Stornieren".

Stornierte Sendungen werden Ihnen im Sendungsarchiv auf einem eigenen Reiter angezeigt, sobald der Tagesabschluss erfolgt ist.

Produkte / Services

  • Produkt DHL Paket mit den Services Alterssichtprüfung, Einzelabholauftrag, Empfängerunterschrift, Filial-Routing, GoGreen, Ident-Check, Keine Nachbarschaftszustellung, Nachnahme, Persönliche Übergabe, Sperrgut, Transportversicherung und Wunschtag (Liefertag)
  • Produkt DHL Retoure (beigelegt) mit den Services Einzelabholauftrag, GoGreen und Sperrgut
  • Produkt DHL Paket International mit den Services Closest Droppoint (je nach Destination), GoGreen, Nachnahme International (je nach Destination), Premium (Haustürzustellung je nach Destination), Sperrgut International und Transportversicherung International, Vorausverfügung
  • Produkt DHL Paket Connect mit den Services Einzelabholauftrag, GoGreen, Transportversicherung International, Sperrgut International (zustellartabhängig)
  • Produkt DHL Europaket mit den Services GoGreen und Transportversicherung International
  • Warenpost International mit Auswahl Premium.

In der Sendungserfassung werden Ihnen alle Produkte und Services zur Auswahl angeboten, deren Nutzung Sie vertraglich mit DHL Paket vereinbart haben. Alle Produkte / Services die nicht vertraglich vereinbart sind, werden Ihnen auch nicht angezeigt.

Sie sehen in der Sendungserfassungsmaske immer nur die Produkte, die Sie für das Empfangsland auch buchen können. Wenn Sie für ein bestimmtes Land nicht das Produkt sehen können, das Sie erwarten, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige vertriebliche Ansprechperson bei DHL.

Wenn Sie den Service GoGreen standardmäßig vertraglich vereinbart haben, ist dieser bei Ihrer Serviceauswahl automatisch ausgewählt. Sollten Ihnen mehrere Abrechnungsnummern zur Verfügung stehen, dann trifft dies allerdings nur auf die Abrechnungsnummern mit der Abrechnungsvariante GoGreen zu, andernfalls können Sie GoGreen nicht auswählen.

Sobald Ihre in der Sendungserfassung angegebenen Maße im Sperrgut-Bereich liegen, wird automatisch der Haken beim Service "Sperrgut" gesetzt.

Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung der Label nach dem Tagesabschluss nicht mehr möglich ist. Eine Stornierung kann also immer nur vor dem Tagesabschluss erfolgen, da danach die PAN-Daten bereits an DHL übermittelt wurden. Alle uns übermittelten Sendungen werden in Rechnung gestellt.

Sendungserfassung

Sie sehen in der Sendungserfassungsmaske immer nur die Abrechnungsnummern, auf die Sie die gewünschte Kombination aus Empfangsland, Produkt und Service buchen können. 

Sollten Sie die gewünschten Abrechnungsnummer trotzdem nicht sehen können, überprüfen Sie bitte, welche Nutzergruppe Sie verwenden, und ob die verwendete Nutzergruppe für diese Abrechnungsnummer freigegeben ist. Die Nutzergruppe "STANDARD_GRUPPENPROFIL" ist immer für alle Abrechnungsnummern Ihrer Firma freigeschaltet.

Ein weiterer Grund, warum Ihnen eine erwartete Abrechnungsnummer nicht angezeigt wird, ist, dass Sie eine Abrechnungsnummer mit der Abrechnungsvariante GoGreen nutzen bzw. eine Abrechnungsnummer ohne die Abrechnungsvariante GoGreen. Sie können diese Abrechnungsnummern jeweils immer nur dann sehen, wenn Sie entsprechend GoGreen an- bzw. abgewählt haben.

Derzeit sind bereits einige ausländische Adressformate hinterlegt (z. B. USA, Österreich etc.). Weitere Länder folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Adressen werden automatisch auf Leitcodierfähigkeit geprüft. Ist die von Ihnen eingegebene Adresse nicht leitcodierbar, wird die Adresse in der Adressübersicht mit einer gelben Umrandung und einem Ausrufezeichen markiert. Mit einem Hinweistext werden Sie darauf hingewiesen, dass die Adresse nicht leitcodierbar ist und Ihnen ein Nachcodierentgelt berechnet wird. Sie können den Versandschein trotzdem drucken.

Derzeit erfolgt der Abgleich anhand der Datafactory Cargo-Daten.

Im Feld Sendungsgewicht ist die Angabe des tatsächlichen Sendungsgewichts erforderlich, auch wenn Sie vertraglich einen Pauschalpreis vereinbart haben.

Das tatsächliche Gewicht muss für jedes einzelne Paket auf 100 g genau an DHL übermittelt werden.

In "Versenden" haben Sie die Möglichkeit, diakritische Zeichen zu verwenden.

Die Duplizierung einer Sendung aus dem Sendungsarchiv ist möglich. Gehen Sie dafür über den Menüpunkt "Versandabwicklung" und wählen Sie "Sendungsarchiv". Aus der Übersicht heraus können Sie eine bereits abgeschlossene Sendung über die Funktion "Sendung duplizieren" (Icon weißes Paket mit "+") erneut mit den gleichen Daten erzeugen.

Derzeit ist der Versand von Sendungen in den Niger und nach Somalia (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) aufgrund der Unruhen im Zielland leider nicht möglich. 

Beim Versuch eine Sendung für diese Länder in "Versenden" zu erfassen, kommt es zu folgenden Fehlermeldungen des Systems:

  • Bei Upload über CSV oder Polling Software antwortet das System: "Datei konnte nach drei Versuchen nicht importiert werden."
  • Die Webservices geben den Hinweis "request processing failure"/ "unvollständige Sendung" zurück.
  • Im GKP (GUI) springt Versenden in der Sendungserfassungs-Maske vom Land "Niger" oder "Somalia" auf "Deutschland" zurück.

Warenwirtschafts- und Shopsysteme

DHL ermöglicht Onlinehändlern eine schnelle und unkomplizierte Versandabwicklung. Über zahlreiche etablierte Anbieter von Shopsystemen, Marktplätzen, eCommerce Tools und Warenwirtschaftssystemen können Sie mit nur wenigen Klicks Versandscheine drucken, Sendungen verfolgen, Packstationen suchen oder Retourenscheine erstellen.

Einen Gesamtüberblick unserer Partner erhalten Sie hier.

Zur Einrichtung der Anbindung ist bei allen Systemen die Hinterlegung der folgenden Informationen erforderlich:

  • Zugangsdaten zum Post & DHL Geschäftskundenportal bzw. zu DHL Intraship (oftmals ist noch die Software DHL Intraship benannt, die Hinterlegung der Zugangsdaten zum Post & DHL Geschäftskundenportal ist aber auch möglich).
  • DHL Abrechnungsnummer: Diese ist im Vertrag mit DHL Paket in der Anlage 1 aufgeführt.
  • Genutzte DHL Produkte und Services

Bei einigen Systemen ist zusätzlich die Hinterlegung der Absenderadresse, der Bankdaten für den Versand von Nachnahme-Sendungen sowie der Versandkosten erforderlich. 

eBay

Zunächst ist die Hinterlegung eines eBay-Profils erforderlich. Dies kann durch den Kundenadministrator im Navigationspunkt "Administration" im Bereich eBay-Profile hinterlegt werden.

Nach Hinterlegung des eBay-Profils kann jeder Nutzer im Navigationspunkt "Versandabwicklung" unter "eBay-Bestellungen importieren" alle aktuellen Bestellungen in das Versandsystem importieren und Versandscheine dazu erstellen.

Die maximale Menge eines Bestellungs-Imports liegt bei 200 Datensätzen, da sonst die Gefahr eines Timeouts bei der Verbindung zu eBay besteht. Eine Erhöhung der Grenze wird derzeit geprüft.

Zunächst sollten Sie prüfen, ob Sie im Navigationspunkt "Versandabwicklung" im Bereich "eBay-Bestellungen importieren" ein "verfügbares eBay-Profil" hinterlegt haben.

  • Wenn ja, wählen Sie aus dem DropDown-Menü ein eBay-Profil aus und klicken auf "Aktualisieren". Falls Sie weiterhin keine Daten importieren können, sollten Sie in eBay prüfen, ob die konfigurierten Status der Auktionen ("Bezahlt" oder "verkauft") für das eBay-Profil in eBay vorliegen. Sind diese Status enthalten, sollten Sie intern klären, ob die Auktionen bereits importiert wurden und entweder als Sendung verarbeitet und noch nicht abgeschlossen wurden oder aus der Auktionsübersicht gelöscht wurden. Bei beiden Ergebnissen können Sie keinen erneuten Import durchführen.
  • Wenn nein, sollten Sie durch Ihren Administrator im Navigationspunkt "Administration" im Bereich "eBay-Profil" ein Profil zur Verwendung durch alle Nutzer hinterlegen.

Beim Import von eBay-Daten wird die E-Mail-Adresse des Empfängers mit übermittelt. Telefonnummern werden von eBay als datenschutzrechtlich zu schützende Daten definiert. Daher ist ein Import grundsätzlich nicht möglich.

Ein eBay-Account ist nur 1x konfigurierbar. Daher sollten Sie sicherzustellen, dass dieses eBay-Profil noch nicht angelegt wurde. Eine Aktualisierung kann durch Ihren Administrator erfolgen, in dem er im Navigationspunkt "Administration" im Bereich "eBay-Profil" ein Update des hinterlegten eBay-Profils durchführt oder dieses löscht und erneut anlegt.

Sie können im Bereich "Administration" mehrere eBay-Profile anlegen.

Nach Hinterlegung der Profile können Sie diese unter dem Navigationspunkt "Versandabwicklung" im Bereich "eBay-Bestellungen" auswählen und die dazugehörigen Bestellungen importieren.

Erleichtert wird diese Abwicklung, indem Sie für die jeweiligen eBay-Profile und die dazugehörigen fest definierten Abrechnungsnummern Sendungsvorlagen (im Navigationspunkt "Vorlagen" unter "Sendungserfassung") erstellen. Diese können Sie dann beim Import der Bestellungen verwenden und ersparen sich eine Mehrfacheingabe.

Sendungsdatenimport

Der Import einer Datei mit 1000 Zeilen ist möglich. Sollte in der Datei eine Kopfzeile (z.B. Spalten-Überschriften) enthalten sein, können jedoch nur 999 Sendungsdatensätze importiert werden.

Abhängig von Ihrer Einstellung unter "Einstellung - Allgemein" werden Ihre Empfängeradressen im Adressbuch gespeichert oder nicht.

Wird eine Bankverbindung durch einen CSV-Import oder einen Webservice-Request für einen nationalen oder internationalen Nachnahmeservice bestimmt, so wird diese bei einer nachträglichen Sendungsansicht in der Sendungsübersicht gelöscht.

Webservice

Zur Nutzung der Versandfunktion ist die Eingabe der Zugangsdaten zum Post & DHL Geschäftskundenportal erforderlich. Im Hintergrund der Anbindung erfolgt dann die Weiterleitung an "Versenden".

Die URL wird ungültig, sobald der Tagesabschluss stattgefunden hat. Diesen können Sie manuell oder auch automatisch jeden Tag um 17:45 Uhr durchführen.

Empfehlung: Rufen Sie die Dokumente zuerst ab, bevor Sie den Abschluss per Webservice manuell durchführen.

  • Haben Sie das Passwort im Post & DHL Geschäftskundenportal geändert? Wenn ja, bitte im Webservice nachziehen.
  • Wenn nein, haben Sie in den letzten 360 Tagen Ihr Passwort erneuert? Wenn nein, lassen Sie sich bitte das Passwort zum Post & DHL Geschäftskundenportal über den Kundenservice erneuern. Da das Passwort aus Sicherheitsgründen alle 360 Tage erneuert werden muss, sollten Sie sich einen Reminder für die nächste Aktualisierung setzen.

DHL Polling Software

Die DHL Polling Software steht allen Nutzern des Post & DHL Geschäftskundenportals weiter unten auf dieser Seite im Bereich Downloads zur Verfügung. Hier finden Sie auch nützliche Anleitungen und Hilfen zur optimalen Nutzung der Polling-Software.

Sie können die DHL Polling Software auf Ihrem Desktop oder einem Server installieren. Sie starten die Installation durch einen Doppel-Klick auf die Installationsdatei. In wenigen Schritten werden Sie mit Hilfe eines Dialogs durch die Installation geführt, bei der lediglich das Dateiverzeichnis zur Installation der Software gewählt werden muss.

Durch die Abbildung mehrerer Import- und Druckkonfigurationen können Sie benutzerspezifische Einstellungen vornehmen (z.B. mit welcher Importkonfiguration auf welchem lokalen Drucker gedruckt werden soll).

Voraussetzung: Die gesamte Nutzung erfolgt über eine Einlieferer-EKP* und einen Benutzer. Bei mehreren Aufschaltungen auf dem Post & DHL Geschäftskundenportal müssen mehrere Polling-Software-Installationen ggf. über virtuelle Maschinen verwendet werden.

Hinweis: Eine Polling-Software-Installation darf durch die Änderung von Benutzernamen in der Konfiguration NICHT durch mehr als EINE Einlieferer-EKP im Post & DHL Geschäftskundenportal genutzt werden. Hierdurch käme es zu Abbrüchen beim Polling-Vorgang. Sollte es zu diesen Abbrüchen kommen, ist eine vollständige Deinstallation, erneute Installation und richtige Konfiguration der Polling-Software ratsam.

*EKP = Kundennummer von DHL

Nach der Erstkonfiguration (s. Handbuch, welches mit dem Download bereit gestellt wird) ruft die DHL Polling Software die Daten im konfigurierten Modus aus dem festgelegten Dateiverzeichnis ab und verarbeitet diese automatisch.

Vollautomatisches Polling: Versandscheine werden auf dem konfigurierten Drucker gedruckt

Halbautomatisches Polling: Daten werden in der Funktion "Versenden" im Post & DHL Geschäftskundenportal in der Sendungsübersicht abgelegt und können dort weiter verarbeitet werden.

Sofern die Polling-Software im Hintergrund kontinuierlich läuft und nicht beendet wird, ist keine erneute Benutzereingabe erforderlich.

Hinweis: Es ist darauf zu achten, dass die Polling-Software nicht mehrfach im Hintergrund geöffnet ist.

Sendungsarchiv

Sie können die Daten der letzten sechs Monate einsehen. Wünschen Sie eine längere Archivierung, so haben Sie die Möglichkeit des Datenexports per CSV-Datei. Wählen Sie dafür alle für Sie relevanten Sendungen aus der Übersicht aus und klicken Sie unterhalb der Liste auf das CSV-Symbol.

Die stornierten Sendungen sind erst nach dem Tagesabschluss im Archiv sichtbar.

Tagesabschluss

Sie können jederzeit einen manuellen Tagesabschluss durchführen. Gehen Sie dazu in den Navigationspunkt "Sendungsübersicht". Alle im Reiter "Gedruckte Sendungen" abgebildeten Sendungen können Sie manuell abschließen.

Nehmen Sie keinen manuellen Tagesabschluss vor, erfolgt dieser automatisch täglich um 17:45 Uhr. 

Sofern Sie (oder ein/e Kolleg*in) die Berechtigung für den Navigationspunkt "Einstellungen / Tagesabschlusszeitpunkte" besitzen, können Sie 

  1. individuell eine andere Uhrzeit für den automatischen Tageabschluss bestimmen
  2. für internationale Sendungen bis zu drei weitere Tagesabschlüsse definieren bzw. deaktivieren

Der Zeitpunkt für den Tagesabschluss ist standardmäßig auf 17:45 Uhr festgelegt. Sie können jedoch individuell eine andere Uhrzeit bestimmen. Wählen Sie hierfür über die beiden DropDown-Menüs unter "Mein Versandtag endet" die gewünschte Uhrzeit aus. Bitte beachten Sie, dass dieser reguläre Tagesabschluss alle vollständigen Sendungen umfasst, also sowohl Ihre nationalen als auch Ihre internationalen Sendungen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, speziell für Ihre internationalen Sendungen bis zu drei weitere Tagesabschlüsse zu definieren. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn für den Versand in bestimmte Zielländer elektronische Zolldaten rechtzeitig versendet werden müssen. Standardmäßig sind die drei optional möglichen Zeitpunkte für den Tagesabschluss Ihrer internationalen Sendungen auf die Uhrzeiten 11 Uhr, 14 Uhr und 22:45 Uhr voreingestellt. Auch diese Uhrzeiten können Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Wählen Sie hierfür einfach in den entsprechenden DropDown-Menüs unter der Überschrift "Zusätzliche Abschlüsse für internationale Sendungen" die gewünschten Uhrzeiten aus.

Falls Sie keine zusätzlichen Tagesabschlüsse für internationale Sendungen benötigen, können Sie durch Klick auf das Papierkorb-Symbol rechts neben den gewählten Uhrzeiten entweder einzelne oder auch alle Abschlüsse löschen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, von diesen zusätzlichen Tagesabschlüssen Gebrauch zu machen. Denn speziell für zollpflichtige Sendungen ist es essenziell, dass die elektronischen Zolldaten bereits VOR der eigentlichen Sendung bei den Zollbehörden im Zielland ankommen.

Der Tagesabschluss kann nicht rückgängig gemacht werden.

Jeder Nutzer kann einen Tagesabschluss in der Sendungsübersicht durchführen.

Rechte und Rollen

Wenn Sie den Bereich "Administration" in der Navigation nicht sehen, sollten Sie sich an Ihren Administrator im Unternehmen wenden. Alternativ kann Ihr/e DHL Ansprechpartner/in Ihnen die Rolle des Administrators im Post & DHL Geschäftskundenportal vergeben.

Sie sollten prüfen, ob die Abrechnungsnummer bei der genutzten Nutzergruppe hinterlegt und aktiviert ist:

  • Sehen Sie den Navigationspunkt "Einstellungen/Nutzergruppen" nicht, sollten Sie sich an Ihren firmeninternen GKP-Administrator wenden. Alternativ kann Ihr/e DHL Ansprechpartner/in Ihnen die Rolle des Administrators im Post & DHL Geschäftskundenportal vergeben.
  • Sollte die Abrechnungsnummer nicht aufgeführt sein, muss die Beantragung durch Ihre/n vertrieblichen DHL Ansprechpartner/in erfolgen.
  • Sollte die Abrechnungsnummer bei Ihrer Nutzergruppe aufgeführt, aber nicht aktiviert sein, können Sie diese selbstständig aktivieren.
  • Ein weiterer Grund, warum Ihnen ggf. eine erwartete Abrechnungsnummer nicht zur Verfügung steht, ist, dass Sie eine Abrechnungsnummer mit der Abrechnungsvariante GoGreen nutzen bzw. eine Abrechnungsnummer ohne die Abrechnungsvariante GoGreen. Sie können diese Abrechnungsnummern jeweils immer nur dann sehen, wenn Sie entsprechend GoGreen an- bzw. abgewählt haben.

Der Kollege mit Administrationsrechten für das GKP in Ihrem Unternehmen kann in "Versenden" die Rechte von Benutzern zur Erstellung von Sendungen einschränken, indem er im ersten Schritt "Nutzergruppen" einrichtet und Benutzer dann diesen Nutzergruppen zuordnet.
Dies kann Arbeitsprozesse erleichtern, wenn bestimmte Mitarbeiter des Unternehmens nur für bestimmte Abrechnungsnummern Sendungen erstellen sollen.

Für die Anlage einer Nutzergruppe werden Ihrem GKP-Admin alle Ihre Abrechnungsnummern angezeigt. Er kann daraus die Auswahl treffen:

  • Besitzt alle Abrechnungsnummern der EKP
  • Besitzt nur ausgewählte Abrechnungsnummern

Wird die 2. Option gewählt, so kann er anschließend die Abrechnungsnummern individuell auswählen und jeweils der Nutzergruppe zuordnen.

Danach wählt er aus, auf welche vorher definierten Abrechnungsnummern die verfügbaren Benutzer Zugriff haben sollen, um Sendungen zu erstellen, zu bearbeiten und abzuschließen.

Somit können gewählte Benutzer nur für bestimmte Abrechnungsnummern Sendungen erzeugen und abschließen. Sendungen, die auf anderen Abrechnungsnummern laufen, kann der Benutzer der jeweiligen Nutzergruppe in der Sendungsübersicht nicht sehen und auch nicht abschließen.

BITTE BEACHTEN SIE: Nutzergruppen sind nur eine Arbeitshilfe beim Erstellen von Sendungen und KEIN Berechtigungskonzept. Im Sendungsarchiv und in den Adressbüchern greifen die Einschränkungen der Gruppenprofile nicht, alle Benutzer der EKP Ihres Unternehmens können immer alle Daten einsehen.

Sonstiges

Aktuell ist kein Limit für die Hinterlegung von Absendern definiert.

Aus Sicherheitsgründen wird der Zugang nach 30 Minuten Inaktivität deaktiviert. Sollten Sie die ganze Zeit aktiv sein, erfolgt nach 24 Stunden Aktivität ein Zwangslogout.

Derzeit ist die Nutzung von Waagen und Scannern noch nicht möglich.

Kontaktieren Sie für weitere Informationen unseren technischen Kundenservice unter 0228 76 36 76 79 Auswahl 1 (Deutsch) bzw. 0228 76 36 76 59 Auswahl 1 (Englisch) (Mo-Fr von 8 bis 18 Uhr).