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MYDHL+
Tipps, Tricks und FAQs

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MYDHL+ TIPPS & TRICKS

Hier finden Sie hilfreiche Antworten auf Ihre häufigsten Fragen rund um die Nutzung von MyDHL+.

HOW-TO-GUIDES

MYDHL+ SKYPE SCHULUNG

Sollten Sie detaillierte Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, nehmen Sie einfach an der Support WebEx teil. Sie findet jeden Montag und Donnerstag von 10:30 bis 12 Uhr statt. Die WebEx ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Einwahldaten: +49 69 380 791 102

Conferenz-ID: 62 48 50 33#

Link: https://meet.dhl.com/henning.seega/3K884Q0J

FAQ

Allgemein

Betriebssystem Browser
Windows 7 IE 8 und 11, Firefox 3 und höher, Chrome 35 und höher, Safari 5.1.7, Opera 9.5 und höher
Windows 8 IE 8 und 11, Firefox 3 und höher, Chrome 35 und höher, Opera 9.5 und höher
Windows XP IE 8, Firefox 3 und höher, Chrome 35 und höher, Safari 5.1.7, Opera 9.5 und höher
Mac OS X IE 8, Firefox 3 und höher, Chrome 35 und höher, Safari 5.06 und 8, Opera 9.5 und höher
Linux IE 8 und höher, Firefox 3 und höher, Chrome 35 und höher, Safari 5 und höher, Opera 9.5 und höher

Umstellung und Registrierung

Der Zeitpunkt der Umstellung hängt maßgeblich davon ab, welche Versandlösung Sie bisher genutzt haben. Darüber hinaus gilt: Kunden, deren Userprofile eine gute Datenqualität aufweisen, können früher an diesem Upgrade teilnehmen. Alle Felder, wie E-Mailadresse, Länderkürzel und Telefonnummer sollten daher in den Profildaten sowie im Adressbuch vorhanden und korrekt sein.

Bestandskunden werden automatisch von DHL Express umgestellt, da nur so auch die persönlichen Einstellungen, Adressbücher und die Versandhistorie mit übernommen werden können. Sollten Sie sich als Bestandskunde selbst bei MyDHL+ registrieren, werden diese Daten nicht mit übernommen. Neukunden können sich direkt bei MyDHL+ registrieren.

Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Als Bestandskunde erhalten Sie mit der Umstellung auf MyDHL+ eine Bestätigungsmail aus dem System, die Sie auffordert ein neues Passwort zu vergeben. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen, können Sie es über die Startseite von MyDHL+ ganz einfach über Klick auf "Passwort vergessen" und Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse neu anfordern.

Bei dem Upgrade auf MyDHL+ werden die Daten und Adressbücher aus dem Online Versandsystem übernommen, das Sie als letztes genutzt haben bzw. in den Sie sich zuletzt eingeloggt haben.

Ihr Ansprechpartner im Vertrieb kann Ihnen weiterhelfen und eine Information darüber geben, ob Ihr Account alle Voraussetzungen erfüllt, um direkt auf MyDHL+ umgestellt zu werden und kann Sie ggf. für eine frühere Umstellung vormerken.

Bestandskunden, die durch uns auf MyDHL+ umgestellt werden, finden ihr vollständiges Nutzerprofil mit Accountnummern, Adressbuch, Sendungshistorie, Kundenrechnungen und ggf. Nutzer-Berechtigungen wie gewohnt vor und können ganz bequem über MyDHL+ versenden.

Das sollte nach der Umstellung auf MyDHL+ nicht die Regel sein. Es kann allerdings vorkommen, wenn die Datenqualität eines Nutzerprofils unzureichend ist.

Accounts können über "Meine Einstellungen" > "Meine DHL Accounts" > "Vorhandenen DHL Account hinzufügen" hinzugefügt werden. Ebenso können Sie an dieser Stelle Ihre abweichenden Frachtzahler hinterlegen.

Mein altes Online-Versandsystem

Nein, nach der Umstellung auf MyDHL+ kann das alte Online Versandsystem nicht mehr genutzt werden. Alle Funktionen der alten Systeme sind auch in MyDHL+ verfügbar. Zudem sind alle persönlichen Nutzerdaten in MyDHL+ hinterlegt, so dass das alte Versandsystem nicht mehr gebraucht wird.

Nein, alle Funktionen in MyDHL+ sind sogar noch umfangreicher als bisher.

Kundennummer und Preise

Bitte behandeln Sie Ihre Kundennummer vertraulich. Es handelt sich dabei um Ihre individuelle Nummer zum Versand und zur Bezahlung Ihrer Express Sendungen. Sie ist vergleichbar mit Ihrer Kontonummer. Eine Weitergabe Ihrer Kundennummer kann zu Missbrauch durch Dritte führen.

In manchen Fällen ist eine Weitergabe sinnvoll. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann im System auch Ihre Preise angezeigt werden.

In MyDHL+ können Sie unter "Meine Einstellungen" > "Account Berechtigungen/Autorisierung"  eine Autorisierung der von Ihnen gewünschten Kundennummer für Ihren ausgewählten Geschäftspartner vergeben. Eine detaillierte Anweisung dazu finden Sie im MyDHL+ How to Guide Account Autorisierung.

Bei jeder Autorisierung, die Sie vergeben, können Sie innerhalb des Autorisierungsprozesses unter "Sichtbarkeit der Preise" auswählen, ob Sie Ihre Preise für den jeweiligen Geschäftspartner verbergen oder anzeigen lassen wollen.

Versenden

Verpackung

Gehen Sie dafür auf der MyDHL+ Startseite auf "Meine Einstellungen" > "Verpackungen" > "Meine eigene Verpackung hinzufügen". Geben Sie dort die Maße Ihrer häufig genutzten Verpackungen ein und klicken Sie auf "Speichern". Bei der Erstellung Ihrer nächsten Sendung können Sie sie dann ganz einfach als Standard auswählen.

Sendungserstellung

Der brasilianische Zoll fordert bei allen Sendungen nach Brasilien die Angabe der Zollnummer des Empfängers auf den Versandpapieren. Die CPF gilt dabei für Sendungen an Einzelpersonen, die CNPJ für Unternehmen. Liegt Ihnen die entsprechende Nummer für Ihre Sendung nicht vor, können Sie in das Pflichtfeld in der Sendungserstellungsmaske von MyDHL+ die folgenden Nummern einfügen:

CPF - Einzelpersonen: 377.278.103-98
CNPJ - Unternehmen: 24.879.525/0001-07

Wenn ein Service gratis ist, wird in MyDHL+ anstelle eines Preises "xxxx" angezeigt.

Sie können selbst wählen, wie Sie durch die Sendungserstellung geführt werden wollen. Sie können sie einfach nach Ihren Bedürfnisse unter "Mein Profil" (rechts oben) > "MyDHL+ verwalten" -> "Sendungserstellung" selbst anpassen.

Ihnen stehen die beiden folgenden Optionen zur Verfügung:

  • Option 1 "Schritt für Schritt"
    Hierbei gehen Sie jeden einzelnen Schritt durch klicken eines Weiter-Buttons durch.
  • Option 2 "Alles auf einen Blick"
    Hier erfolgt die Sendungsbuchung in einem Durchgang.

MyDHL+ wird unterstützt durch eine umfangreiche Google-Suche. Wenn Sie einen Vorschlag von Google übernehmen, werden Sonderzeichen und Umlaute in der Regel automatisch ersetzt. Stellen Sie bei einer manuellen Eingabe der Adresse bitte sicher, dass Sie keine Sonderzeichen verwenden.

Eine zusätzliche Validierung prüft die eingegebene Schreibweise des Orts gegen die Postleitzahl, um sicherzustellen, dass DHL einen Lieferservice dorthin anbietet. Sollte also das Ergebnis der Google-Suche einen Fehler bei der PLZ-Ort-Kombination hervorrufen, sollten Ort und PLZ gelöscht und wahlweise die PLZ oder der Ort erneut manuell eingegeben werden. Die dort angezeigte Vorschlagsliste zeigt die für den Service gültigen Kombinationen an.

Für Brasilien ist aus gesetzlichen Gründen eine behördliche PLZ-Validierung vorgeschaltet. Trotz Übernahme eines solchen Vorschlags, kann es passieren, dass die Kombination für DHL dennoch ungültig ist, weil kein Service für die angegebene Adresse verfügbar ist.

Versandlabels und Dokumente

Bitte erstellen Sie Sendungen in MyDHL+ nur dann, wenn Sie als Versender oder Auftragsgenehmiger über einen Drucker verfügen um Versandlabel sowie Dokumente zu drucken.

  • Die Fahrer von DHL Express benötigen Versandlabel, Frachtbriefe und andere Dokumente gemeinsam mit den abzuholenden Sendungen.                                                                                             
  • Unsere Fahrer verfügen nicht über vorgedruckte Formulare und transportieren keine Drucker in den Fahrzeugen.

Abholungen

Sie können eine Abholung so lange stornieren, bis das Abholzeitfenster noch nicht angefangen hat. Das Abholzeitfenster Ihrer Sendung können unter "Verwalten" > "Meine Abholungen" einsehen. Dort haben Sie die Möglichkeit über "Abbrechen" die Sendung zu stornieren.

Wichtig! Eine Abholung kann nicht online geändert oder neu termininert werden, wenn die Abholzeit erreicht ist: Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice unter 0180 6 345 300*.

Um zu vermeiden, dass der Kurierfahrer mehrmals täglich bei Ihnen vorbei kommt, sollte nach Möglichkeit nur eine Abholung gebucht werden. Wir empfehlen Ihnen daher die Abholung entweder mit der letzten Sendungserstellung oder losgelöst zu buchen. Gehen Sie dafür auf "Verwalten" > "Meine Abholungen" > "Abholung buchen".

Retouren

Ja, wählen Sie die Option "Retourenlabel erstellen", bevor Sie den Sendungsauftrag abschließen.

Retourenlabels können über den Gastzugang auf der Startseite von MyDHL+ gebucht werden. Er muss sich dafür nicht registrieren oder einloggen.

Er geht auf der Startseite über "Versenden" > "Abholung buchen". Dort klickt er bei der nachfolgenden Abfrage zur Erstellung des Versandlabels auf "Nein", da es sich um kein neues Versandlabel, sondern ein Retourenlabel handelt. Daraufhin öffnet sich ein Dropdown-Menu, in dem er "Ich habe eine DHL Sendungsnummer" auswählt. Hier gibt er einfach die Sendungsnummer seines Retourenlabels ein und kann dann sofort eine Abholung buchen.

Häufigster Grund für die fehlende Option, ein Retourenlabel erzeugen zu können, liegt in der Verwendung von Sonderzeichen bei Absender oder Empfänger.

* 20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen, max. 60 ct aus den deutschen Mobilfunknetzen