Die neue Funktion "Retoure" im DHL Geschäftskundenportal

Wir freuen uns, Ihnen die neue Funktion "Retoure" im DHL Geschäftskundenportal bereitstellen zu können.

Auf dieser Webseite haben wir Ihnen alle Details zur Integration Ihres DHL Retourenportals in das DHL Geschäftskundenportal zusammengestellt.

Diese Integration ist für fast alle Kunden bereits automatisiert erfolgt.

Nachdem die Überführung Ihrer Einstellungen erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie nun mit der neuen Funktion "Retoure" im DHL Geschäftskundenportal arbeiten.

Die bisherigen URLs des alten DHL Retourenportals bleiben in der Übergangszeit bis zum 3. Mai 2020 noch bestehen, erst danach - ab 4. Mai 2020 - kann die neue Funktion "Retoure" nicht mehr darauf zugreifen. Bisherige Retourenempfängerseiten/Webserviceanfragen über die veralteten URLs werden also bis dahin umgeleitet und de facto von der neuen Funktion "Retoure" beantwortet.

Was bedeutet die Abschaltung der Umleitung für Sie?

  • Die von Ihnen zur Erstellung von Retourenlabeln aufgerufenen URLs werden am 03.05.2020 ungültig.
  • Ihre Webserviceanfragen zur Erstellung von Retourenlabeln werden ab 04.05.2020 nicht mehr beantwortet.

 

Wie können Sie zukünftig Retourenlabel beauftragen?

Bitte loggen Sie sich zukünftig in das DHL Geschäftskundenportal ein und nutzen Sie die Funktion "Retoure".

Alternativ können Sie die URL über das Lupensymbol unter "Einstellungen" abfragen, um Retouren per Webseite zu beauftragen.

Bitte aktualisieren Sie vor dem 04.05.2020 die URL zur Retourenbeauftragung. Sie können die neue URL über das Lupensymbol unter "Einstellungen" abfragen oder alle neuen URLs als Datei über den Menüpunkt "URLs & Receiver IDs" exportieren.

Verwenden Sie bitte spätestens ab dem 04.05.2020 die API Retoure, Details dazu finden Sie im DHL Entwicklerportal unter: entwickler.dhl.de

Sofern Sie ein Warenwirtschaftssystem oder Partnersoftware verwenden, kontaktieren Sie ggf. Ihren dortigen Ansprechpartner für weitere Details.

Informationen zur Unterstützung bei der Umstellung

Basiseinstellungen
  • Aktivierung/Deaktivierung der Funktion zur optionalen Erteilung von Einzelabholaufträgen bei der Beauftragung von Retourenlabeln
  • Aktivierung/Deaktivierung der E-Mails über am Vortag erstellte Retourenlabel
Empfängereinstellungen

Über das Stiftsymbol können Sie folgende Empfängereinstellungen vornehmen:

  • Anpassen der Bezeichnung des Retourenempfängers (Receiver-ID) und editieren von Adressangaben
  • Ihr Firmenlogo zur Anzeige auf den Retourenseiten für Ihre Kunden hochladen
  • Ihre Empfängeradresse editieren und alle Angaben für den Versand von Retourenlabeln per E-Mail speichern
Ländereinstellungen
  • Standardsprache je Absendeland bestimmen
  • Ihre Wunschbezeichnung für das Referenzfeld definieren
  • Individuelle Angaben zur Anzeige auf den Beauftragungsseiten hinterlegen
  • Individuelle Angaben für die Retouren E-Mails festlegen

Um die Retoureneinstellungen im DHL Geschäftskundenportal aufzurufen, muss Ihr Geschäftskundenportal-Benutzer über die entsprechende Berechtigung verfügen.

Sofern dies nicht der Fall ist, halten Sie bitte Rücksprache mit der für das DHL Geschäftskundenportal verantwortlichen Person in Ihrem Unternehmen.

Klicken Sie in der Funktion "Retoure" unter Einstellungen auf den Link "URL & Receiver-IDs", um die Links und die Receiver-Ids als CSV-Datei herunterzuladen:

  • URL: Link zur Retourenwebseite
  • Retourenempfänger: Bezeichnung für Webservicebeauftragung (Nähere Details finden Sie unter https://entwickler.dhl.de (im Entwicklerportal) zur API Retoure)

Folgende Parameter können an die Retouren-URL nach dem HASH-Wert per "&[Parameter]" und "=[Angabe]" angehängt werden:

Parameter Beschreibung

ShipmentReference

Sendungsreferenz, wird in der Retourenübersicht ausgegeben

CustomerReference

Kundenreferenz, wird auf dem Retourenlabel abgebildet

senderName1

Name1 des Absenders

senderName2

Name2 des Absenders

senderStreet

Straße des Absenders

senderStreetNumber

Hausnummer des Absenders

senderCity

Ortsangabe des Absenders

senderZip

Postleitzahl des Absenders

ADDR_SEND_EMAIL

E-Mailadresse an die das Retourenlabel gesendet werden soll


Beispiel:

https://www.dhl.de/retoure/gw/rpcustomerweb/OrderEntry.action?hash=xxxx&ShipmentReference=1234&CustomerReference=5678&senderName1=Absender1&senderName2=Absender2&senderStreet=Straße1&senderStreetNumber=HNR1&senderCity=Ort1&senderZip=53113& ADDR_SEND_EMAIL=name@domain.de

Bitte beachten Sie für Veröffentlichungen auf Ihrer eigenen Homepage, dass diese Webseite mit dem Link zur Erstellung von Retourenlabeln nicht in Suchmaschinen auffindbar sein darf.

Ihren Endkunden wird ein QR Code per E-Mail (Variante 1) oder als Link zum Download (Variante 2) bereitgestellt, der den Druck des Retourenlabels als Mobiler Retourenschein an DHL Packstationen oder Paketshops, bei Filialen der Deutschen Post oder beim DHL Paket-Zusteller ermöglicht.

 

Beispiel für ein mobiles Retourenlabel via E-Mail (Variante 1)

 

Beispiel für ein mobiles Retourenlabel auf einer Retouren-Webseite/ Download (Variante 2)


Technische Fragen rund um die Funktion "Retoure" beantwortet Ihnen gerne der DHL Retoure Online Support mit den Servicezeiten Mo-Fr, 8-18 Uhr unter

  • Deutsch: 0228 - 76 36 76 79 (Auswahl 2)
  • Englisch: 0228 - 76 36 76 59 (Auswahl 2)

Für Hilfestellung zur API Retoure loggen Sie sich bitte in das DHL Entwicklerportal ein unter: https://entwickler.dhl.de